Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 18:53 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:28
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken
Hallo miteinander,

hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht Kurzholz zu bündeln?
Habe die Idee Bündel mit ca. 50 cm Durchmesser zu bilden, diese stehend aufeinander platzsparende zu lagern und zu trocknen.... Schließlich bequem zum Holzkessel zu transportieren...

Was meint ihr?

Gruß
Waldralle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 19:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Das sollte funktionieren, warum auch nicht?
Spann die dinger mit einem Ratschgurt vor und mach an beiden Enden eine Kordel drum.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 19:19 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:28
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken
Habe ein wenig Bedenken, dass beim Trocknungsschwund das Bündel stabil ist.
Außerdem, ob sich der Aufwand lohnt...

Vielleicht könnte man sich ein Minibündelgerät aus Fahrradfelgen und OSB-Platte basteln...

Die Spannvorrichtung mit dem Gurt ist :super: :danke:
Ein
... Wie schätzt ihr den Zeitaufwand im Vergleich Spalten, Stapeln, Heizkesseltransport lose mit Schubkarre....
zu
...Spalten, Bündeln (ca. 12 Bündel für ein RM), Heizkesseltransport mit Sackkarre ein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Welche Scheitlänge hast du denn?
Seit der Umstellung auf 50cm, ist sogar das Aufschichten im Außenlager, erträglich geworden. Daheim hab ich ein Förderband.

Scheinbar willst du die Bündel von Hand Stapeln, was doch nur erheblich mehr Zeitaufwand und Schinderei, beim Stapeln bedeuten kann.
Ich würde beim Transporter zum Ofen ansetzen. Bau zur Entnahme einen großen Handwagen mit Rungen, der grad nach so den Weg zum Ofen schafft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:08 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:28
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken
Danke für die Antwort.
Schrittlänge 33cm...

Was mich nervt, ist immerwieder die einzelnen Scheite anzufassen, Bus sie im Ofen landen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Kannst es ja probieren.
Zum Arbeitsaufwand:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 11:06 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:28
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken
Sapperlott - die Gemütsruhe von dem Kollegen aus dem Video hab ich nicht... :lol:
Müsste schon flotter zu bewerkstelligen sein ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Es gibt ja diese Maschinen um Pakete zu umreifen. Die wurden auf Messen auch schon mal mit einem Aufsatz für Scheitholz gezeigt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 12:10 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo
Verstehe des Sinn nicht warum man Holz bündeln will ??

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ist gut für's Karma... :lol:

Ich hatte mir schon überlegt, 1/2-Ster-Bündel aus Meterscheiten zu machen.
Die könnte ich mit meinem Baggerlader prima händeln (drei Reihen über einander).
Vom Holzlager vor den Keller, auf der Gabel einmal mitten durch und ab in den Kessel.
Und man bräuchte wg. des geringeren Durchmessers (ca. 80cm) keine Riesensäge.
mit nem 90er Schwert müßte meine Große das packen.
Weniger anfassen geht kaum...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
33er Scheite bündeln :schreck: Meterbündel ok, solange man die maschinell bearbeiten, transportieren kann. Aber 33er :KK: Stehend?? Wenn Du da n Bündel wegnimmst was trocken ist fällt doch alles auseinander. Wären mir etwas zu viele Arbeitsschritte.
Mit was willst Du die bündeln? Metall bzw Kunststoffband, Draht? Oder, wie bereits erwähnt, Ratschengurte? Die könnte man nachspannen und öffters verwenden.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 13:58 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo

Ist ja alles schön und gut solange ich Meterholz bündel und ich das mit einer Maschine bewegen kann
finde ich das vollkommen ok und auch rentabel !!
Aber wie jetzt hier beschrieben das da jemand 33er Holzscheite büdeln möchte da wäre
mir der Aufwand viel zu gross zudem dann noch dazu kommt wie du schon geschrieben hast
das dann alles auseinander fällt !!

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 3. Januar 2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 17:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Kommt halt auf die Menge an. Ich hab mal mit 1/2RM Bündeln angefangen und nach ca. 30RM umgestellt auf Meterbündel. Die 1/2RM Bündel brauchen gefühlt viermal so viel Zeit wie die großen. Kurzholz hab ich zum Glück so gut wie gar nicht, meine Heizung frisst 50cm Scheite.

1/3RM kann man mit ner Sackkarre auch noch bewegen, also wenn ein Frontlader o.ä. vorhanden ist und das Holz schön gerade ist, würde ich Meterbündel machen... wenn die trocken sind, zweimal durch sägen, dabei schön nachspannen, aufpassen dass es nicht umfällt und mit etwas Glück hält das dann auch noch zusammen und kann bis vor den Ofen gekarrt werden. Vermutlich so lange bis sich herausstellt, das zwischen den Scheiten auch noch Sägespäne liegen und dann packst du doch wieder jedes Scheit einzeln an ;)

Bild

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Ich könnte mir eventuell vorstellen wenn mir mal total langweilig ist und ich nicht weiß

wie ich sonst die Zeit totschlagen könnte

Ach Quatsch

So nen scheiß mach ich nicht

In der Zeit bis da ein Rm verstaut ist hat ja eine alte Frau ne ganze Insel bevölkert :kopfschuettel:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Dinge die die Welt nicht braucht.Dazu hätte ich selbst als Rentner keinen Nerv. :ohman:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Kommt halt auf die Menge an. Ich hab mal mit 1/2RM Bündeln angefangen und nach ca. 30RM umgestellt auf Meterbündel. Die 1/2RM Bündel brauchen gefühlt viermal so viel Zeit wie die großen.
Wg. 15 Schnitten pro Jahr hol ich mir keine 880.
Man muß die Kosten auch im Auge behalten und entsprechend Kompromisse eingehen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Weniger anfassen geht kaum...
Doch geht mit Sterbündel. :mrgreen:
Bild
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 03:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
...
Was mich nervt, ist immerwieder die einzelnen Scheite anzufassen, Bus sie im Ofen landen...
Wenn Du Bündel machst aus frischem Holz, zerfällt Dir das Bündel wegen Trocknungsschwund.
Zeitersparnis hättest Du auch keine, das Bündeln würde Dir nur erheblichen Mehraufwand bringen.
Für Holzofen oder HV muss Du immer Scheite anfassen.
Wenn Dich das nervt: Keine Scheite anfassen musst Du nur bei Pellet- oder Schnitzel-HV mit automatischer Schneckenföderung.

Handschuhe tragen macht das Stückholzanfassen erträglicher.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Netzsäcke wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit?

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ziemlich viel Aufwand, zumindest wie im Video gezeigt :roll: Viel schneller wird's aber wohl auch nicht zu optimieren sein :KK:
Wär mir auch zu fummelig das Ganze :ohman:

In diesem Video sind zudem zwar die Bündel(chen) noch kleiner, dafür gefällt mir der Spalter aber :super:
https://m.youtube.com/watch?v=jZuwLZBiCP4

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de