Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Zitat:
Wg. 15 Schnitten pro Jahr hol ich mir keine 880.
Man muß die Kosten auch im Auge behalten und entsprechend Kompromisse eingehen.
Laut deiner Signatur hast du eine PS7310 mit 5,7PS. Die sollte eine 105cm Schiene vertragen (zumindest in Weichholz). So hab ich mit der 441 auch mal gesägt, bis mir die 660 günstig über den Weg gelaufen ist.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:59 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Zitat:
Ziemlich viel Aufwand, zumindest wie im Video gezeigt :roll: Viel schneller wird's aber wohl auch nicht zu optimieren sein :KK:
Wär mir auch zu fummelig das Ganze :ohman:

In diesem Video sind zudem zwar die Bündel(chen) noch kleiner, dafür gefällt mir der Spalter aber :super:
https://m.youtube.com/watch?v=jZuwLZBiCP4

:wink: Siggi

hi siggi

der spalter ist wirklich klasse :klatsch: :klatsch:

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Größere Papiertüten kaufen....kann man Holz reinschlichten und zammt Tütchen verbrennen. So hat man gleich was zum anheizen...
Wenns etwas moderner sein darf dann Schrumpffolie. So kann es schwinden wie es will und man verliert nix. Gut, es trocknet etwas schlecht, aber irgendwo muß man halde abstriche machen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
....
Laut deiner Signatur hast du eine PS7310 mit 5,7PS. Die sollte eine 105cm Schiene vertragen (zumindest in Weichholz)....
Jepp. Man hat aber nicht immer Weichholz.
Außerdem: Je länger das Schwert desto leichter hebt es die vorlaufende Kette aus der Oberseite durch die hüpfenden Scheite.
Das Verkanten verschleißt das Material extrem.
https://www.youtube.com/watch?v=8rnp8uO4KTo
https://www.youtube.com/watch?v=P8oCd3c-pbA
Mein Bündelmaterial sind Paketbänder, und auch da will ich wg. 15 Ster/Jahr für die Heizung nicht übertreiben.
Viel länger dauern 1/2-Ster-Bündel nicht, man muß da nicht übertreiben.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Ja, was denn nun? Materialverschleiß kannst du ja wohl getrost ignorieren, da bekommst du in 100 Jahren deine Schiene nicht verschlissen mit den 15 Schnitten pro Jahr.
Ich habe vermutlich >150 Schnitte mit der günstigen Sägenspezi Schiene gemacht und da ist nicht mal der Lack angekratzt.

Aber jeder muss für sich das passende System finden.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Es reicht ein Scheit, das dir die Kette runterhebelt, die 7310 hat ordentlich Bums,
da kann es dir schon beim ersten Mal das Schwert ordentlich verhunzen.

105er mit D009-Anschluß?
Hättest du mal nen Link?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 13:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
http://www.ketten-schaerfen.de/schwerte ... 3-8-profi/
Oregon Power Match Schiene 105 cm, 40 Zoll, 135 Treibglieder, 89,90 €
passende Kette in bester Qualität: http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=383
105cm 3/8 / 1,6 / 135 TG 36RSC Stihl Rapid Super

Vor dem Durchsägen musst du das Bündel nachspannen, dann fliegen auch keine Holzstücke durch die Gegend (50cm schon gar nicht).

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Wie man sägt, weiß ich so ungefähr. ;)

Danke schön! Links gespeichert.
Vorläufig bleib ich bei den 1/2-Ster.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 07:53 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:28
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken
Moin,
Danke für Eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen ...
Ich denke, das Ganze macht wirklich wenig Sinn, um zeit- und energiesparend den Eigenbedarf zu optimieren.... :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzholz bündeln
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 21:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
33er Scheite zu bündeln macht nur sinn, wenn du sie als Bündel verkaufen willst bzw. ein Maß haben willst.

Vorteile Bündel:
-Mit weniger Aufwand zu transportieren als loses Holz
-Immer die gleiche Menge Holz in einem Bündel
-Gesamtvorrat durch zählen ganz schnell zu überblicken

Nachteile Bündel:
-teurer (Bänder, Spanner, Gestell)
-Zeit zum binden

Ob sich das Bündeln lohnt hängt zu 100% an den jeweiligen abläufen.
Ich kann mit Bündeln überall spalten wo ich will und gleich nach Holzsorten sortieren.
Die Bündel sammle ich mit dem Rückewagen ein und setze sie auf. Dabei setze ich die Bündel direkt Sortenrein.
Wenn das Holz trocken ist hole ich die Bündel und setze sie unter Dach. Wenn es dann im Herbst zeit wird säge ich das Holz klein und fahre es weg. Dadurch kann ich das Holz sägen wenn ich zeit habe und ausliefern wenn es passt. Das Wetter spielt ja auch eine Rolle. Sonst muss ich es schneiden und zwischenlagern, das ist mir zu viel Arbeit. Durch die Bündel habe ich auch gleich das passende Maß und muss nichts mehr ausmessen.
Durch die Bündel habe ich also den großen Vorteil, dass ich die Arbeiten viel besser planen und durchführen kann. Ich kann abends mal schnell das Holz mit dem Kran in die Scheune setzen aber abends schneiden ist nicht immer drin. Wenn es dann in meinem Urlaub oder Samstags regnet kann ich trotzdem Holz sägen. Das würde nicht gehen, wenn ich es draußen sitzen gelassen hätte. Und mehrmals von Hand umsetzen ist Zeitaufwendig, was einem ja auch keiner bezahlt.

Um Kurzholz so wie du das vor hast zu Bündeln würde ich mit einfach Ballenkordel besorgen. Davon Stücke mit ca 3m Länge schneiden und zu einer Schlaufe von ca. 1,5m verknoten.
Diese Schlaufe legst du auf den Boden oder in ein kleines Bündelgestell dann Holz rein/drauf stapeln und die beiden enden zusammen nehmen. Dann eine Schlaufe durch die andere ziehen. damit zieht sich das Bündel zusammen und an der einen Schlaufe kannst du das Bündel tragen. Wenn du die Bündel hinsetzt musst du dann die Trageschlaufe einfach um ein Holzstück des Bündels hängen, damit das nicht auf geht. Wenn das trocknet zieht sich das ganze enger wenn man es anhebt und es kann nichts heraus fallen. So habe ich früher immer Holz geholt. Bin in den Schuppen und habe die Schlinge auf den Buden gelegt, Holz drauf gelegt und zugezogen. Eine links eine rechts und schon hatte ich zwei Bündel zum mit ins Haus nehmen. Kostet nichts (Kordel hat ein Bauer immer genug :mrgreen: ) und man braucht weder Schubkarre noch Korb. Die Zwei Bündel tragen sich wesentlich besser als ein Korb mit der selben Menge Holz!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de