Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schärfautomat
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 15:11 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Hallo

Ich habe einen Schärfautomat für Kreissägeblätter zuhause. Nur hab ich leider keine Bedienungsanleitung dafür, das Gerät ist Baujahr 1973 und läuft einwandfrei. Schleischeiben hab ich auch genug für die nächsten Jahre.

Nun zu meiner Frage. Bei der Maschine kann ich den Winkel der Schleifscheibe verstellen. Entweder sind die Zähne von oben gesehen alle mit einen 90 Gradwinkel oder abwechselnd wie bei einer Motorsägenkette mit einen spitzen Winkel versehen.(kann zwischen 6°,12° und 18° einstellen).
Sind die mit 90° geschärften Sägeblätter für Längschnitt geeignet und die mit spitzen Winkel geschärften Sägeblätter für Schnitte quer zur Faser(Brennholz)? Ich kann da im Internet nichts finden was mich weiterbringen könnte.

Gruß Heiko

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfautomat
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Vielleicht würde ja ein Foto von dem Automat weiterhelfen.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfautomat
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Google mal nach Flachzahn, Flachzahnsägeblatt. Sollte das sein was Du meinst. Wird meist für Längsschnitte oder Grobzuschnitt in Massivholz verwendet.
Das andere ist der Wechselzahn. Je Winkel und wieviel Zähne pro Blatt verlötet sind ändert sich auch die Schnittgüte.
Für Quer- und grobe Längsschnitte nimmt man n Blatt mit weniger und "flacheren"Wechelszähnen für hohe Schnittgüte viele Zähne und steilerer Winkel. Gibt dann noch unter anderem Hohlzahn, Trapezzahn usw....
Das war ne Kurzfassung

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfautomat
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 16:17 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Bild

Bild

Die Beschriftung ist von mir als Gedankenhilfe für mich gewesen.
Das Gerät ist von Albert Göcker KG Maschinenbau Zeitz. Maschinenkennzeichen 12.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfautomat
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
So wie es aussieht ist die Maschine nicht für Hartmetallblätter sondern für Chrom Vanadium. Gugg mal im Net unter Wolfszahn, Spitzzahn.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfautomat
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 16:42 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Hartmetallblätter gehen nicht damit.
Mir geht es mehr drum ob es bei Kreissägeblättern in etwa so ist wie bei Sägeketten. Da sind ja die Längschnittketten zwischen 0 und 10° geschliffen und die "normalen" Ketten haben zwischen 30 und 35° Winkel von oben drauf gesehen.
Einen Unterschied hab ich beim sägen noch nicht festgestellt, egal in welchen der Gradeinstellungen die Sägeblätter geschliffen wurden.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfautomat
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Bei CRV Sägeblättern ist die Zahnbrust immer schräg geschliffen, so wird der Schnittdruck auf den Zahn beim Schneiden geringer. Die 90Grad Einstellung wird für Blätter mit Räumerzähnen.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfautomat
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 15:01 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Das hört sich doch gut an Quitteck. Das ist eine Aussage die ich hören wollte.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de