Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2016, 07:35
Beiträge: 15
Nur zum Teil bei mir, den Rest im Wald auf einem privaten Grundstück.

Bei mir bringe ich immer so 10 bis 14 rm unter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Zitat:
Wenn Du die bei Dir lagerst ist es doch sinnvoller das Holz zum Spalter zu fahren, nicht den Spalter zum Holz.
bei Durchmesser bis 50cm würde ich aber lieber mit dem Spalter zum Holz fahren als umgekehrt. YES

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 00:11 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2016, 07:35
Beiträge: 15
Das Holz lagert größten Teils im Wald, bei mir habe ich max. Platz für 15 rm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:49 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2016, 07:35
Beiträge: 15
Verdammtes Handy...sorry für den Doppelpost....Gibt's niemanden der mit dem Verladen solcher Geräte Erfahrungen hat?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 08:22 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Zitat:
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Wenn der E-Motor 5,5kw Leistung für den 10 Tonnen Spalter bringt, wie kommst du auf 10kw ? Das Aggregat (Geko BL7000) sollte Leistung genügend bringen. Es macht 7,5kva, was ca. 6kw Dauerleistung entsprechen sollte. Das sollte dann auch bei hohem Anlaufstrom nicht abschalten. (vermute ich mal)

Also laut Posch sollten mit 10 Tonnen bis 50cm Durchmesser alles zu spalten gehen, warum denkst du es seien zu wenig, hast du da evtl. irgendwelche Erfahrungen?

Das anderweitige Einsetzen des Aggregates bezog sich nicht auf den Wald, sondern auf andere Festivitäten ;-)

An ein Hydraulikaggregat habe ich noch garnicht gedacht, dann müsste ich einen Spalter für Schlepperhydraulik nehmen oder?

Danke und Grüße aus dem Spessart
PitBall
Servus!
Der Anlauf des 5,5 an deinem 7kVA Generator wird sich als schwierig herausstellen. Richtig gesagt wurde schon, 8-10facher Anlaufstrom bei Asynchronmotoren. Dafür gibt es aber Anlaufstrombegrenzer, die man einfach dazuwischen steckt. Da die Pumpe im neutralen Umlauf startet, gibt es auch keinen Schweranlauf wie bei einer Tauchpumpe. Kritisch könnte es werden, wenn der Spalter mit seinem Höchstdruck arbeiten muss, da wird der E-Antrieb kurzzeitig überlastet und diese Überlast muss der Generator liefern. Schau dir die Spalter an und lass dir vorführen. Dann nimmst du dein Aggi mit und kannst gleich damit testen. Benzinmotor direkt am Spalter wäre mit auf die Dauer deutlich zu laut. Die Variante mit abgesetzten Verbrennerhydraulikaggregat ist da schon besser. Nimm dir mal ein etwas verknorbeltes Testholz mit, glatte Buche kann jeder spalten. Bei deinem Budget sollte locker ein 13to mit externer Hydraulik drin sein.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hatte sich nicht irgendjemand hier im Forum so n Autokran / Werkstattkran / Motorausautoraushebekran auf den Anhänger gezimmert mit dem er Holz und Werkzeug auflädt. Glaub sogar schwenkbar und abnehmbar

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Gibt's niemanden der mit dem Verladen solcher Geräte Erfahrungen hat?
Auch der Timo :mrgreen:
Zieht den händisch auf einen Pkw-Anhänger.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2016, 07:35
Beiträge: 15
Das mit dem Hydraulikaggregat hört sich vernünftig an, kann mir evtl. jemand sagen auf was man achten sollte bzw. welches Aggregat man kaufen kann ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Vielleicht auch der Timo :roll:

Nuisaberschlussmeinerseits punkt

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 12:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
so ein kran mit 900 kg schwenkbar habe ich auf meinen Anhänger nur der Anhänger hat Leergewicht von ca. 350 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1600 kg mit nur einer Achse.
bis 200 kg hebt er ohne Stützfuss wenn der Anhänger leer ist.
hab leider kein Bild auf meinen neuen Rechner.
Gruß Dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 16:23 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Zitat:
Das mit dem Hydraulikaggregat hört sich vernünftig an, kann mir evtl. jemand sagen auf was man achten sollte bzw. welches Aggregat man kaufen kann ?
Das sind in der Regel die Standart-Stationärmotoren von Briggs&Stratton. Zum Spalter muss die Hydraulikpumpe passen und abhängig von dieser wird dann der passende Verbrennerantrieb ausgewählt. Wenn dort ein 6,5PS (~5kW) Einzylinder drauf ist, wird die Spaltgeschwindigkeit aber recht lahm sein. Lass dir das vorführen, wenn du das Geld ausgeben willst. Jeder seriöse Händler wird das möglich machen.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 17:50 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2016, 07:35
Beiträge: 15
So...kurzer Zwischenstand.

habe eben einen Posch HydroCombi 13 Tonnen auf Fahrwerk mit B&S Benzinmotor angeboten bekommen.

Baujahr 2013
ca. 20 Betriebsstunden
Autospeed
Straßenzulassung
Für 4300 Euro

Was meint ihr, sollte man den kaufen?

Grüße aus dem Spessart

PitBall


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. November 2016, 15:53
Beiträge: 16
Wohnort: BW Rems-Murr-Kreis
Hallo,
wäre es bei 100rm Holz pro Jahr nicht auch ein Gedanke, einen Schlepper anzuschaffen?
Welche Leistung hat der Benzinmotor?
Schau dir doch mal die Geschwindigkeiten bei Zylinder ausfahren auf der Seite an:

https://www.posch.com/p/hydrocombi-13/r/de_de/

Bei 13t Spaltdruck wird dein Spalter recht schnell bei den Buchen auf die langsame Geschwindigkeit umschalten.

Im Gesamtpaket für mich aber trotzdem Sinnvoller mit einem Benzinmotor direkt eine Ölpumpe anzutreiben,
wie über den Umweg Strom zu gehen.
Roland

_________________
:stihl: 361 :stihl: 200T :stihl: 026 :stihl: 045AV
Hanomag R442 & Hanomag R19


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Zitat:
habe eben einen Posch HydroCombi 13 Tonnen auf Fahrwerk mit B&S Benzinmotor angeboten bekommen.
Baujahr 2013 ca. 20 Betriebsstunden Straßenzulassung Für 4300 Euro
Was meint ihr, sollte man den kaufen?
PitBall
Der ist ja fast Neu... Denke ja, darüber solltest Du sehr intensiv nachdenken.... !! :DH:
Wie stark ist der Motor? Ist es der 5,5 KW oder der 10 KW? Denke, nur Letzterer käme bei Deinen Anforderungen in Frage! :!:

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 08:24 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Der fahrbare 13to von Posch hat den 5,5kW Einzylinder. Bei 10kW wäre es schon ein Zweizylindermotor. Mit der Doppelpumpe hast du zwei Spaltgeschwindigkeiten laut Posch: 22cm/s und satte 3cm/s in der Hochdruckstufe. Mir persönlich wäre das deutlich zu langsam. Ich kann dir nur raten, schau es dir an und probiere selbst. Wenn ich 4k investiere, dann will ich hinterher nicht entäuscht sein.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 08:49 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2016, 07:35
Beiträge: 15
Der von 2013 hat sogar 22cm/s und 4cm/s :-) bzw. 19cm/s im Rücklauf

Das Problem bei allen Spaltern die nicht über einen Schlepper laufen ist das sie im ersten Gang generell langsam sind.
Die Version gibt es, wie Steinadler schon geschrieben hat, auch mit 9,7kw B&S Motor, der hat im Vorlauf 6 und 12cm/s und im Rücklauf 11cm/s (da fehlt leider die Doppelpumpe).

Ich finde es bissl seltsam, dass der große Motor lediglich im 1 Gang um 2cm/s schneller ist. Die Werte vom 5,5kw Motor gefallen mir irgendwie besser.

Ich werde mir den heute mal anschauen, werde dann mal berichten was draus geworden ist, und welcher Motor drin ist.

Grüße aus dem Spessart

PitBall


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
vernünftige Entscheidung,ansehen und vor allen Dingen ausprobieren. :DH:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 19:20 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zu deinen Fragen über Posch, Generator, Kran und Transport kann ich dir meine Erfahrung sagen. In Kurzform, lass es, dein Aggregat zu klein, da geht dir auf Dauer die Wicklung kaputt. Der Posch HC ist zu schwer um ihn auf einem Hänger zu transportieren, alleine ist das Auf und Abladen fast schon in die Richtung lebensgefährlich einzustufen, das Ding hat 350Kg, wenn er mal oben ist, mit Verzurren oben nach 4 Seiten mit großen Spanngurten, dann steht er stabil. Pick up Kran, geht, du musst wissen, was du auf und abladen willst, den Spalter drauf heben, kannst du vergessen, du kannst ihn nicht positionieren auf der Ladefläche und alleine seeehr gefährlich. Mein Tipp, wenn du einen Spalter holen willst, in dieser Klasse, schau dir den Oehler 115 an. Der hat schon einen Benzinmotor und wiegt über 100Kg weniger, die du beherrschen musst, die Qualität ist auch ok. Ich habe den HC in 9t, also das Vormodell, der steht seit dem ich ihn gekauft habe im Schuppen und ich nutze nur einen 6t CMI, der bis jetzt außreichend ist. Im Moment plane ich ein Fahrwerk zum Transport , dass man ihn bewegen kann. Wenn du unter 80Kg wiegst, wirst du Probleme haben ihn auf dem 3Rädrigen Fahrwerk zu bewegen und zu kippen, trotz langem Zuggriff. Du solltest schon ein 200l Fass voll handeln können, so als Kraftvergleich.
Ich habe erst mal einen 3Punkt gebaut, an dem ich ihn anhängen kann, dann noch einen Rahmen mit 2 200er Lenkrollen, hast du den nicht sondern nur das original 3Rad Fahrwerk, kannst du nur auf gepflastertem Untergrund fahren, Schotter geht schon nicht oder nur gequält alleine.

Pitball schrieb:
"habe eben einen Posch HydroCombi 13 Tonnen auf Fahrwerk mit B&S Benzinmotor angeboten bekommen.

Baujahr 2013
ca. 20 Betriebsstunden
Autospeed
Straßenzulassung
Für 4300 Euro"

Dafür bekommst du schon fast einen Vogesenblitz, der qualitativ nicht schlechter, neu (Nettopreise, noch nicht verhandelt, einfach so gesucht), ohne das er 20Stunden lang Holz gesehen hat, mit Honda oder anderem Motor.... und Garantie, mir wäre der Posch zu teuer, aber eine eigene Achse ist ein guter beherrschbarer Ansatz. http://www.voga-gmbh.de/vogesenblitz_vo ... se_536.php.

Ich würde erst mal meine Arbeitsweise durchdenken um gezielter zu investieren. Schau mal ob du so einen Spalter mal für einen Tag ausleihen kannst, wenn du mit 3 Mann und Spalter in den Wald gehst, bekommst du schon einiges durch. Dann siehst du erst mal ob dir die Arbeitsweise überhaupt zusagt und der Spaß kostet dich so 80.-€ und du weißt anschließend ob es sich für dich lohnt, oder nicht. Glaube mir, das ist gut investiertes Geld.



Falls du noch Fragen hast, frage.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 09:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
Beiträge: 862
Wohnort: Modautal
Naja 20 Stunden bei einem Spalter sind eher zu vernachlässigen, die Qualität von Posch und Vogesenblitz kann man denke ich auch nicht vergleichen.
Ich würde auf jeden Fall auch einfach mal einen Praxistest machen und dann entscheiden.
Einen schweren Spalter jedes mal auf einen Anhänger zu verladen, würde dir irgendwann ziemlich auf den S... gehen glaub ich, bis der ab- und nach der Arbeit wieder aufgeladen ist, hast du mit einem anderen mindestrens einen Meter Holz gespalten.

_________________
:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Kauf und Transport
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 19:42 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
die Qualität von Posch und Vogesenblitz kann man denke ich auch nicht vergleichen.


bis der ab- und nach der Arbeit wieder aufgeladen ist, hast du mit einem anderen mindestrens einen Meter Holz gespalten.
Na ja, das mag in manchen Fällen stimmen, Posch liefert immer sagen wir mal zu 85% das Optimum. Andere Hersteller sind da bei manchmal 70%, manchmal aber auch 100% Denke nur mal an das Leader System von Thor oder auch nur die Haltekralle wie sie bei einigen Herstellern verwendet wird. Die Zylinderbeftigung mit Schrauben ist bei meinem HC auch nicht High Tech, ist aber nicht das aktuelle Modell.

Auf und Abladen ist der Knackpunkt, da hast du Recht, da finde ich halt den Oehler gut, die Qualität und Preis passen, vor allem ist er mit unter 200Kg angegeben, der HC mit 350. Von Oehler hört man erst mal nichts schlechtes, also kein Müll, namhafter Händler mit Service.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de