Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Dennoch gibt man bei Verbrennungsmotoren nicht den Verbrauch statt der Leistung an :-D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 13:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:56
Beiträge: 27
Zitat:
Dann Vergleiche mal eine Dolli E-Säge 2000W mit einer 1,75 Benziner Säge und Du wirst irgendwie an deiner obigen Rechnung beginnen zu zweifeln...
An der Rechnung zweifele ich nicht. Die ist erstmal richtig, aber Theorie.
Ich habe selbst so eine und weis wie gut die gehen. Vorallem mit Sanftanlauf usw. würde ich sie wenn Strom da ist, immer der Benziner vorziehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 18:14 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:21
Beiträge: 73
Will hier nun keine Lobeshymnen singen, aber die Säge macht das was sie soll.
Habe den ganzen Nachmittag mit gesägt! Geht problemlos durch 40 cm Kirschholz.
Leistung ist gut bzw. ausreichend! Kein abwürgen und keine sonstigen Probleme (bisher). Kette ist aber auch neu.
Selbst nach 1 Stunde "dauersägen" bleibt der Motor "kalt"! Das hat mich wirklich gewundert! Wozu braucht man dann ein Überlastschutz...
Dauertest kann ich nicht anbieten. Ich bin zufrieden. Bereue den Kauf nicht!
Schwert ist relativ stabil. Die Leistung ist vergleichbar mit meiner 2,4 PS Makita Benzinsäge! (mein subjektiver Eindruck)
Die geben sich nicht viel.

Kann man kaufen das Gerät! Erste Eindrücke sind jedenfalls gut! Die Handhabung (der Quermotor) fällt eigentlich auch nicht richtig ins Gewicht. Man gewöhnt sich quasi dran.
Ein paar mal dachte ich, die Kettenschmierung wäre zu, aber war sie nicht! Sehr unkompliziertes Gerät.
Nun müsste man noch mal die Dolmar kaufen, um die Sache genau vergleichen zu können! Leistungsmäßig!
Mal sehen, wenn ich noch mal Geld über habe. :geile: :krank: Ich lasse das lieber.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Selbst nach 1 Stunde "dauersägen" bleibt der Motor "kalt"! Das hat mich wirklich gewundert! Wozu braucht man dann ein Überlastschutz...
Dauertest kann ich nicht anbieten. Ich bin zufrieden. Bereue den Kauf nicht!
Schwert ist relativ stabil. Die Leistung ist vergleichbar mit meiner 2,4 PS Makita Benzinsäge! (mein subjektiver Eindruck)
Die geben sich nicht viel.
...
So lange du mit der Benzinsäge regelmäßig sägst und ein Gefühl dafür hast, dass viel Druck schaden kann, ist ja alles gut.

Otto Normal Baumarktkunde kauft aber gerne auch mal so eine E-Säge als erste Kettensäge, bemerkt das Universalmotortypisch massiv steigende Drehmoment unter Druck und drückt dann immer mehr weil "viel hilft viel" :roll:

Ich habe den Überlastschutz meiner Dolmar bisher nie ausgelöst. Ein begeisterter Helfer ohne Sägenerfahrung hat das aber innerhalb weniger Minuten geschafft. Ich dachte kurz vorher "er drückt etwas viel", wollte aber nicht gleich meckern und kurz drauf hat das direkt die Säge übernommen ;) :klatsch:

Von der Ansprechweise würde ich auch sagen, dass es kein Übertemperaturschutz ist sondern eher ein Überstrom-Abschalter. Richtig heiß war die Säge nämlich nicht. Genau das wäre aber auch ideal so. Die Säge ließ sich auch direkt wieder einschalten.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 13:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 10:34
Beiträge: 12
habe selbst neben der MS-261 für "ums Haus rum" noch eine el. Bosch - Kettensäge..

...die el. Kettensägen haben definitiv Ihre Berechtigung, da die Leistung passt (vor allem ist die Leistung von Anfang an da und braucht keine Drehzahl) - die geringere Lautstärke freut die Nachbarn

...nur wenn die Baumstämme dicker werden - dann brauchts halt eine kräftigere MS - und die gibt´s im el. Bereich halt noch nicht - aber für den Hausgebrauch top - nur das Kabel nervt ab und zu.

...und die el. sind sehr unkompliziert (kein Winter/Sommer - Thema, kein SK oder selbst. gemischt)


Ich war am Anfang aus skeptisch - bin aber überzeugt worden, dass die Dinger nicht nurBaumarakt-Spielzeug sind....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 17:22 
Nach meiner Erfahrung sind meine Akku und Benzin Sägen gleich gut. Mit Kabel hab ich keine.
Ich hab eine BUC250
Bild
und eine T425
Bild
die sehr ähnlich sind und ich kletter mit beiden gerne. Gerade in Wohngebieten lieber mit der BUC, da sie weniger Schaulustige anzieht. Bei meinem Hausbau ist auch nur die Akkusäge benutzt worden, mit Adapter für 2x 18V Akkus.
Ein Akku mit 3Ah endspricht einer Tankfüllung mit Aspen an der T425.

Zum Baumschneiden hab ich noch eine BUC122 mit 4m Teleskopstihl
Bild
zum vorasten und Obstbaum schneiden ganz gut, die Äste werden gegen die Naße gedrückt. Zum Palettensägen und so hab ich ein Schwert ohne Naße, wenn mal wieder ein Anfänger dabei ist bekommt er die "Handtaschensäge"

Für alles über 25cm gibts ne MS362 E-Tronic oder Säbelsäge mit 450mm Blatt BJR181
Bild
mit der ich auch alle meine Fenster rausgesägt habe (die Bosch Blau 2000W fing nach 1m an zu rauchen)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
"mit der ich auch alle meine Fenster rausgesägt habe (die Bosch Blau 2000W fing nach 1m an zu rauchen)"

Jaja, der Prophet im eigenen Lande... :lol:

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 05:01 
Zitat:
"mit der ich auch alle meine Fenster rausgesägt habe (die Bosch Blau 2000W fing nach 1m an zu rauchen)"

Jaja, der Prophet im eigenen Lande... :lol:
Ich schreib mal Vorsichtshalber nicht dazu, zu welcher Firmengruppe mein Arbeitgeber gehört ;) nur so viel, in der Werksinstandhaltung wird Makitamaschinen sehr geschätzt, seit 2J müssen wir aber leider die Geräte der Schwesterfirma kaufen :( so schweres blaues Zeug


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. April 2017, 10:54 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ja ja, wenigstens​gibt es bei MC C Ersatzteile.
Was zu Bedenken ist, die eingebauten Universalmotoren haben einen bescheidenen​ Wirkungsgrad von meist unter 70%. Der Vergleich vom 2 PS zu 2 KW ist also nicht so ganz weit weg lassen .Tatsache ist aber das hohe Anlaufmoment, das die Kette erst spät zum Stehen bringt. Beim Bauhaus gab es die IKRA mit 2500W und die ALKO mit 2400W im Abverkauf. Sicher gleich gut wie die MC C aber 20 Bzw. 25% mehr Leistung für unter 100.-€ .

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. April 2017, 16:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
cos 0,65 ist wohl aus der Luft gegriffen!!!
habe bei fast allen von über 20 Maschinchen 230 V nachgeschaut außer bei der Drechselbank von Wabeco mit einen VEB Motor ( DDR) cos 0,98 bei allen anderen keine Angabe über Cos. oder Leistungsaufname und Abgabe gefunden, dann hätte man es dann ausrechnen können.
Wirkungsgrad wird meist nur bei Drehstrommotoren angegeben wobei diese meist um cos. 0,87 angegeben werden.
habe einmal die Makita mit 2000W 40 er Schwert Schnittgeschwindigkeit 13,5 m/sec. mit der bereits über 100 Ster Holz kleingemacht, Rollen bis über 80 cm dabei
mit Anlaufbegrenzer und Rutschkupplung mit der kann man den ganzen Tag schneiden ohne das die heiß wird. Zuhause wird nur mit der geschnitten gerade wegen Lärm und Händling kein Benzin nachfüllen läuft auf Knopfdruck los das ständige anziehen nervt sehr bei den Benzinsägen.
und eine GO ON 1850 W 40 er Schwert 13,5 m/sec. mal geschenkt bekommen mehr ist die auch nicht wert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. April 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
War wohl eher eine GO AWAY Säge... :lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. April 2017, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,

so eine Top Craft Tipp-Kick Elektrosäge hatte ich auch mal gesschenkt bekommen beim Schrottwichteln. Hab sie 4 Monate später weiterverschenkt (hab nur mal getestet, ob die Kettenbremse prinzipiell funktioniert), als einer aus der Schrottwichtel-Gruppe nach etwas fragte, um im Vorgarten drei Büsche zu stutzen.

Das Ding ist mittlerweile wohl zur Wanderhure... äh Wanderpokal :mrgreen: mutiert. :hihi:

Merke: Elektrosägen taugen schon was, aber da gilt genau das Gleiche wie für die Benzinsägen. Kauft Qualität, sonst raucht euch der Motor ab. Und vergeßt die Tests im Fernsehen. Manche Sägen sind nur "stärker", weil sie keinen Überlastschutz haben.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de