Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 07:58 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:45
Beiträge: 9
Moin. Suche noch passende Verbesserungsvorschläge zum Umgang bzw Handling mit meiner Brennholzaufarbeitung. Hab bis jetzt alles in Meterenden geschnitten,dann gespalten u auf Stapel gepackt. Nach der Trocknung dann sägen,auf Anhänger u ab zum Ofen. Stämme werden angeliefert bei mir auf der Wiese. Dachte an eine Variante mit Paletten. Habe nen Fendt Farmer2d zu Verfügung aber nur mit Heckhydraulik u Palettengabel. Kein Frontlader. Wollte die Zwischenschritte einsparen. Mache so ca 40rm pro Jahr. Auch mal mehr..... viell hat ja jemand ähnliche Vorraussetzungen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 09:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert, findest Du in Unterbereichen Brennholz und Holzbearbeitung.

Zwischenschritte in dem Sinn, dass Du dasselbe Stück Holz weniger oft anfassen musst, kannst Du allenfalls einsparen, wenn Du das angelieferte Holz in einem Arbeitsgang ofenfertig zerkleinerst und erst dann zum Trocknen aufpackst. Wenn Du so viel investieren willst, dann wären das Stapeln und Trocknen in Gitterboxen, die Du mit der Palettengabel bewegen kannst, eine Möglichkeit.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Sägespaltautomat und Gitterboxen :DH:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hab die Palettengabel auch nur am Heck und den Frontlader nur am Kleintraktor.

Gitterboxen wären nur mit einem Staplermast fürs Heck gegangen. Ich wollte aber nicht, dass die leeren Gitterboxen und ein Staplermast rumstehen.
Darum hab ich einige spezielle 1,6m Big Bags gekauft. https://www.ixkes.de/holzbag-das-orginal
Eigentlich eine super Sache, die mir aber zu viel Lagerraum einnimmt. Zum Befüllen hab ich an die Palettengabel einen Rahmen gebaut (zwei höhenverstellbare umgedrehte "L" aus Rohren), die nur die Schlaufen halten. Eine Palette darunter, trägt das Gewicht.
Aus Platzgründen nehme ich sie nur noch für Sonderfälle, wenn z.B. feuchtes Holz, vor das Trockenen für den Winter gestellt werden muss. Oder für trockenes Holz, wenn ein Schuppen ganz leer werden muss, um komplett mit frischen Holz gefüllt zu werden.

Am glücklichsten bin ich mit meiner Göweil Heckmulde geworden!
Es gehen dank Aufbau, max. ca. 3m³ rein und wann immer ich Holz in die Hand nehmen muss, sind die Wege kurz und es muss nicht sehr hoch gehoben werden.
Selbst zum Aufschichten auf 3m, lässt sich das Ding als Plattform nutzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
bei mir kommt das holz vorzugsweise vom hänger als meterholz über die kreissäge in palettenkisten.
die kisten bleiben dann zum trocknen abgedeckt stehen. zum verbrennen werden dann die kisten zu einem flugdach in ofennähe gefahren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
a)Gitterboxen, Bigbags, sonstige Kisten für ofenfertige Längen die Du mit dem Trecker verfahren kannst
oder
b)Meterholz bündeln und mit dem Trecker näher an den Ofen fahren und erst dort sägen
Für 40 Raummeter lohnt es nicht in Sägespaltautomaten oder sonst was zu investieren, auch Bigbags, die max. 2-3 Befüllungen aushalten lohnen m.E. nicht.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 07:33 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:45
Beiträge: 9
Moin. Hab mir überlegt viell die Meterenden auf Europaletten stapeln, Trocknung. Anschließend sägen auf Palette auf Ofengröße. Viell nun fixieren mit Ballennetz u ab vorn Ofen :KK: Dann müsste man ja nach dem spalten gleich packen u nur noch einmal vorm Ofen anfassen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Einfach zufrieden sein mit dem jetzigen System!

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 09:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Meterenden auf einer Palette stapeln und nach dem Trocknen sägen wird nur funktionieren, wenn jede Palette einen stabilen Aufbau aus Rahmenhölzern an allen vier Ecken bekommt, der die Meterenden beim Trocknen und Sägen festhält. Die Nachteile liegen auf der Hand: Du wirst immer mal wieder in den Palettenboden sägen, sodass häufige Flickarbeit oder Austausch erforderlich wird. Und die Sägespäne, die zwischen den Scheiten liegen bleiben, schleppst Du mit vor den Ofen und machst dort Sauerei.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 09:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hallo Eichsfelder,
falls dir Gitterboxen und IBC-Container-Gitterboxen zu teuer sind könntest du dir auch welche selbst bauen.
Das habe ich schon mal im Urlaub beim Wandern gesehen.
Die waren aus Paletten und Baustahlmatten.
Die Ecken waren mit Draht zusammengebunden und 3 von den 4 Mattenstücke mit Krampen auf die Palette genagelt. (mit Spax und Lochband wäre glaube ich haltbarer)
Eine Seite ließ sich wohl öffnen, weil das Mattenstück nicht angenagelt war.
Baustahlmatten findet man immer wieder bei EBay Kleinanzeigen.
Wichtig ist meiner Meinung nach eine möglichst große Palettenfläche.
Hab hier was gefunden:
http://www.bl-paletten.de/index.php/son ... 9-paletten
CP1 benutze ich um mein Meterholz drauf zu trocknen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Zitat:
Moin. Suche noch passende Verbesserungsvorschläge zum Umgang bzw Handling mit meiner Brennholzaufarbeitung. Hab bis jetzt alles in Meterenden geschnitten,dann gespalten u auf Stapel gepackt. Nach der Trocknung dann sägen,auf Anhänger u ab zum Ofen. Stämme werden angeliefert bei mir auf der Wiese. Dachte an eine Variante mit Paletten. Habe nen Fendt Farmer2d zu Verfügung aber nur mit Heckhydraulik u Palettengabel. Kein Frontlader. Wollte die Zwischenschritte einsparen. Mache so ca 40rm pro Jahr. Auch mal mehr..... viell hat ja jemand ähnliche Vorraussetzungen.
Dein Ablauf bisher ist:

Anlieferung der Stämme auf der Wiese
1. Ablängen auf Meterstücke
2. Spalten
3. Stapeln zum Trocknen
4. Nach dem Trocknen Ablängen auf 25/30cm
5. Auf den Hänger und ab zum Ofen transportieren

Das ist, bis auf die Lieferung des Holzes, in Etwa genau mein Ablauf. Ich habe mir hier auch schon div. Themen überlegt. Aber ich denke wirklich was zu optimieren gibt es hier leider nicht. Nur ggf. was zu verschlimmbessern.

Du könntest das Holz nach dem Ablängen und spalten direkt auf länge Sägen und in IBC Boxen lagern. Und diese dann mit dem Traktor nach Hause bringen. IBC Gitterboxen gibt es ab 25 Euro bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe.

Ich werde das jedoch weiterhin nicht machen.

Ich fahre lieber eine definierte Menge mit dem Holzhänger (Meterholzwagen) heim, stelle diesen direkt an die Wippkreissäge, Säge die Meterstücke auf 25cm und setze das dann direkt in den Holzbunker.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 09:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Einfach zufrieden sein mit dem jetzigen System!
Wenn jeder so denken würde, würden wir heute noch in Höhlen hause. Ohne Feuer!!! :heulen:


IBC Boxen kann man nicht öffnen. Das ist sehr unpraktisch zum entleeren.


Ofenfertiges Holz auf Paletten aufstapeln und mit Ballennetz umwickeln geht bestimmt auch.
Ist aber auch viel Arbeit.

_________________
Gruß, MAG2055


Zuletzt geändert von MAG2055 am Donnerstag 9. Februar 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Gitterboxen ist schon ne feine Sache. Hab Boxen von ibc Behältern, allerdings nervt es mich total das überall die Boxen herumstehen, weshalb ich auch auf der Suche nach einem anderen Ablauf bin

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Im Wald gleich auf Rollen schneiden, zuhause spalten und ab in die Gitterbox.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Er bekommt das Holz jedoch auf die Wiese als Stammholz geliefert

Auf Rollen schneiden meinst du 30cm stücke gleich sägen?

Wieso? Meterstücke Spalten und dann auf 30cm Stücke sägen ist einfacher als die Meterstücke zu sägen und dann die Einzelstücke zu spalten.

1x Stück Spalten gegen 3-4x Stücke spalten

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Wobei wir wieder beim Schichtspalter oder beim schnellen Kurzholzspalter angekommen wären.
ZB. https://www.youtube.com/watch?v=RPveTTggHyc
Kennt jemand den Mann in dem Video?
Ich bin schon 2x gefragt worden ob das mein älterer Bruder ist!
Ich hab aber noch etwas mehr Haare und bin noch nicht so grau.

_________________
Gruß, MAG2055


Zuletzt geändert von MAG2055 am Donnerstag 9. Februar 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 11:34 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:29
Beiträge: 137
Wohnort: Nähe Oldenburg, kreuz A1 A29
Lasst doch die kirche im Dorf!
Dein Arbeitsablauf sieht doch soweit ganz gut aus.
Das einzige was ich an deiner stelle machen würde, zu experimentieren was für dich am einfachsten/leichtesten ist das trockene holz zum ofen zu bringen. Das kann dir auch keiner sagen, weil es dafür in meinen augen zuviele einfluss faktoren gibt, die wir nicht kennen und vorallem nicht sagen können, welche der Kriterien wie wichtig sind, dass findet man meist erst raus, wenn man sie gegeneinander bei der arbeit abwägt.
Versuchmal ein paar dinge aus, die kostengünstig. Ich z.b. säge mit der Kettensäge im sägebock ca. 0,25rm auf 50cm nach dem trocknen und bringe es anschliessend zum ofen. Da ich aber keine lust habe, in sägebock rein-> sägen -> schubkarre rein -> schieben -> keller runter -> ins gestell legen.
Baue ich mir gerade solche gestelle, die ich draussen befülle darin durchsäge und diese anschliessend zum keller schiebe und mit hilfe ner e-seilwinde runterlasse. Meine gestelle sind dann meine neuen sägeböcke (zwei gestelle fassen ca. 0,75 rm und ich hab vier davon.)

Gruss
B-Z

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:makita: UC4050A
X25

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Meterstücke Spalten und dann auf 30cm Stücke sägen ist einfacher als die Meterstücke zu sägen und dann die Einzelstücke zu spalten.
1x Stück Spalten gegen 3-4x Stücke spalten
Das kommt drauf an, was man für einen Spalter hat. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Du später nochmal Arbeit hast, die Meterstücke zu zerkleinern.
Entweder einzeln über die Wippsäge (empfinde ich umständlicher, als gleich auf Ofenlänge zu Sägen) oder umstapeln in den Sägebock, sägen, die Brocken wieder aufsammeln und zum Ofen bzw. Zwischenlager transportieren.

Es ist auch eine Frage der Ofenlänge. 50cm für den Holzvergaser lassen sich noch ganz gut stapeln, sind aber ein ungünstiges Maß für Europaletten mit 120x80.
Da sind Steinpaletten (Hartholz) mit 1x1m besser geeignet. Aber nicht, wenn man Holz samt Palette umsetzen will. Dann bleiben nur Bigbags oder Gitterboxen, ob selbst gebaut oder gekauft. Die Europaletten mit Gitteraufsatzrahmen (mit Öffnung) sind gut, aber schweineteuer
IBC-Gitterboxen sind billiger, aber ich finde die Entnahme mühsam, weil es keine seitliche Öffnung gibt.

Bei 40 RM/Jahr würde ich bei Meterholz bleiben. Bündeln ist eine feine Sache, wenn man weite Transportwege hat. Bündel trocknen, mit Palettengabel zur Endverarbeitung dicht am Verbraucher fahren, einmal mit der Bündelsäge durch und die 50er Scheite ab in den Holzvergaser.

Wenn das Holz für Öfen in der Wohnung sein soll, dann würden mich die Sägespäne von der Bündelsäge im Holz nerven, die man dann ins Wohnzimmer schleppt.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 13:23 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:45
Beiträge: 9
Hab das auch immer im Sägebock geschnitten. Geht auch gut. Raschelsäcke vab ich auch grad im Test. Dann wäre es spalten anschließend ins Sägegestell/bock. Dann gleich sägen u ab in Raschelsack. Geht auch gut. Nichts steht rum. Brauch halt mehr Lagerplatz. Meterenden auf Paletten muss man halt halten mit z.b. Brettern li,re u mittig. Bei you tube gibts auch ein gutes System. Mal eingeben da: Wip System.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzbearbeitung verbessern
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
@Nopsi

ja, gleich auf 30 cm schneiden.
Wenn ich die Rolleln (Buche und Kiefer) 5-6 Moante lang in der Sonne/Luft habe und dann im August spalte, gleich die Boxen staple, kann ich die im gleichen Winter verbrennen. Wichtig, viel Sonne und ringsrum Luft.
Gesägt wird nur einmal und zwar im Wald.

Gruß Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de