Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät:
http://shop.crossfer.de/Artikel/357/24/ ... _52_cm.htm

Ich will keine Diskussion zu Chinaknaller oder Profiprodukt starten, aber kurz zum Hintergrund:
Geplanter Workflow: Stammholzlieferung Buche bis circa 30-40 cm Durchmesser auf Grundstück 1, außerhalb des Wohngebiets, kein Strom und sonstiges. Dort möchte ich gerne das Holz direkt auf Ofenlänge 50 cm schneiden und am liebsten auch spalten. Von dort dann Transport per Hänger auf Grundstück 2 (Hanglage, sehr eng) zum Lager.
Grundstück 2 hat auch kein Stromanschluss, liegt aber am Rande des Wohngebiets und ist eingezäunt. Holzlagerung also sicher. Nicht möglich ist sägen und spalten auf Grundstück 2, ebenso möchte ich nicht auf Grundstück 1 lagern, da zu unsicher.
Umfang circa 20 Ster. Traktor oder sonstiges nicht vorhanden. Idee wäre eben einen Benzinspalter zu kaufen. Meterspalter brauche ich nicht, da ich direkt auf 50 cm sägen möchte. Vom Gewicht mit knapp 90 Kilo scheint der verlinkte Spalter auch nicht zu schwer zu sein, um ihn zu zweit auf nen Hänger zu laden.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder eventuell Alternativvorschläge, die die 1500 Euro nicht sprengen?
Ich erwarte von dem Ding keine Wunder, aber für 20 Meter im Jahr wahrscheinlich auch nicht erforderlich. Handspalten entfällt!

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 15:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 14:27
Beiträge: 45
Ich nutze seit ca 4 Jahren einen Liegenspalter von Crossfer, Drehstrom, 8 t. Auch so ca 20 m3 pro Jahr, ich bin voll zufrieden.

Allerdings ist die Verarbeitung nicht ganz so toll. Teilweise habe ich das Ding schon nachlackiert, und die Seitenhalterungen fürs Holz sind auch verbogen. Habe allerdings auch Riesenstücke damit gespalten.

Preis- Leistungsverhältnis ist top!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 15:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Video läuft großteilig im Eilgang. :hihi:

Ich finde die Konstruktion gar nicht schlecht.
Aber, er ist stark verbesserungswürdig.
1. fehlt ein Eilgangventil
2. fehlt ein solider, großzügiger Spalttisch, auf dem man die Holzscheite ohne anheben wieder vor das Spaltmesser zurückschieben kann.
3. könnte das Spaltkeil etwas länger sein.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Zitat:
Ich nutze seit ca 4 Jahren einen Liegenspalter von Crossfer, Drehstrom, 8 t. Auch so ca 20 m3 pro Jahr, ich bin voll zufrieden.

Allerdings ist die Verarbeitung nicht ganz so toll. Teilweise habe ich das Ding schon nachlackiert, und die Seitenhalterungen fürs Holz sind auch verbogen. Habe allerdings auch Riesenstücke damit gespalten.

Preis- Leistungsverhältnis ist top!
Danke für die Antwort. Wunder erwarte ich von der Kiste nicht. Die Optik ist mir ziemlich egal bei dem Preis
Zitat:
Video läuft großteilig im Eilgang. :hihi:

Ich finde die Konstruktion gar nicht schlecht.
Aber, er ist stark verbesserungswürdig.
1. fehlt ein Eilgangventil
2. fehlt ein solider, großzügiger Spalttisch, auf dem man die Holzscheite ohne anheben wieder vor das Spaltmesser zurückschieben kann.
3. könnte das Spaltkeil etwas länger sein.
1. 12sec für den ganzen Hub sind etwas mehr als 4cm/s, joah könnte schneller sein, gibt aber noch langsamere oder?
2. da gebe ich dir recht. Was es gibt ist eine Spalttischverlängerung, ob das was taugt...gute Frage
3. naja viel länger kann der nicht sein bei 50 cm Holz und maximal 52 cm Holzaufnahme

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 16:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
52 cm Spaltlänge max ist sehr knapp für 50 er Scheite 650 € kannst nicht viel erwarten
besser währe 60 cm oder mehr, kostet einiges mehr um 1000€ sieht stabieler aus wiegt aber das 3 fache hat aber auch normale anhängerkupplung zum anhängen. kann liegend und stehend spalten
selber anbieter nächste Größe vom Spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
die zum Anhängen sind dann meist ohne Straßenzulassung oder es wird gleich richtig teuer. Fahrweg ist schon gut 1 km. Von daher scheidet diese Option für mich aus.
Alternativ bin ich noch auf den hier gestoßen:
http://www.jansen-versand.de/land-und-f ... -5-ps?c=33
Scheint ähnlich konzipiert zu sein.

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 16:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:

1. 12sec für den ganzen Hub sind etwas mehr als 4cm/s, joah könnte schneller sein, gibt aber noch langsamere oder?
2. da gebe ich dir recht. Was es gibt ist eine Spalttischverlängerung, ob das was taugt...gute Frage
3. naja viel länger kann der nicht sein bei 50 cm Holz und maximal 52 cm Holzaufnahme
1. Klar geht auch im langsamen Tempo. (Ventil mit Eilgangfunktion kostet in China ca. 15 Dollar Aufpreis, schätze ich)
2. Der Tisch sollte auch den Spalter umschliessen, dass du das Holz am Spaltkeil vorbei, wieder zurück schieben kannst.
3. Mit längerem spaltkeil meinte ich richtung Himmel.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ich nutze einen kleineren, elektrischen Liegendspalter von Crossfer. Das Ding funktioniert meistens und für das Geld ist er absolut o.k.
Man muss sich im Klaren sein, dass man immer wieder mal Kleinigkeiten reparieren muss. Schrauben nachziehen, Gewinde nachschneiden, Hier und da mal was nachschweißen oder gerade biegen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 19:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Glaube der Jansen Spalter hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Hochwertigerer Motor und
ich denke der hat Eilgang. Weiss jemand wie das realisiert ist? Ist das eine Doppelpumpe? Die Arbeitshöhe ist leider viel zu niedrig und der Tisch fehlt.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Liese sich das Gerät dirket auf nem Hochlader betreiben? Dann wäre das Problem ja mit der Arbeitshöhe gelöst?!

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 21:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
ich hatte den Spalter auch mal bestellt, zusammengebaut, Funktion getestet, richtig angeschaut :ohman: , wieder zerlegt und zurückgesendet :DR: .

Muss man nicht haben.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 21:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Was war das Problem an dem Spalter? Hattest du dir insgesamt eine dessere Qualität erhofft oder war er zu schwach?

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 21:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
die Qualität, der Beidhandbedienung hat auch nicht richtig funktioniert da das Ventil nicht sauber geschaltet hat

War für mich von Gesamteindruck nicht günstig sondern einfach billig gemacht.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
1. 12sec für den ganzen Hub sind etwas mehr als 4cm/s, joah könnte schneller sein, gibt aber noch langsamere oder?
Da schafft man ja von Hand locker doppelt so viel Holz zu spalten. Das ist extrem langsam und unwirtschaftlich.
Wenn man damit ofenfertig spalten will liegt die Stundenleistung bei ca. 0,5-0,7 fm pro Stunde. Ohne Pausen mit zugigem Arbeitsablauf.
52cm für 50cm Scheite sind nicht praktikabel, 10% Längendifferenz hat man immer beim sägen. Praktisch wirst du also auf 45cm schneiden müssen sonst passen die Stücke oft nicht rein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 06:53 
Offline

Registriert: Montag 18. März 2013, 10:29
Beiträge: 62
Wohnort: Randkraichgau
Hallo,

Schwiegervater hat einen Güde 12 t Benzinspalter für 1 m Stücke. Selbst bei dem bin, wenn ich parallel von Hand Meterrollen spalte fast genauso schnell wie der Benzinspalter.
Würden wir 50 cm Rollen machen, hätte der Benzinspalter zum Handspalter definitiv keine Chance in Punkto Geschwindigkeit. Einzig die Kondition könnte auf Dauer knapp werden...

Gruss Der Zuckerfabrikant


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Ja das mit dem Tempo ist natürlich ein wichtiger Punkt. Der Jansen scheint da wohl schneller unterwegs zu sein.
Handspalten mag sicher eine Option sein, will ich aber nicht mit berücksichtigen. Ich such eine kostengünstige Lösung für 50er Länge, transportabel und mit Benziner.

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Ich spalte relativ viel per Hand. Sobald ich jedoch mal wieder ein verastetes Kackstück habe ODER eine Wildkirsche dabei ist danke ich dem lieben Gott für den 10t Baumarkt Spalter :mekka:

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Video läuft großteilig im Eilgang. :hihi:

Ich finde die Konstruktion gar nicht schlecht.
Aber, er ist stark verbesserungswürdig.
1. fehlt ein Eilgangventil
2. fehlt ein solider, großzügiger Spalttisch, auf dem man die Holzscheite ohne anheben wieder vor das Spaltmesser zurückschieben kann.
3. könnte das Spaltkeil etwas länger sein.

Verstehe dich nicht wirklich...
Das Video soll im Eilgang laufen, trotzdem soll dieser fehlen (Punkt 1) und im Text erwähnt der Anbieter einen Eilgang und erklärt die unterschiedlichen Hydraulikdrücke... :roll:

Crossfer hat eine ähnliche Konstruktion als Elektrospalter am Markt (Drehstrom wie auch 230V). Wird seit Jahren so verkauft und es gab hier noch keinen Shit-Storm dazu, den ich mitbekommen hätte ;)

Irgendwo sind bei dem Preis Kompromisse zu erwarten... das sollte klar sein.

Ist erkennbar, was das für ein Motor am Crossfer ist? Ein kompletter NoName Motor würde mich abschrecken und selbst einen 200€ Baumarktmäher kann man mit B&S Markenmotor bekommen, also auch mit etwas breiter gesicherter Ersatzteilversorgung...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Die 6,5 PS Motoren kommen alle aus China. Ursprünglich ein Honda Nachbau, inzwischen Millionen gebaut und verkauft. Dafür gibt es alle Teile. Ein ganzer Motor mit Tank und Vergaser kostet keine 100 Euro.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 23:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
OK, wer den Text liest weiß bescheid.
Ich hatte mir nur das Video angeschaut
(welches lächerlich schnell abgespielt wird)
und die technischen Daten durchgelesen.
Bei beiden Infoquellen war absolut nichts von Eilgang zu erkennen.
Es tut mir aufrichtig leid, daß ich dieses wichtige Detail übersehen habe.
Gleichzeitig sagt mir diese Tatsache aber auch, daß die Presentation des Produktes mangelhaft ist.
Im Übrigen finde ich den Ausdruck "Shit-Storm" in diesem Fall für nicht angebracht.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de