Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Frage zum Sägebock...
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 15:55 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Hallo,

ich will mir gerade einen Sägebock bauen und stell mir gerade die Frage wie breit ich ihn machen sollte....

Ich habe eine 5105...nun ist die Überlegung einen schmalen Sägebock zu bauen...oder etwas breiter und von beiden Seiten sägen.

Geht von zwei Seiten zu sägen gut oder lieber kleinere Ladungen?

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Sägebock...
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 16:26 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Lieber von einer Seite .
Du triffst den Schnitt eh nicht von der anderen Seite , Kickback ist auch möglich.
Lieber etwas längeres Schwert

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Sägebock...
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
So ein System finde ich noch am besten. Da kann man viel Holz schneiden mit einem Schnitt und damit auch viel erledigen. Ich habe mir sowas selber gebaut wo man mit einer Schubkarre drunter fahren kann. Damit erspart man sich wieder das aufheben.

http://www.ebay.de/itm/Sagebock-fur-Ket ... SwAKxWYh4p

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Sägebock...
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Schau wie groß deine säge das schwert verträgt damit die ölpumpe das auch noch gut schafft und leg den sägebock dann so aus, dass du von einer seite sägen kannst.

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Sägebock...
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 19:04 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Hallo Brügge,

ich hatte mal den gleichen Gedanken wie Du und hatte mir ein Provisorium gebaut um es zu testen.

Meine Erfahrung deckt sich mit den Gedanken der anderen, es taugt nichts... gerade wenn Du viele kleine Stangen eingelegt hast, triffst Du sie von der anderen Seite nicht und produzierst jede Menge Abschnitte (die auch aufgehoben, gestapelt, ... werden wollen).

Ich habe es über ein 60er Schwert an der 7900er gelöst, damit bekomme ich auch so in einer Rutsche ordentlich was durch.

Schönes WE @ all!

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de