Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Eine Frage zum Sägebock...
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=99641
Seite 1 von 1

Autor:  bruegge [ Freitag 24. Februar 2017, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Eine Frage zum Sägebock...

Hallo,

ich will mir gerade einen Sägebock bauen und stell mir gerade die Frage wie breit ich ihn machen sollte....

Ich habe eine 5105...nun ist die Überlegung einen schmalen Sägebock zu bauen...oder etwas breiter und von beiden Seiten sägen.

Geht von zwei Seiten zu sägen gut oder lieber kleinere Ladungen?

Autor:  buehrer39 [ Freitag 24. Februar 2017, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Frage zum Sägebock...

Hallo
Lieber von einer Seite .
Du triffst den Schnitt eh nicht von der anderen Seite , Kickback ist auch möglich.
Lieber etwas längeres Schwert

Autor:  7sleeper [ Freitag 24. Februar 2017, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Frage zum Sägebock...

So ein System finde ich noch am besten. Da kann man viel Holz schneiden mit einem Schnitt und damit auch viel erledigen. Ich habe mir sowas selber gebaut wo man mit einer Schubkarre drunter fahren kann. Damit erspart man sich wieder das aufheben.

http://www.ebay.de/itm/Sagebock-fur-Ket ... SwAKxWYh4p

g,

7

Autor:  Bocharastefan [ Freitag 24. Februar 2017, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Frage zum Sägebock...

Schau wie groß deine säge das schwert verträgt damit die ölpumpe das auch noch gut schafft und leg den sägebock dann so aus, dass du von einer seite sägen kannst.

Autor:  Traveller79 [ Freitag 24. Februar 2017, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine Frage zum Sägebock...

Hallo Brügge,

ich hatte mal den gleichen Gedanken wie Du und hatte mir ein Provisorium gebaut um es zu testen.

Meine Erfahrung deckt sich mit den Gedanken der anderen, es taugt nichts... gerade wenn Du viele kleine Stangen eingelegt hast, triffst Du sie von der anderen Seite nicht und produzierst jede Menge Abschnitte (die auch aufgehoben, gestapelt, ... werden wollen).

Ich habe es über ein 60er Schwert an der 7900er gelöst, damit bekomme ich auch so in einer Rutsche ordentlich was durch.

Schönes WE @ all!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/