Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kirschlorbeer entfernen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 10:25 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Hallo,

Wir habn auf unserem Grundstück ein unschönes Erbe von den Großeltern, einen riesigen Kirschlorbeer.
Der hat gut 4m Durchmesser und über 1m Höhe, entsprechend dick ist das Holz und die Wurzeln wahrscheinlich auch.

Da ich aber nebenbei noch imkere, möchte ich die giftigen Pflanzen nach und nach vom Grundstück haben. Außerdem rennen hier auch öfter mal Kinder rum, da muss ich sowas nicht aufm Grundstück habn. Gibt ja schließlich genug andere Pflanzen, die da wachsen könnten.

Mein Problem ist jetzt, wie krieg ich dieses Teil weg ohne mich zu gefährden, soweit ich weis sind alle Teile giftig und daher dürften Saftspritzer problematisch sein.
Kann man den mit Traktor und Kette rausreißen, jetzt in der Vegetationsruhe, oder nur stückweise abtragen? Vllt hat das ja schonmal wer gemacht und kann mir Tipps geben.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschlorbeer entfernen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:22
Beiträge: 244
Hallo.
Ich bin auch Imker, und wir haben viele Kirschlorbeeren im Dorf. Aber das die giftig sind, ist den Bienen egal
Ich habe bei uns auf dem Grundstück viele entfernt, hatte nachher nie Probleme wegen den - Saftspritzern-...
Du musst aber die ganze Wurzel entfernen, sonst wachsen die Dinger wieder nach.
Versuchs mit dem Traktor, und den Rest der Wurzeln nimms de mit der Hacke oder Spaten raus.

_________________
:stihl: 07 , 026 av super , 041av , ms 341 ,
:Husky: 435
:dolmar: 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschlorbeer entfernen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

den Kirschlorbeer schneide ich auch mit der Heckenschere. Ist gerade wieder dran, denn das Zeug ist schon wieder 3m hoch. :mrgreen:

So giftig kann es nicht sein, denn ich habe gerade am WoEnde gesehen, daß ein Reh die Blätter gemüffelt hat.

Bei den Bienen brauchst Du keine Angst haben, denn die Giftstoffe finden sich nicht (oder nur kaum) im Honig. Selbst wenn die JKK anfliegen, läßt sich das kaum nachweisen.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschlorbeer entfernen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 12:44 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Giftig? Vielleicht etwas, kein Vergleich zur Eibe!

Einfach absägen und klein schneiden, mach' ich immer so (ohne Schutzkleidung) und lebe auch noch ohne Vergiftungserscheinungen oder Ausschlag.
Wenn das durch den Hacker gejagt wird, riecht es nach Bittermandel - man muss das ja nicht in den Mund stecken!

Sofern die Wurzel nicht raus zu bekommen ist, wieder nachwachsende Triebe sofort abschneiden. Irgendwann gibt der auch auf.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschlorbeer entfernen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 21:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn er so groß ist, brauchst du einen Greifzug oder Winde. Vorher die Äste abschneiden aber in der Mitte die dicken stehenlassen um das Seil zu befestigen. Dann je nach Art der Winde rundrum mit Axt und Pickel aufgraben und einige Wurzeln abhacken und dann den Rest rausziehen.
So furchtbar giftig ist der auch nicht. Thuja ist ja auch giftig, aber das ist ja keiner.
So ein großer Busch ist eigentlich was Schönes.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschlorbeer entfernen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
So würd ich's auch machen, je nachdem wie man hinkommt.

Ich esse übrigens gern die Eibenfrüchte, schmecken gut.
Dürfen bloß keine Kinder sehen, die noch nicht kapieren, daß ausschließlich das Fruchtfleisch ungiftig ist
und man auf keinen Fall die Samen zerbeißen und/oder schlucken darf!
Eibenschnaps ist auch lecker aber wg. des extremen Aufwands sehr selten.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschlorbeer entfernen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 22:17 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Thuja's mussten schon paar dran glauben, aber dafür kam ne Weinrebe an die Südwand, welche nun wieder Sonne sieht.

Und bezüglich schön, dieser Busch ist leider einfach nur groß, aber wurde ewig nicht gepflegt, der wurde mal gepflanzt um nen aufgeschütteten Bruchsteinhaufen zu verdecken.
Sobald das Teil weg is, kommt dort ne Kräuterspirale aus Bruchsteintrockenmauern hin, in der Größe des Busches, freuen sich sowohl meine Frau als auch viele Tierchen drüber.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschlorbeer entfernen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Schöne Idee.
Wenn da noch Sonne draufscheinen kann, wirst du bald Eidechsen und Blindschleichen zu Gast haben.
Bei Kanalisationsarbeiten angefallene Quarzbrocken habe ich so aufgeschichtet, war schon im 1. Jahr besiedelt.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschlorbeer entfernen
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 12:12
Beiträge: 161
Wohnort: waldloses Flachland
Ich hab letztes Jahr auch ein paar in der Größenordnung rausgemacht. Die Wurzeln habe ich klassisch ausgebuddelt - verglichen mit den Eiben die ich weggemacht habe, war das ziemlich easy.
Ich hab den Busch übrigens komplett durch den Häcksler gejagt- ebenso wie die Eiben.
Bei der Giftigkeit musst du dir keine Gedanken machen. Das ist ja nix, was bei Hautkontakt wirkt wie RIesenbärenklau o.ä.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de