Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 817 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Laut Förster, WBV und Zeitung geht es jetzt richtig zur Sache. Ich bin dann mal so nett und schau die Bestände von den Waldnachbarn auch an. Die machen seit Jahren nix, null.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Bin auch schon gespannt, ob es dann im Herbst überhaupt noch Fichten gibt?
Zitat:
Ich bin dann mal so nett und schau die Bestände von den Waldnachbarn auch an. Die machen seit Jahren nix, null.
Und was machst du dann, wenn du beim Nachbarn welche findest?
Gehst auf die Verwaltungsbehörde?, die sind (bei uns zumindest) auch immer zu spät dran, als ob ihnen das alles Würscht ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 13:15 
hab auch lauter so Helden um meine Waldflächen wo nichts machen und alles Verrotten lassen. Kann man dagegen nicht vorgehen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Dem Forstamt melden. Dann werden sie aufgefordert, die Bäume zu entfernen. Mein Bekannter sagt, die sind recht flott

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 16:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 487
Wohnort: 69234 Dielheim
Hab hier im Kraichgau auch ein 3 Käfernester gesehen....grausam.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Heute Mittag den ersten Käferbaum entdeckt :heulen: Also morgen Planänderung und Brennholz statt Fixlänge sägen :heulen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 23:35 
war auch schauen und hab einige Bäume gesehen wo die Krone schon langsam abstirbt, denke aber das ganze ausmass wird man erst in einigen wochen sehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 08:30 
Offline

Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 23:56
Beiträge: 5
Hallo,

im Main-Tauber-Kreis schlägt der Borkenkäfer mächtig zu. Selbst im Bereich um schon entnommenen Käferbäumen werden weitere braun. Problem 1 sehe ich wie 210ponys geschrieben hat durch die Verwahrlosung vieler Waldbestände, die sodurch als beste Brutstätte dienen. Leidtragende sind die Waldbesitzer welche durch die Unterlassung der Waldpflege Schaden erleiden.
Bei einem Gespräch unter Dorfmitbewohner hat eine Person gesagt dass er mehrere Waldgrundstücke habe, aber gar nicht weiß wo diese sind. Da hört doch alles auf!! Hier wünsche ich mir eine viel härtere Gangart seitens der Forstämter. Eine saftige Strafe wegen Unterlassung von Pflegemaßnahmen würde hier bestimmt wirken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Puh.... :pfeifen: Grenzstein: hast Du selbst Wald?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 22:12 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Puh.... :pfeifen: Grenzstein: hast Du selbst Wald?
Ja das ist war hab auch ein halbes Hektar wo ich nicht weis zu wem es gehört!
Das macht aber nichts, da ich bei meinen Nachbarn tun und lassen kann was ich will, die sind froh einen Teppen zu haben der ihnen umsonst den Wald pflegt.
Aber ich fühl mich gar nicht als Tepp. :KK:

gruß
teribintus

P.S:.
Zitat:
war auch schauen und hab einige Bäume gesehen wo die Krone schon langsam abstirbt, denke aber das ganze ausmass wird man erst in einigen wochen sehen.
Wenn ich solche sehe dann ist es schon reichlich spät.
G, Probier doch deine NEUE mal aus, höchste Zeit!
Bitte Erfahrungsbericht Senden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 22:27 
glaubst du ernsthaft es spielt eine rolle ob der Baum 3 wochen länger steht oder nicht, wenn auf dem Nachbargrünstück Dürre stehen wo die Rinde schon abplatzt? Nächste woche darf die neue Mal ran :super:


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 24. Juni 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
... Nächste woche darf die neue Mal ran :super:
Was ist es denn jetzt geworden?

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 08:58 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
glaubst du ernsthaft es spielt eine rolle ob der Baum 3 wochen länger steht oder nicht, wenn auf dem Nachbargrünstück Dürre stehen wo die Rinde schon abplatzt? ..
Solche Nerven möchte ich haben.
Kommt hald darauf an ob da noch irgentwo Saft ist, dann geht es in dieser Jahreszeit sehr schnell mit der Käfervermehrung.
Bei wirklich abgestorbenen Fichten wird der Käfer(Kupferstecher,Buchdrucker) sowiso schon ausgeflogen sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 09:44 
Offline

Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 23:56
Beiträge: 5
Tag Staemmchen,
Du fragtest ob ich selbst Wald habe. Ja habe ich und zwar mehrere Waldstücke.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Grenzstein: Das mit der Verschärfung der Waldgesetze ist so ne Sache. Denke mal nicht jeder der irgendwo n Wald (sei es geerbt usw) hat, hat die Möglichkeit zu bewirtschaften. Natürlich gibt es auch Pflegeverträge, aber die guggen auch nicht jede Woche nach Käfer.
Man kann Käferbäume den Förster melden, der wiederum den Waldbesitzer ausfindig machen kann und den ne Frist setzten kann, bevor es kostenpflichtig aufgearbeitet wird. Aber da können auch mal z.B 6 Wochen ins Land ziehen.
Oder man hat halbwegs brauchbare Waldnachbarn die sich gegenseitig anrufen wenn was verdächtiges gesichtet wird...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 13:20 
Zitat:
Zitat:
... Nächste woche darf die neue Mal ran :super:
Was ist es denn jetzt geworden?

g,

7
Echo Cs 501 sxh macht bis jetzt einen guten eindruck.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 13:30 
Zitat:
Zitat:
glaubst du ernsthaft es spielt eine rolle ob der Baum 3 wochen länger steht oder nicht, wenn auf dem Nachbargrünstück Dürre stehen wo die Rinde schon abplatzt? ..
Solche Nerven möchte ich haben.
Kommt hald darauf an ob da noch irgentwo Saft ist, dann geht es in dieser Jahreszeit sehr schnell mit der Käfervermehrung.
Bei wirklich abgestorbenen Fichten wird der Käfer(Kupferstecher,Buchdrucker) sowiso schon ausgeflogen sein.

Wenn alle Waldbesitzer schnell auf Käferbäume reagieren würden und einem strang ziehen würden, könnte man das Problem wahrscheinlich etwas eindämmen. Aber da die Mehrheit gar nicht oder so sehr spät regiert, brauch ich mich auch nicht bei 35 grad in wald stellen wenn beim Nachbar nichts passiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Aber man kann doch, soweit es möglich ist, seinen eigenen Bestand pflegen....Aus Erfahrung kann ich sagen, das aus 5 Käferbäumen schnell mal 15 werden. Darum hab ich auch gestern meinen ersten Käferbaum 2017 gleich umgelegt, heimgekarrt und das Grünzeugs, soweit, möglich auf eine kleinen Freifläche gezogen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
... Echo Cs 501 sxh macht bis jetzt einen guten eindruck.
Gratuliere!


Was bin ich froh kein Nadelholz mehr zu haben. War vor 20 Jahren auch der Grund für die Radikalrodung. Allerdings hat bei mir "dutch elm desease" alle frisch gepflanzen Ulm hinweggeraft.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Aber da die Mehrheit gar nicht oder so sehr spät regiert, brauch ich mich auch nicht bei 35 grad in wald stellen wenn beim Nachbar nichts passiert.
:KK:

Genau das denkt sich der Parzellen-Nachbar wahrscheinlich auch. :kopfschuettel:

Warum soll ich, der andere macht doch auch nicht.

Abgesehen mal davon. Wenn die Käferbäume schnell genug aufarbeitest, dann fehlt dem Holz selber überhaupt nix. Kann also immer noch z.B. für Bauholz usw. verwendet werden. Einzelne Stämme könnte man auch mit einer Mill auftrennen.
Wenn die aber zu lange in der Rinde stehen, dann sticken die ab und werden "blau".

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 817 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de