Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. Januar 2021, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldwege von Ästen reinigen
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 19:25 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 21:43
Beiträge: 7
Hallo liebe Gemeinde,

mich würde es interessieren wie ihr eure Wege/Felder von Ästen und Reisig räumt nach Schlägerungsarbeiten.
Da mir oft die Zeit fehlt alles händisch sauber zu machen wollte ich eure Ideen und Erfahrungen mit diesem Thema hören.
Für mich ist die Räumung mit dem Schild der Seilwinde oft unbefriedigend bzw. mit dem Rückewagen ebenfalls.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Reisigrechen? Oder gibt es noch andere Maschinen die hier gut funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen :handbetrieb:

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldwege von Ästen reinigen
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:43
Beiträge: 1674
Wohnort: 716..
Hallo Franz,

ich mache meine Wege, bzw. da wo ich Polder säge, immer sauber. Besen hab aber ich meist keinen mit.
Ich nehme mir aus dem Wald ein paar Äste, vorzugsweise Nadelgehölz und kann so die Wege prima "fegen".
Kleinere Äste gehen da auch mit weg und den Förster freut´s.
Bei größeren Ästen/Abschnitten geht es mit einer Mistgabel besser.

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=85138&hilit=bilder+vom+Holzmichel01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldwege von Ästen reinigen
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 18:01
Beiträge: 6872
Wohnort: Hamburg
@ DAfraunz, schon vorgestellt? ;-)

_________________
alaskanmills.de
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldwege von Ästen reinigen
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 21:43 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 21:43
Beiträge: 7
@Holzmichel

Habe es bisher auch händisch mit Mistgabel oder Rechen gemacht. Das mit dem Ast kenne ich auch.
Ist halt teilweise mühsam eine Maschine wäre da sicher super, darum wollte ich mal einige Meinungen hören.

@cherokee

grade gemacht bin ganz neu hier :DH:

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldwege von Ästen reinigen
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 19:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:33
Beiträge: 14769
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Mit Rückeschild oder Frontlader, wenn ein Schlepper da ist. Am besten einen Gipfel oder sowas zuerst, dann bleibt fast alles hängen.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldwege von Ästen reinigen
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 15:34 
Offline

Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 16:58
Beiträge: 7
Ich schaue schon, dass ich im Wald auf den Wegen die Äste mit einer Gabel oder einem Rechen zusammenkratze und entsprechend bei mir in den Wald werfe.
Sägemehl lasse ich allerdings liegen.
Wenn ich in ganz seltenen Fällen an einem Flurbereinigungsweg (geteert) arbeite, habe ich auch noch einen Besen dabei.

Wenn ich als Läufer durch die Wälder bei uns in der Gegend renne, rege ich mich ab und zu schon mal auf, wie manche ihren "Arbeitsplatz" verlassen und so gut wie alles auf dem Weg liegen lassen. Da heißts dann einfach drüber springen :)
Deswegen schaue ich, dass da wo ich arbeite immer relativ sauber danach aussieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldwege von Ästen reinigen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 17:40 
Offline

Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 14:24
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

dass das sehr mühsam ist, sehe ich genauso! Ich habe das bis jetzt auch oft mit der Asttechnik oder ganz herkömmlich mit einem Rechen und einer Gabel gemacht. Über weitere Tipps würde ich mich aber auch sehr freuen.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de