Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 00:53 
Offline

Registriert: Montag 18. April 2011, 22:27
Beiträge: 38
Wohnort: Nordwestharz
Hallo,
für mich kommt Teer auch nicht in Frage!!!!!!!!!

Nur zur Info: Buchenholzteer gibt´s hier als Lockstoff:

http://www.grube.de/catalogsearch/result/?q=Holzteer

Gruß Olaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 11:48 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 20:21
Beiträge: 261
Wohnort: Mittelhessen
Eichenpfähle haben wir lange für den Weidezaunbau benutzt. Die Haltbarkeit liegt nach meinen Erfahrungen bei >15 Jahren. Für einen Wildschutzzaun brauchst Du Dir somit eigentlich keine Gedanken über eine Behandlung zu machen, da die Kultur dann soweit etabiliert sein dürfte, dass der Zaun ohnenhin obsolet wird.

Die schon genannte preiswertere (aber als Zaunpfahl kaum schlechtere) Alternative Akazie kann ich ebenfalls empfehlen.

Gruß,
Thomas

_________________
--
Gruß Thomas

Bilder ?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2013, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 13:56
Beiträge: 2550
Wohnort: 55294 Bodenheim / Baujahr: 1968
Kleines Update zum Thema: nachdem ich soweit alles zusammengestellt hatte, habe ich auf der Gemeindeverwaltung nachgefragt ob es hier Vorschriften gibt: Landwirtschaftliche Nutzflächen dürfen nicht eingezäunt werden! Habe nun einen Antrag beim Bürgermeister gestellt, der dies mit in die Sitzung nimmt, bin mal gespannt was da raus kommt. Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Stefan

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 10:25 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Ich buddel mal diesen uralten Thread aus, da ich noch eine ergänzende Frage habe:

Ich will mir auch Eichenzaunpfähle machen. Kann ich die Stücke mit Splintholz ebenfalls verwenden (mir ist klar, dass dieses nicht so lange hält) oder gammelt dadruch auch das angrenzende Kernholz schneller? Falls man es auch mit nutzen kann: sollte ich die Rinde abschälen oder einfach mit dran lassen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Bruegge

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 10:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27027
Wohnort: Dormagen
Einfach so lassen.
Der Splint gammelt um Laufe der Zeit weg, die Rinde fällt ab,
aber das Kernholz wird davon nicht beeinflusst...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 10:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ich habe noch nie einen Weidezaun gesehen, bei dessen Pfosten Rinde und Splint entfernt worden sind. Die werden als Rundhölzer oder Spalten in die Löcher gestellt und gut. Das Eichenkernholz verfault an den Weidepfosten nicht schneller, wenn es wenn es noch Rinde/Splint hat.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 11:08 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Vielen Dank für die schnellen Antworten

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2021, 08:05 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Seit einiger Zeit nutzen wir für die Pferdeweiden nach Nadelholz, Bahnschwellen und Plastik jetzt auch nur noch Eichenpfähle.
Wir "betreuen" etwa 300 Pfähle, da müssen ständig welche getauscht werden.
Erst hatten wir gekaufte Spaltpfähle für 5€ das Stück, jetzt haben wir genug eigenes Material aus Sturmschäden.
Ich spalte die allerdings nicht, sondern schneide die mit der Längsschnittkette, so kann man auch krumme Stücke gut verwerten.
Rinde bleibt einfach dran, die fällt irgendwann ab.
Die Pfahllöcher werden vorgebohrt, die Pfähle mit dem Frontlader fest reingedrückt. Klappt bestens.

Bild

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de