Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2021, 08:52 
Offline

Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 15:58
Beiträge: 37
Wohnort: Niederstetten
Danke für die Infos.

Ja, Rinde habe ich schon weggemacht und da sitzt wirklich der Käfer drin und ja, der Baum steht als Einziger auf der Grenze. Das sieht man, wenn man am Weg an der Grenze steht. Der Rest der Grenze ist freigeschnitten damit man da entlang laufen kann.
Regt sich der Nachbar auf, mach ich mir die Arbeit und fahr das Holz von dem Baum wieder in Wald und schmeiß es auf sein Stück. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2021, 09:47 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Einfach den Nachbarn anrufen ist keine Option? Das mit dem Förster oder einfach umlegen und rausschaffen ist doch nur für den Fall, dass man sich nicht verständigen kann.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Disclaimer: für "sprechenden" die Kommunikationsart Deiner Wahl einsetzen

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2021, 14:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Ich sehe das ganz genau wie mein Vorredner. Einfach reingehen und ummachen oder einfach den Förster kontaktieren wäre beides nicht die feine englische Art und könnte auf Dauer den nachbarschaftlichen Frieden gefährden! Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe ein Waldstück, da treiben mehr Menschen ihr Unwesen als irgendwelche Käfer, leider. Darum lieber reden. Vollendete Tatsachen schaffen, Behörden einschalten oder unbefugt handeln, ist absolut nicht angezeigt wegen eines Baumes, von dem die Rinde fällt und der den Borkenkäfer hat. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig miteinander reden. Einen andern Nachbarn kannst du dir nicht so leicht suchen.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2021, 17:00 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Also wenn der Baum schon die Rinde verliert, ist der Käfer längst ausgeflogen.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2021, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Nein.
Käfer befällt sogar nicht all zu altes, liegendes Holz, sprich Polter.
Nebenbei, Obse89 schreibt's auch noch...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2021, 11:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Also wenn der Baum schon die Rinde verliert, ist der Käfer längst ausgeflogen.

Exakt meine Rede. Es gibt in der neueren forstwirtschaftlichen Forschung die These, dass gerade so ein Baum ohne Rinde genau die Insekten und Kleinstlebewesen beherbergt, die dem Borkenkäfer schaden. Es wird zum Teil die Position vertreten, dass es biologisch sinnvoll sei, so einen Baum dann sogar, wenn er beim Umsturz niemanden gefährden kann (Weg oder so), auch stehen zu lassen. Das soll zum natürlichen Gleichgewicht beitragen.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2021, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Du meinst also er fantasiert?
Zitat:
....Ja, Rinde habe ich schon weggemacht und da sitzt wirklich der Käfer drin...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2021, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. April 2021, 18:43
Beiträge: 168
ist schon ein unterschied ob die Rinde schon von selbst abfällt, oder man sie noch selber entfernen muss. Wenn die Rinde von selbst oder mithilfe von Regen und Wind das weite sucht, dann ist da auch kein Käfer mehr drinnen.

Das ergänzt sich doch.

------------


Kärntner Borkenkäfergeschichte:

https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-n ... rken&pos=4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2021, 16:47 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Zitat:
Du meinst also er fantasiert?
Und woher weiss er, ob das der Käfer ist oder nicht doch der Gegenspieler?

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2021, 17:09 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
wenn oben am Wipfel beginnt die Rinde abzufallen ist unten der Stamm noch Full House!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2021, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Und woher weiss er, ob das der Käfer ist oder nicht doch der Gegenspieler?
Du darfst wählen zwischen :roll: und :ohman: ...


:mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. September 2021, 18:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
So, heute Inspektion, eine Fichte trotz vielen Regens leider vertrocknet, rausgezogen. Die nächste trockene Fichte hatte in der oberen Gegend leichten Käferbefall. Beide sind raus aus dem Wald.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. September 2021, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
Boah, 2 Bäume :schreck:
da würd ich den ganzen Wald roden lassen, ist besser für Dich !

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. September 2021, 21:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
??

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2021, 08:13 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Boah, 2 Bäume :schreck:
da würd ich den ganzen Wald roden lassen, ist besser für Dich !
stimmt auf lange Sicht wohl das beste ;) aber die Preise geben schon wieder nach!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2021, 12:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Die Preise sind mir relativ egal, ich nehme das Holz für mich.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2021, 13:06 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Mal ehrlich jetzt. Soll nicht böse klingen aber 2 Bäume :schreck: das sind ja Luxusprobleme. Wegen sowas fahre ich nicht mal raus. Bei mir werden es wohl ca 400fm dieses Jahr sein...

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2021, 13:34 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
aus zwei werden schnell 20 und jeder Käferbefall hat mal klein angefangen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2021, 14:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
jeder wie er mag ;)

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de