Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2022, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
das mit dem Bärenklau nicht zu spaßen ist, sieht man an den Verletzungen.
Ist ja ganz schön übel :schreck:
Komischerweise nicht bei jedem.
Wir haben als Kinder die machmal abgerissen und mit dem Zeug gespielt.
Sieht schon echt übel aus...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Du meinst aber wahrscheinlich heimischen Bärenklau.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
es gibt mämlich 2 verschiedene Bärenklau, den Wiesenbärenklau und dann den Riesenbärenklau.

erster ungiftig, zweiter giftig

Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium)

Stengel aufrecht, kräftig, gerieft, hohl, stachelig behaart, nicht gerötet. Blätter graugrün gefärbt, groß, gerundet, leicht behaart, ungleich gelappt, eingeschnitten. Seitentriebe und Blütenstände wachsen am Grund der Stengelblätter aus bauchigen Blattscheiden. Weiße tellerförmige Einzelblüten, als Doppeldolde angeordnet, Durchmesser bis zu 25 cm, Geruch eher unangenehm (u.a. durch Trimethylamin). Höhe je nach Standort 50 bis 150 cm.

Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum)

Stengel am Grund bis 10 cm dick, hohl, gefurcht, fast unbehaart, trägt vor allem im unteren Bereich purpurfarbene Flecken. Blätter grün, 1 bis 3 m lang, 3 - 5teilig mit fiederteiligen Abschnitten. Blütenstand mit weißen bis rosafarbenen Blüten, bis zu 80 cm Durchmesser, Geruch eher unangenehm (u.a. durch Trimethylamin). Höhe je nach Standort 2 - 5 Meter und damit größte Staude im europäischen Raum. Pfahlwurzel blaßgelb mit gelblichem Milchsaft, bis zu 60 cm lang, im oberen Bereich bis zu 15 cm dick.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 11:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27020
Wohnort: Dormagen
Du musst das etwas freier übersetzen:
Sie haben als Pänz Beeren beim Nachbarn ausgerissen
und dann mit dem Nachbarn verstecken gespielt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
@onkelrocco: Ne, eben nicht! Schon den mit 3 Meter und den roten Flecken am Stiel.
Ich muß zugeben, bis ich hier darüber gelesen habe, hatte ich nicht auf dem Schirm wie schädlich das Zeug sein kann.
Bisher hielt ich das Zeug im Normalfall nur für maximal reizend / juckend auf der Haut, ohne weitere Folgen.
Vielleicht sind Schwaben halt einfach dickfelliger? :mrgreen:
Egal, ich werde jedenfalls nicht mehr damit spielen.... ;)
@Glorf: Wir haben da ganz andere Sachen angestellt... :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
der auf den fotos scheint jedenfalls der ätzende zu sein, die gemeinde hat warnschilder aufgestellt (warum auch immer...)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Typisch Deutschland... die sollen den ausstechen und keine Schilder aufstellen :ohman:

Ich habe vom Bärenklau noch eine kaum mehr sichtbare Narbe aus der Kindheit. Als mein Vater das spitz bekommen hat, was, wieso, warum... sah man ein in Altklamotten vermummtes Wesen in den Garten flitzen und die Pflanze war Geschichte.

Man muss es nur wollen, es ist kein Hexenwerk und wird erst in der Fläche eine fiese Plackerei, wenn man frühzeitig versäumt hat, die Pflanze zu beseitigen.

... :ohman: Schilder :ohman: ...

Zitat:
...
edit: die stauden stehen exakt auf der roten linie, d.h. der gemeindegrenze...das wird nie was.
Leider wirst du recht behalten :heulen:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 12:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Schilder aufstellen ist halt billiger…

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
in dem fall österreich...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Gibt es eigentlich eine Verbreitungskarte von dem Zeug? Ich habe das Ding noch nie selbst gesehen in Brandenburg.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Typisch Deutschland...
...in Österreich :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 20:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Zur Verbreitung könnte man die App Flora Incognita befragen. Da kann man bei einer Erkennung oder bei Auswahl aus der Gesamtliste eine Karte mit Beobachtungen anzeigen lassen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Danke, nach der Karte habe ich in der Nähe an der Havel ein großes Verbreitungsgebiet. Wäre schön, wenn die chemische Industrie mal für was gut wäre ... ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 13:29 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Nicht weit von mir, an der Ruhr, konnte man 2021 sehr viele gross gewachsene Herkulesstauden sehen. 5 m Höhe der Staude waren in 2021 an dem Standort neben der Brücke B233 über die Ruhr der Durchschnitt. Das ist in der Nähe eines Wasserwerks.

Aus diesem Grund kann man da die Chemie vergessen.

Die ersten Herkulesstauden, an die ich mich erinnern kann, standen schon vor mehr als 20 Jahren an der Ruhr und deren Zuläufen im HSK-Kreis, wenn man von Arnsberg in Richtung Winterberg fuhr. Dort schienen die Herkulesstauden auf aufgegebenen ehemaligen Viehweiden besonders gut zu wachsen. Soweit ich mich erinnern kann waren die damals etwa 2 bis 3 m hoch mit Blüte.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Freitag 5. August 2022, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
wieder mal die staudenplantage besucht, gedeiht prächtig:

Bild

durch das abmähen bzw. mulchen im winter wurden die samen optimal verteilt...
das feld ist wohl 1km lang.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Herkulesstaude / Bärenklau
BeitragVerfasst: Freitag 5. August 2022, 23:01 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 95
Es gibt ein Pflanzenschutzmittel d.h Garlon das hilft definitiv. Das darf aber nur jemand verwenden mit Pflanzenschutz Sachkunde Nachweis.

https://www.pflanzenschutzdienst-nieder ... ulesstaude


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de