Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2014, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Hallo Zusammen

Da ich ein Paar Mammutbäumchen erworben habe, mache ich einen neuen theard auf, um eure ratschläge und anregungen einzuholen.

Ich hab 3 Küstenmammut bäumchen, 5 Bergmammut bäumchen, und 5 Urweltmammut bäumchen via Paketdienst aus Deutschland bekommen.

ebenso hab ich 15 Samen der 3 Arten bestellt und eingesetzt.

Hier mal ein paar bilder.

Die Anzuchtstation der 45 Samen
Bild


Hier der Küstenmammutbaum 2 Jährig (container)

Bild

Hier der Bergmammutbaum 2 Jährig (container)

Bild

Hier der Urweltmammutbaum 2 Jährig (container)

Bild

Die ganze kolonie

Bild


Eingepflanzt hab ich die Bäumchen in Blumenerde mit 50% Humus dabei.
Oben hab ich auf die Erde Lehmerde gegeben, um die Bäumchen vor dem austrocknen zu schützen.
Der Standort ist eine Südseite unter einem Birnenbaum, um sie vor zu großer sonneneinstrahlung zu schützen.

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Und schon hab ich das erste Problem.
Die Urweltmammutbäumchen werden an der spitze Welk und sterben ab.


Bild

Im i-net hab ich mich etwas schlau gemacht, da steht irgendetwas von zu viel oder zu wenig wasser, woraufhin ich die untersetzer entfernt habe. es sind aber dennnoch wieder 2 Bäumchen mit welker spitze dazu gekommen.
ich bin etwas ratlos und fürchte, das mir alle eingehen werden.
Ich wäre jedem um einen Tipp, Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Florian

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2014, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Und schon hab ich das erste Problem.
Die Urweltmammutbäumchen werden an der spitze Welk und sterben ab.
...
Florian
Mach dir nichts draus, die habe ich auch nicht durch gebracht letztes Jahr... die Bergmammut habe ich ein paar schöne Exemplare , die Größe ist aber auch sehr unterschiedlich.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 07:31 
Offline

Registriert: Freitag 12. November 2010, 08:48
Beiträge: 71
Wohnort: Bonefeld
Leider kann ich Dir keine Tipps dazu geben finde Deine Aktion aber toll und wünsche Dir einen möglichst hohen Erhalt der Pflanzen.

Bei uns in der Nähe gibt's einige Mammutbäume (http://www.nr-kurier.de/artikel/12763-d ... -gegenwart). Da gehe ich immer gerne hin und sehe dann wie klein und machtlos wir Menschen doch sind.

Und beim Berühren der Rinde geht immer was auf mich über.....

_________________
Grüße
Christoph
www.christophsholzarbeiten.jimdo.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Ich versuche 1 mal monatlich bilder einzustellen, um den Wachtumsverlauf dokumentieren zu können.
Wenn irgendjemand tipps zur pflege, Bodenstrucktur, düngung, Wässerung o.ä hat, bitte hier kurtz reinschreiben.

Danke und lg Flo

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Servus Flo,
was "treiben" die Bäumchen?
(Update)

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 09:36 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
sehr interessant - habe vor über einem Jahr auch je eine Kolonie Bergmammut und Urweltmammutbaum aus Samen angepflanzt. Die Urwelts sind relativ schnell kaputt gegangen, beim Bergmammut ist nur einer gewachsen der heute recht ansehnlich ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 10:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Bei mir sind bis jetzt keine erfolge bei der Zucht aus Samen zu verbuchen...
einen Bergmammut habe ich, der ist aus der weggeworfenen Erde gewachsen, in der ich meine ersten Samen hatte.
Alle anderen Mammuts sind Topfpflanzen...
Werde aber irgendwann mal einen neuen Versuch starten aber die Samen nach der Stratifizierung mal überflämmen...

mfg

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Meinen Bäumchen geht es soweit gut.
Die Aufzucht aus samen ist zu 100% in die Hose gegangen. nicht ein Keimling der 45 Samen ist nach 8 Wochen zu sehen :heulen:
keine ahnung worann das liegt. ich vermute mal an den Samen. wenn die nicht mehr ganz "frisch" sind, treiben diese auch nicht mehr wirklich aus...... Ich versuch es noch ein Weiteres mal, mit einem anderen Samenlieferanten. Kann mir da irgendwer einen liferanten empfehlen?
Das mit dem Flämmen nach dem Stratifizieren (Einkühlen, um den Winter zu simulieren) find ich auch eine Super Idee.

Nun zu meinen Bäumchen:

Die Bergmammut wachsen gut.

Bild

Ein Urweltmammutbaum wächst auch hervorragend.


Bild


Die Urweltmammutbäumchen, welche an der Spitze Welk geworden sind, wachsen mit 2-3 neuen leittrieben der sonne entgegen. erinnert eher an einen Strauch , als an einen Baum,.....
Ich werde in nächster zeit alle leittriebe bis auf einen zur seite binden, um ein gerades Wachstum zu erzielen,
Für andere Vorschläge bin ich auch offen, nur abschneiden möchte ich die Triebe nicht,....


Bild


Bild

Von den Küstenmammutbäumchen hab ich leider keine Bilder gemacht. Die haben sich aber seit den letzten 2 monaten in der länge fast verdoppelt. Die wachsen wie die Brennessel,..... ;)

LG Flo

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
@ Obihönchen und co.
Wenn ihr bilder eurer Mammut- Bäume habt, würd ich mich freuen, wenn ihr diese Hier einstellen würdet.


LG Flo

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Danke für die Fortsetzung des Threads :DH:

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 14:59 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Bitte mein Bergmammunt - etwas über ein Jahr alt, ist der einzige von 50 Geschwistern der nach der Stratifizierung gekeimt hat :mrgreen:

Bild

Ich hab im Kölner Zoo noch jede menge Zapfen vom Bergmammut mitgenommen, und werde bei Gelegenheit versuchen die Samen zu bergen, stratifizieren und keimen zu lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Flo, wo hast du denn die Bäumchen bestellt?
mfg
Andreas

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Bitte mein Bergmammunt - etwas über ein Jahr alt, ist der einzige von 50 Geschwistern der nach der Stratifizierung gekeimt hat
Der Wächst ja enorm. was hast den für Erde zum Planzen genommen? Verwendest du einen Dünger?

Zitat:
Flo, wo hast du denn die Bäumchen bestellt?
Die Bäumchen hab ich von Pflanzmich.de die kamen in einer Kartonschachtel wild in Zeitungspapier eingewickelt bei mir an. ein Paar triebe mussten drann glauben, denn die Paketdienste haben keine zeit, um jedes Paket behutsam zu verladen,.....#aber die erde war noch feucht :mekka:
es sind alle davon gekommen. die haben auch eine Anwuchsgarantie ich glaube 14 Tage nach erhalt kann mann das geltend machen und mann bekommt kostenlosen ersatz.

Die Samen hab ich von Mammutbaumsamen.de.......................

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 16:17 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
der ist immer noch in der Aufzuchterde ... kein weiterere Dünger - 1-2 x die Woche wird er gegossen, damit er sich wohl fühlt bestäube ich ihn ab & an mit einer Wasserflasche und unterhalte mich mit ihm ( das letztere ist gelogen :mrgreen: ) :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
@ Obihönchen und co.
Wenn ihr bilder eurer Mammut- Bäume habt, würd ich mich freuen, wenn ihr diese Hier einstellen würdet.

LG Flo
Diesen hier habe ich Anfang 80er Jahre bei meinen Eltern gepflanzt.

Bild

Bild

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2014, 08:53 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Zitat:
Kann mir da irgendwer einen liferanten empfehlen?
Moin,
meine 2 Mammuts waren Topfpflanzen/Containerpflanzen der Fa. Steingässer.
Ich bin überrascht wie zäh die sind... Hab Sie ein Jahr vergessen und dieses Jahr erst wieder im Brombeerdickicht gefunden und freigelegt... Habens ganz gut überstanden.. bis jetzt.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2014, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Diesen hier habe ich Anfang 80er Jahre bei meinen Eltern gepflanzt.
Der ist schön gewachsen. schneidest du diesen in form, oder ist das die natürliche Wachstumsform?
Der Durchmesser ist schon recht erstaunlich, nur die höhe mit ca.11m kommt mir nicht so riesig vor...

Zitat:
floki6 hat geschrieben:

Kann mir da irgendwer einen liferanten empfehlen?


Moin,
meine 2 Mammuts waren Topfpflanzen/Containerpflanzen der Fa. Steingässer.
Ich bin überrascht wie zäh die sind... Hab Sie ein Jahr vergessen und dieses Jahr erst wieder im Brombeerdickicht gefunden und freigelegt... Habens ganz gut überstanden.. bis jetzt.
Ich meinte einen Lieferanten der Mammutaumsamen. mit den Bäumchen bin ich von Pflanzmich.de sehr zufrieden.

lg Floki

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 10:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 790
Wohnort: Wittstock
Dann möchte ich meine Zöglinge mal vorstellen.

Ende Februar habe ich 8 Samen startifiziert, nach 4 Wochen ist dann der "Große" gekeimt und eine Woche später der Kleine.
Seit einer Woche hat der erste bereits diese Nadelverzweigungen ausgebildet, jetzt sieht er richtig nach einem Baum aus. ;)

Bild

Gruß Tobias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mammutbaum von klein auf
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Ich habe heuer erstmals einige Mammutbäumchen (LIECO-Containerpflanzen) in geschützten eingezäunten Bereichen gepflanzt. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber es dürfte sic h um Bergmammutbäume handeln.
Bild

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de