Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nationalpark Frankenwald
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Guten Morgen,
ich bin ja mal gespannt was aus der Idee wird grosse Teile des Frankenwaldes Staatsforsten als Natipnalpark umzuwandeln.
ich finde das nicht so gut da die Natur und der Mensch schon seit längerer Zeit im Frankenwald gut zusammen leben .Dadurch wird es auch für die Sägewerke und Selbstwerber Holzheizer zu Problemen füren .Künstliche reduzierung des Rohstoffes Holz .
Was meint Ihr dazu?

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nationalpark Frankenwald
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 10:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Meine Meinung ist, dass das Thema besser in den Unterbereich Forstwirtschaft passt.

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nationalpark Frankenwald
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 14:26 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Naja, von großen Teilen würde ich da nicht sprechen und weiterhin sind in solchen Nationalparks auch nicht alle Flächen aus der Nutzung ausgenommen. Was die Versorgung der Sägewerke angeht, sind sowieso nicht alle Gebiete geeignet. Gutes Holz ist heute schon rar, auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen. Die Masse kriegt man, die Qualität kaum, ein Nationalpark spielt da keine besonders große Rolle, das Problem liegt woanders. Und für die Forstleute hat ein Nationalpark Vorteile, sofern die lokale Bevölkerung mit einbezogen wird, da viele dann in den Bereich Ranger wechseln können, was gerade mit zunehmendem Alter besser ist als Holz hauen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nationalpark Frankenwald
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Mich erinnert das an den Satz des Altkanzlers Helmut Kohl vom kollektiven Freizeitpark.
Ferner stört mich, dass damit immer diese extreme Sichtweise "Entweder Bewirtschaftung oder Umweltschutz" befördert wird. Besser finde ich, wenn der Staat aufzeigt wie man beides gut miteinander verbinden kann. Gerade in Zeiten in welchen man darüber nachdenkt die Ressourcen der Erde nachhaltig zu nutzen.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nationalpark Frankenwald
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Ich komme aus dem Herzen des Frankenwaldes und habe das vorhin durch Zufall zum ersten Mal gehört.
Bin zwar derzeit nicht zuhause, aber trotzdem
Kann mich da einmal jemand aufklären? :KK:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nationalpark Frankenwald
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 13:42
Beiträge: 66
Wohnort: Rhön
Die Rhön ist auch auserkoren und als Nationalparkanwärter im rennen. Wobei aus den oben genannten Gründen die meisten der Bevölkerung dagegen sind. (Mich eingeschlossen)

_________________
:stihl: 210
:stihl: 026
:stihl: 032 AV
:stihl: 034 AV Super *in progress*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nationalpark Frankenwald
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 14:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 12:36
Beiträge: 301
Da war ja heute in Bescheme (Bischofsheim) schwer Stunk.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nationalpark Frankenwald
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Nur noch abschliessend, falls mal meine Enkel den Fred aufspüren :mrgreen:

Frankenwald ist raus,
aufgrund des MASSIVEN Wiederstandes des unlustigen Bergvolkes hat die Politik
für ihre verhältnisse EXTREMST schnell eingesehen das es keinen Sinn macht. :klatsch:

(Ich war in Neukenroth in der Werkstatt als die Traktor-Armada Frau
Umweltministerin Scharf aus dem Dorf gehupt und gepfiffen hat) :roll:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... PFbYcW7IG-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nationalpark Frankenwald
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das war doch schon im Juli beschlossene Sache oder irre ich mir da :KK:
Aber hat eigentlich jemand ne Karte wie der genau verlaufen wäre?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de