Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eibe umpflanzen
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :KK:

meine Frau möchte das die Eibe wegkommt.

Aus dem Weg soll sie aber ich möchte sie gerne erhalten.

Meine Überlegung ist sie auszugraben bzw. mit dem Greifzug auszuziehen und dann an anderer Stelle wieder einzuplanzen.

Ist das überhaupt möglich oder ist ein bodennaher Rückschnitt doch besser? :KK:

Die Eibe steht seit 30 Jahren dort.

Bild

Bild


:danke: :danke: :danke: schon mal für die Tips.

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eibe umpflanzen
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 12:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wir haben in unserem Garten schon öfters 10, 20 Jahre alte Eiben verplanzt: immer gut gegegangen! Eine Eibe kann mann bis auf dem Stamm zurück schneiden, die treibt wieder aus. Das ausziehen mittels Greifzug würde ich nicht machen, das überlebt sie wahrscheinlich nicht.
Ausstechen mittels Spaten, größere Wurzeln sauber durchtrennen (Astschere) und die ganze Planze zurückschneiden etwa im gleichen Maß wie die Wurzeln auch, dann geht das schon. Die erste 1, 2 Jahre wird die Pflanze nicht mehr viel austreiben, danach, wenn sie neue Wurzeln gebildet hat, geht die wieder wie vorher. Wasser und Nahrung nicht vergessen, natürlich!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eibe umpflanzen
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Also per Hand möchte ich das nicht machen wollen
Mit einem (Mini-)Bagger sollte das aber bestimmt gehen.
Was mir bei unserer Eibe im Garten schon aufgefallen ist, die schlagen immer wieder aus. Selbst, wenn man sie auf armdicke Äste zurück schneidet.

Edit: Nederbelg war schneller :roll:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eibe umpflanzen
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 12:28 
habe vor Jahren auch mal eine Eibe umgepflanzt, allerdings war das nicht so ein Busch. Habe das erste Jahr am neuen Standort regelmässig nach ihr gesehen und gegossen wenn es arg trocken wurde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eibe umpflanzen
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 23:17
Beiträge: 848
Wohnort: Bielefeld
Hallo,
wenn man das händisch machen möchte hilft manchmal folgendes (ist nicht von mir sondern wurde mir mal von einem Landschaftsgärtner empfohlen, ich kann nicht beurteilen ob es stimmt klingt aber für mich recht schlüssig).

Ordentlich zurückschneiden
rundherum kreisförmig freigraben und die größeren Wurzen schon mal kappen
den Baum an Ort und Stelle belassen und ordentlich mit Wasser versorgen (durch den Rückschnitt und die gekappten Wurzen beginnt der Baum zunächst im "Innenkreis" neue Feinwurzeln zu bilden um die Wasserversorgung wieder zu verbessern durch die verbliebenen Wurzeln unterhalb wir aber eine gewisse Grundversorgung sichergestellt)
Nach einigen Wochen dann umpflanzen.

Gruß
Christof


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eibe umpflanzen
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 17:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
habe schon einige Bäumchen umgepflanzt mit Stammstärke von ca 10 cm.
dazu erst mal einen Graben ca 60 - 70 cm um den Stamm auf 50 cm tiefe ausheben dann einige Stöcke schräg nach innen am Ballen eingeschlagen danach ein Stahlseil in den graben und mit der Seilwinde an einen Ende angezogen.
die Pflöcke verhindern das aufsteigen des Stahlseils , das Stahlseil schneidet dann ganz unten den Ballen ab und kann dann herausgehoben werden meist zieht es den ganzen Baum gleich aus den Loch.
alle Bäume sind sofort angewachsen aber die Aktion sollte Ende Oktober bis Ende Dezember durchgeführt werden.
ab einer bestimmten Höhe sollten Stützpfosten nicht vergessen werden, richtet sich nach der höhe vom Baum und vom Wind.
anhängen am Stamm und mit Winde herausziehen wird die Rinde sehr stark ringsum abgetrennt die Wurzeln sehr stark beschädigt und der Baum geht ein.
zudem sind Zugkräfte von weit über 2000 kg bei einen 10 cm Stammdurchmesser nötig.
angießen bei Trockenheit im ersten Jahr bei Trockenheit , nach zurückschneiden bis max. auf 2 cm Aststärke stärker unbedingt dann Schnittfläche versiegeln, ist ja wohl selbstverständlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eibe umpflanzen
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 20:49 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Schnittsstellen sollte mensch eigentlich nicht versiegeln.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eibe umpflanzen
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

erstmal :danke: für die ganzen Informationen.

Ich versuche mal alle Tips zu ordnen.

#1 Umpflanzen erst im Herbst.

#2 zurückschneiden

#3 ausbuddeln (Bagger)

#4 einpflanzen und giessen

#5 hoffen das die Eibe wieder anwächst.

Ist Eibe ein Tiefwurzler oder ein Flachwurzler :?:

Erproben geht über studieren oder so ähnlich. :mrgreen:

Ich werde das mal so versuchen und dann berichten ob das Mistvieh überlebt hat oder doch eingegangen ist. :pfeifen:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eibe umpflanzen
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Zitat:
Moin, :wink:

erstmal :danke: für die ganzen Informationen.

Ich versuche mal alle Tips zu ordnen.

#1 Umpflanzen erst im Herbst.
Steche jetzt schon einmal eine Seite an in 4 Wochen die nächste bis du einmal rum bist.
#2 zurückschneiden
Ruhig in die alten Triebe rein, treibt wieder aus
#3 ausbuddeln (Bagger)
Ist am einfachsten
#4 einpflanzen und giessen
Loch doppelt so groß wie der Ballen, vorher mit Wasser füllen und dann die Erde nach und nach einfüllen
#5 hoffen das die Eibe wieder anwächst.
Wächst je nach Größe vom Ballen wieder an, allerdings habe ich schon Pflanzen gesetzt wo nur 1/3 der Wurzeln noch ok war-> sind wieder top geworden
Ist Eibe ein Tiefwurzler oder ein Flachwurzler :?:
Teifwurzler mit einem extrem Feinen Wurzelgeflecht an der Oberfläche


Gruß :wink:

Jens
Ich hab da mal was eingefügt....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de