Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Liebe Foristi,

hab mich ja lange nicht mehr sehen lassen und nun brauche ich mal eure Hilfe.
Es gibt eine Linde und diese hat jedes Jahr gut geblüht und war schön anzusehen mit ihrem Blattwerk.

Dieses Jahr nun nichts mehr. Keine Blätter.
Ich war mal hoch in den Baum und habe nach Totholz gesucht. Es sind überall Knospen dran, die sich nicht entwickelt haben.
Viele kleine Zweige sind vertrocknet, also die letzten Enden.
Hab ein paar "gesunde Äste" abgenommen, die über dem Parkplatz sind und die Schnittflächen sind ziemlich trocken, als wenn der Baum austrocknen würde.
Baumaßnahmen gab es nicht und alles ringsherum gedeiht normal.

Was kann ich tun? Ist die Linde noch zu retten?
Würde sie gerne erhalten.
Danke für eure Hilfe!

cu Tom

Bild

Bild

Bild

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Moin, wie lange ist der Boden drum herum schon mit verdichtet? Es kann manchmal ein paar Jahre dauern, bis so ein Baum auf Umfeldveränderungen reagiert. Ich würde grob schätzen, irgendwas verhindert die Wasser und Nährstoffaufnahme! Wurde Boden aufgefüllt. Gibt es Nachbarn die dich schon mal gefragt haben, ob der Baum nicht weg kann?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Hi cherokee,

die Linde steht ab einem Ferienhaus und stört keinen. Im Gegenteil, finden alle gut.
Der Boden ist seit vielen Jahren unverändert.

cu Tom

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 10:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
"Bäume sterben aufrecht"!

Der ist einfach eingegangen, zu retten ist da, mMn, nix mehr. ( Schade drum)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Hallo Nerderbelg,

vielen Dank für deinen Beitrag. Macht mich schon etwas traurig, das zu lesen.
Meinst du wirklich, es gibt keine Wiederbelebungsmöglichkeiten?

Hier schreibt besorgte Martina -
Tosa hat mir erlaubt mich hier auszutauschen, weil er gerade keine Zeit hat.

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... Macht mich schon etwas traurig, das zu lesen.
Meinst du wirklich, es gibt keine Wiederbelebungsmöglichkeiten?
...
So einem 3-fach Zwiesel würde ich nicht nachtrauern. Ist wirklich kein wertvolles erhaltenswürdiges Exemplar, und durch diese Krüppelwuchsform eben auch totgeweiht. Wenn schon Bäume in Hausnähe, dann nicht so ein Krüppel. Der wäre sowieso zum Problembaum geworden, würde er noch zig Jahre weiterwachsen.
Sorry für den meinen direkten Kommentar, aber das musste eben sein.

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Zuletzt geändert von martin-w am Donnerstag 22. Juni 2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 21:39 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Hallo,
überleg mal ob es in der nähe des Baums, Viel Elektromagnetische Stralung gibt.
Könnte meiner meinung nach auch der Grund sein.

teribintus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Bin mir nicht sicher, ob du das Ernst meinst.

cu Tom

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 22:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Er meint das ernst! :Vertrau mir: :schreck:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Ich wundere mich schon immer, warum die Bäume in meiner Gegend alle weg sind. Ich betreibe eine Funkanlage.

cu Tom

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 23:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
@tosa:
Na dann hast du des Rätsels Lösung anscheinend gerade selbst herausgefunden.
Das ist völlig ernstgemeint!
Ich kann dir das nicht erklären, aber bei uns experimentiert jemand genau an diesem Thema, der hat schon lange gesagt, daß gewisse Wellen die Pflanzen/Bäume schädigen können.#

Oder war dein Kommentar ironisch gemeint?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
Oder war dein Kommentar ironisch gemeint?
Nee, oder die Erde ist eine Scheibe.

Lasst mal, ich hab genug von Esoterik.
Danke für alle ernstgemeinten Beiträge!

cu Tom

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Das hat nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun. Ich hatte eine Vorlesungsreihe EMV (elektromagnetische Verträglichkeit - also praktisch, wie sich elektrische Felder auf ihr Umfeld auswirken und sich hauptsächlich gegenseitig beeinflussen). Und da gibt es genug Problemstellungen.
Wie es sich auf Pflanzen, Mensch und Tier auswirkt, kenne ich zwar keine wissenschaftlichen Arbeiten dazu, aber prinzipiell durchaus möglich.

Ob das in deinem Fall jetzt natürlich von Relevanz ist, wage ich zu bezweifeln :pfeifen:


Back to topic: wirklich schade um den Baum... Was mich allerdings wundert ist, dass die Rinde noch so grün und frisch wirkt, trotz der Hitze zur Zeit :KK:
Wie sehen denn die dünnen Ästchen vor den Knospen aus? auch noch grün oder schon braun?

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Hi Daniel,

ja wirklich schade.
Die kleinen Ästchen am Ende kann man fast alle einfach abknicken. Sie sind trocken. Keine Flüssigkeit im Bast.

cu Tom


PS: Hab mich mit EMV und HF bereits viel beschäftigen müssen, auch beruflich.
Klar haben EMW Auswirkungen auf Pflanzen, wenn ich sie direkt damit beballere, z.B. mit einer SAT-Anlage, die im Mikrowellenbereich arbeitet (Militär).
Aber unser normaler Kram, wie Handymasten und Co. ist irrelevant. Hab mit denen beruflich nix zu tun, bin also nicht verbandelt.

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Deswegen ja könnte eventuell prinzipiell vielleicht... :lol:
Wenn in den dünnen Ästchen gar nichts mehr ist, dann sieht es wohl wirklich schlecht aus. Aber komisch ist es schon, ansonsten sieht er ja gesund aus... von einem Jahr aufs andere von gesund und grün auf tot? :KK:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Hab einen Tipp bekommen. Den Baum bis auf einen Meter abschneiden und wenn ich Glück treibt er noch einmal am Stamm aus und ich kann ich wieder neu hochziehen.

Aber ich denke auch, dass der Baum tot ist.

cu Tom

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 08:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn der dann wieder austreiben würde, was für hässlichen Baum / Strauch wird es dann sein? Eine " Kopflinde" :KK:
Zitat:
Bin mir nicht sicher, ob du das Ernst meinst
Ich habe nur geantwortet dass Teribintus das sehr wohl ernst meint :pfeifen:


Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Ja daran habe ich auch gedacht, dass der Baum dann wohl eher komisch aussieht.
Die Wurzel kann ich aber erst einmal eh nicht wegnehmen und na ja, mal sehen. Wenns doof aussieht, kommt er ganz weg.

cu Tom

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 09:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wieso kannst du die Wurzel nicht wegnehmen?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Linde hat keine Blätter
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Ist Betrieb. Kann ich erst im September.

cu Tom

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de