Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 18. August 2018, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 23:19 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 10447
Wohnort: Österreich
Heut morgen habe ich einen Bericht dazu im Radio gehört, dass diese Technik jetzt auch dafür eingesetzt wird. Ich wollte nur fragen ob hier Mitglieder auch schon diese Technik einsetzen?

g,

7

_________________
sfg.Foley hat geschrieben:
... 550 und 560 kann man sich schenken. Kenn auch einige FWs die nach der 550/560 jetzt eine 555/545 gekauft haben und da ist kein Unterschied in Sachen Leistung verstellbar. Das Geld kann man sich Sparen ..

Hueffel hat geschrieben:
...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. März 2007, 15:03
Beiträge: 1505
Wohnort: Pustleben
moin,

ich war am letzten sommer bei einer vorführung an der lvg in heidelberg dabei. dort wurde noch mit einer "normalen" drohne geflogen, die aufgrund der belaubung nicht direkt in die bäume fliegen konnte. aber es gibt mittlerweile auch eine lösung dafür. inwieweit das praxistauglich ist, kann ich nicht beurteilen.
bei bedarf kann ich gerne nach weiteren informationen der lvg fragen.
http://www.agrar-drohnen.de/Drohnen-unterstuetzen-die-Baumkontrolle_news_article1478715339.html

_________________
Gruss Rüdiger

Bild - Bild

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:57
Beiträge: 145
Fliege selber eine Drohne mit ca. 2km Reichweite.. Mann kann die schon trockenen, braunen Käferbäume sehr gut im sonst grünen Bestand erkennen und umgestürzte Bäume finden, dass wars dann aber auch schon.. Für alles andere bräuchte man eine Drohne mit einer Spektralkamera, wie sie auch in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Die Kamera erkennt die unterschiedlichen grün Töne und damit die Gesundheit der Bäume..

_________________
:Husky: 346xp
:Husky: 357xp
:Husky: 266xp
:Husky: 371XPG
:dolmar: 5105
:dolmar: 6100


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 11:23
Beiträge: 24
Hab ich auch mal probiert. Hab einen DJI Phantom 3, hat Liveübertragung aufs Smartphone...
wie schon von steyr 9094 beschrieben sieht man aber (vor allem am kleinen Smartphone Bildschirm) nur "offensichtlich kaputte" Bäume...
Wenn man das Bildmaterial später am PC anschaut kann man teilweise auch Baumwipfel die gerade anfangen gelb zu werden erkennen. Dazu braucht man aber einen guten Quadrocopter mit guter Kamera.

Zu beachten gilt aber in Deutschland (leider) die Sichtweitenregelung (man muss den Copter noch sehen können, was eigentlich prinzipiell nur geht wenn man am Waldrand oder großen Lichtungen fliegt)

_________________
:stihl: 192 C-E
:dolmar: ES 39 TLC
Darf ich benutzen (von Verwandten): :stihl: 034 261 271
Repariert: :stihl: 026 017 180 181 034


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1433
Moin!

Man benötigt eine gute Infrarotkamera im passenden Spektrum, um zielsicher gesunde von kranken Bäumen zu unerscheiden.

Mit preiswerten Infrarotkameras lassen sich während der Vergetationsphase Laubbäume (hier wird nur das Laub beurteilt) brauchbar beurteilen.

Richtig teuer wird es dann mit FLIR Kameras, die die gesamte Wärmeverteilung auch unter der Rinde erfassen und damit auch eine Beurteilung des Stammes ermöglichen (am besten vom Boden aus).

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 14:50 
Offline

Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 19:16
Beiträge: 1
Hab das diesen Sommer auch versucht, mit der DJI Mavic Pro. Ist ja eine sehr kleine aber leistungsfähige Drohne. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei einem Überflug sieht man Bäume die Offensichtlich kaputt sind deutlich, wenn nicht vor Ort dann auf jeden Fall später am PC. Hab dann auch mal versucht aus dem Bestand heraus einen Baum entlang hoch zu fliegen, dass funktionierte nicht gut. War mir dann zu gefährlich mit den Ästen. Die Sensoren der Mavic Pro sind für Flüge im Bestand eher hinderlich.
Was aber eine tolle Sache ist, dass man sich einen super Überblick über Grenzen usw. verschaffen kann.

Bin schon lange stiller Mitleser, schön das ich auch mal etwas sinnvolles beitragen kann..

Grüße Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 21:35
Beiträge: 5414
Wohnort: Austria!
Firma Festmeter aus leoben hat so was.. fliegen bei bawü forst baysf turn taxxis und und und

ist eine start up unternehmen ..

haben eine eigene software um die bäume in vitalitätseinstufungen zu einordnen

die súchen sekundär bäume im grünen ! zustand und nicht wenn die bäume schon trocken sind

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/550xpg/357xpg/346xpg/2x242xpg/345rx/545rx/BR600/Ht75/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.

Mein Beitrag ist keine Kritik, keine Behauptung, und keine Anschuldigung, desweiteren liegt es mir fern, irgend jemanden mit meiner Aussage beleidigen oder sonst wie kritisieren zu wollen, außerdem enthalten viele meiner Beiträge Ironie, Sarkasmus,Humor (Schwarzen und Weißen) , bis hin zum Spaß auch ganz üblen Spaß und eigentlich tut es mir leid das ich überhaupt was geschrieben habe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de