Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Kranke Bäume finden mit einer Drone mit Kamera?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=101506
Seite 1 von 1

Autor:  7sleeper [ Dienstag 18. Juli 2017, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Kranke Bäume finden mit einer Drone mit Kamera?

Heut morgen habe ich einen Bericht dazu im Radio gehört, dass diese Technik jetzt auch dafür eingesetzt wird. Ich wollte nur fragen ob hier Mitglieder auch schon diese Technik einsetzen?

g,

7

Autor:  unse [ Mittwoch 19. Juli 2017, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranke Bäume finden mit einer Drone mit Kamera?

moin,

ich war am letzten sommer bei einer vorführung an der lvg in heidelberg dabei. dort wurde noch mit einer "normalen" drohne geflogen, die aufgrund der belaubung nicht direkt in die bäume fliegen konnte. aber es gibt mittlerweile auch eine lösung dafür. inwieweit das praxistauglich ist, kann ich nicht beurteilen.
bei bedarf kann ich gerne nach weiteren informationen der lvg fragen.
http://www.agrar-drohnen.de/Drohnen-unt ... 15339.html

Autor:  steyr 9094 [ Sonntag 20. August 2017, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranke Bäume finden mit einer Drone mit Kamera?

Fliege selber eine Drohne mit ca. 2km Reichweite.. Mann kann die schon trockenen, braunen Käferbäume sehr gut im sonst grünen Bestand erkennen und umgestürzte Bäume finden, dass wars dann aber auch schon.. Für alles andere bräuchte man eine Drohne mit einer Spektralkamera, wie sie auch in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Die Kamera erkennt die unterschiedlichen grün Töne und damit die Gesundheit der Bäume..

Autor:  DavidW [ Samstag 21. Oktober 2017, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranke Bäume finden mit einer Drone mit Kamera?

Hab ich auch mal probiert. Hab einen DJI Phantom 3, hat Liveübertragung aufs Smartphone...
wie schon von steyr 9094 beschrieben sieht man aber (vor allem am kleinen Smartphone Bildschirm) nur "offensichtlich kaputte" Bäume...
Wenn man das Bildmaterial später am PC anschaut kann man teilweise auch Baumwipfel die gerade anfangen gelb zu werden erkennen. Dazu braucht man aber einen guten Quadrocopter mit guter Kamera.

Zu beachten gilt aber in Deutschland (leider) die Sichtweitenregelung (man muss den Copter noch sehen können, was eigentlich prinzipiell nur geht wenn man am Waldrand oder großen Lichtungen fliegt)

Autor:  frogger [ Freitag 5. Januar 2018, 06:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranke Bäume finden mit einer Drone mit Kamera?

Moin!

Man benötigt eine gute Infrarotkamera im passenden Spektrum, um zielsicher gesunde von kranken Bäumen zu unerscheiden.

Mit preiswerten Infrarotkameras lassen sich während der Vergetationsphase Laubbäume (hier wird nur das Laub beurteilt) brauchbar beurteilen.

Richtig teuer wird es dann mit FLIR Kameras, die die gesamte Wärmeverteilung auch unter der Rinde erfassen und damit auch eine Beurteilung des Stammes ermöglichen (am besten vom Boden aus).

frogger

Autor:  ben0383 [ Dienstag 23. Januar 2018, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranke Bäume finden mit einer Drone mit Kamera?

Hab das diesen Sommer auch versucht, mit der DJI Mavic Pro. Ist ja eine sehr kleine aber leistungsfähige Drohne. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei einem Überflug sieht man Bäume die Offensichtlich kaputt sind deutlich, wenn nicht vor Ort dann auf jeden Fall später am PC. Hab dann auch mal versucht aus dem Bestand heraus einen Baum entlang hoch zu fliegen, dass funktionierte nicht gut. War mir dann zu gefährlich mit den Ästen. Die Sensoren der Mavic Pro sind für Flüge im Bestand eher hinderlich.
Was aber eine tolle Sache ist, dass man sich einen super Überblick über Grenzen usw. verschaffen kann.

Bin schon lange stiller Mitleser, schön das ich auch mal etwas sinnvolles beitragen kann..

Grüße Ben

Autor:  workaholic [ Dienstag 23. Januar 2018, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kranke Bäume finden mit einer Drone mit Kamera?

Firma Festmeter aus leoben hat so was.. fliegen bei bawü forst baysf turn taxxis und und und

ist eine start up unternehmen ..

haben eine eigene software um die bäume in vitalitätseinstufungen zu einordnen

die súchen sekundär bäume im grünen ! zustand und nicht wenn die bäume schon trocken sind

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/