Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anpflanzung in steinigem Boden
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Unter uns gibt es doch bestimmt auch jemanden, der in großem Stil Flächen wieder aufforstet, oder?
Bei mir steht nämlich im Herbst wieder eine etwas größere Pflanzung an :GG:
Die Begebenheiten dazu sind aber denkbar schlecht:
Entweder steil im Hang oder extrem steiniger Boden. :kopfschuettel:

Mir geht es hauptsächlich um die Steine. Ich würde schätzen bis 10cm Größe
Welche Pflanzmethode eignet sich da am besten? :KK:
Hatte ja schon an einen Benzin-Erdbohrer gedacht, aber die scheinen auch alle nicht mit Steinen klar zu kommen (wie auch, irgendwo logisch)
Bisher hatte ich immer mit dem Spaten gepflanzt, aber das wird eine elende Plackerei bei voraussichtlich einigen Hundert Bäumen

Wäre über jede Idee zur Arbeitserleichterung dankbar :wink:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anpflanzung in steinigem Boden
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Samen...Eiche, Kastanie, Buche Ahorn....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anpflanzung in steinigem Boden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 10:08 
Offline

Registriert: Samstag 26. September 2009, 21:10
Beiträge: 892
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Das kann ich noch toppen:
Zitat:
Entweder steil im Hang oder extrem steiniger Boden. :kopfschuettel:
hab steilen Hang und steinigen Boden :heulen:
Großflächig pflanzen geht eigentlich nicht, punktuell wird mit Pickel und Spaten gearbeitet und nach Möglichkeit nur mit sehr sehr kleinen Pflanzen. Was besser funktioniert ist richtige Bodenverwundung und anschließend Samen streuen bzw. Naturverjüngung. Machmal laß ich an einer astige Fichtenkrone ca. 10cm Stummel stehen und zieh das 3m Teil dann mit der Seilwinde durch die vergraste Fläche. Fichte geht dann schön von selber auf, auch Buche kommt nicht zu knapp. Ahorn steht einer in der Nähe, einfach im Herbst die reifen "Nasenzwicker" abzupfen und auf der verwundeten Fläche in die Luft werfen.

_________________
I'm an engineer, I use my brain

Solo 644, Solo 651, Solo 667, Makita 4630, Dolmar 401, Dolmar 7900, Ford 2000, IHC 644, Impos 135
meine Bilder
Sägetreffen bei mir


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anpflanzung in steinigem Boden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Conner hat es gut auf den Punkt gebracht was ich versucht habe anzudeuten. Samen sammeln und verteilen, oder Naturverjüngung. Ich warte was da am besten aufgeht und den Baum bevorzuge und fördere ich.
Hab auch n Stück Steilhang mit Schiefer. Nach Kyrill stand da nix mehr. Inzwischen stehen neben den Birken, Fichten, Ebereschen schöne kleine Eichen. Die werden gefördert und freigeschnitten.

Habs irgendwo schon mal geschrieben, hab bis vor n paar Jahren auch viel von der Baumschule gekauft, aber inzwischen setzte ich auch verschiedenen Gründen auf Naturverjüngung. Nicht zuletzt weil die jungen Pflänzchen am wurzeln und nicht schon n paar mal umgetopft sind. Und man sparrt sich das anpflanzen.
Ist aber nur meine Meinung, soll jeder machen wie er möchte.

Eventuell gehen auch noch deine Weidenstecklinge...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anpflanzung in steinigem Boden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 21:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Es wird mühsam werden.
Wie du es ja schon gemacht hast geht das mit dem Spaten/Hohlspaten indem man da nach und nach ein Loch reinhackt oder auch mit der Wiedehopfhaue.
Immer ein ausreichend tiefes Loch graben. Dann die Pflanze reinsetzen. Und wieder sauber zufüllen. Wenn es sein muss woanders noch Erde dazuholen. Containerpflanzen können da eine gute Lösung sein.
Aber was du da pflanzen könntest sollstes du beim Förster erfragen. Der kennt deinen Standort.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anpflanzung in steinigem Boden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Chris, das Thema hatten wir doch schon :pfeifen:
Da oben auf der Bergspitze habe ich null Naturverjüngung, auch nach 10 Jahren sind
gerade einmal drei Bäume aufgegangen :kopfschuettel:
Hör mir auf mit den Stecklingen :pfeifen:

Peter, Waldbegehung mit dem Förster hatte ich schon, der fand meinen Vorschlag zur
Bepflanzung mit Eichen/Douglasien/Tannen super :DH:
Containerpflanzen... hatte bei den wurzelnackten bisher kaum Ausfälle, bei den
Container-Douglasien letztes Jahr etwa 30% :kopfschuettel:
Lag aber wahrscheinlich am Frost

Anscheinend soll das Rhodener Pflanzverfahren mit Hartmannhaue mit schmalem
Blatt für "skelettreiche Böden" so ziemlich am besten geeignet sein.
Hat das schon einmal jemand unter erschwerten Bedingungen getestet?
Der Preis für so eine Haue ist ja auch nicht ganz ohne :schreck:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anpflanzung in steinigem Boden
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 20:10 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Wir haben in ziemlich skelettreichen Boden mit dem Fahrradlenker gepflanzt, das ging erstaunlich gut.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anpflanzung in steinigem Boden
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Mit der Hartmann-Haue hab ich im Eifelboden rumgehackt das soviel Funken geflogen sind das es in Summe einem Vulkanausbruch zur Ehre gereicht hätte. Hast Du Steine kommst Du damit auch nicht tief genug. Wenn mich nochmal einer zum Pflanzen überreden will, dann bringt er entweder Pflanzfuchs oder Minibagger an den Start. Ansonsten kann er Lollek, Bollek, Kasimir oder Vladimir fragen...

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anpflanzung in steinigem Boden
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. September 2017, 13:08
Beiträge: 4
Wohnort: München
Am steilen Hang zu pflanzen find ich auch schwierig, vor allem bei starken Niederschlägen kanns da leicht vieles wegspülen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de