Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 19:32 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Zitat:
...ich will ja jetzt nicht unken, aber wir reden über ein fünftel eines Fußballfeldes und da sollen 50 Eichen a`1 Meter Durchmesser draufstehen?

Reschpekt...
jetzt muss ich mich selber wieder einfangen: Der TE meinte "bis zu" einem Meter.

Dann regst Du halt mal ein Forentreffen an und wir kommen alle vorbei und was danach an tollen Eichen noch stehen bleibt kann Dein Sohn seinem Enkel vererben.

LG ratzfatzab

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ist das Grundstück länglich oder eher quadratisch/rund?
Der Randbaumanteil dürfte verdammt hoch sein - die Frage ist dabei schon fast, ob es nicht alles Randbäume sind.

Was viele Waldbauern hier immer nicht verstehen, ist die Sicht von Privatleuten. Der logistische Aufwand wenn man nicht alles selbst machen kann, wird verdammt teuer, da kann es schon mal ziemlich edles Brennholz geben ;)

Das Thema "Eigentum verpflichtet" ist immer schön gesagt und die Gesellschaft kann sich auch super drauf ausruhen. Nicht umsonst finden sich teilweise Denkmalgeschützte Objekte in brauchbarer Lage zu Spottpreisen im Angebot, um den Verkaufswillen und den Wahnsinn der Forderungen im Verhältnis zu dokumentieren, bis Gebäude einfallen.

Ein Nachbar braucht alle rund 3 Jahre einen Baumdienst - eine Reihe großer Eichen mitten an seiner Grundstücksgrenze im Wohngebiet und einer Bekannten hat die vorhandene Versicherung nach Regulierung eines Schadens und Hinweis auf die Verkehrssicherungspflicht weitere Haftungen wegen nicht gepflegter Bäume vorab abgemeldet wegen grober Fahrlässigkeit, so sie trotz akutem Hinweis nicht umgehend tätig würde.

Überleg dir das mit Nutzungskonzept, Möglichkeiten zur Fällung und hole dir Profis zur Hilfe.

Den Vorschlag von Eckhard finde ich durchaus überlegenswert, die Frage ist, ob du so ohne finanziellen Verlust zu einem selbst pflegbaren Grundstück kommst. Oder könntest du die Pflegearbeiten jetzt schon selbst durchführen?
Zitat:
Wie hoch ist der Wilddruck?
Du könntest von den 50 Eichen ~10 als Schirm stehen lassen und auf Naturverjüngung setzen. Bei hohem Wilddruck wäre dann ein Zaun erforderlich.
Wenn du am Wegesrand Verkehrssicherungspflichtig bist, würde ich den bodennahen Pflegeschnitt bevorzugen. Ständig Totholz mit dem Hubsteiger entfernen kann auf Dauer sehr teuer werden. Und besonders bei so einem dichten Bestand gibt es viel Totholz.
...
Wenn du in der Mitte was stehen lassen kannst, was nach außen keinen Schaden anrichtet, entspannt es die Diskussion um Randbäume vs. leicht angreifbarer Bäume.
Innen ein paar ältere Bäume und am Rand den Bestand jung halten, kann das ganze für einen Privatmann gut hantierbar machen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 20:11 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Moin!
Wo befindet sich das gute Stück denn ungefähr?
Da sollten sich doch 1-2 Fachleute finden, die mal ein Auge werfen!?
Gruß Mister-B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Nochmal kurz zu den Randbäumen. Hast Du, außer der Straße, noch Waldnachbaren? Wenn Du einfach so mal Randbäume wegmachst und beim nächsten Sturm legt es beim Nachbarn Bäume (z.b Fichten) um weil Deine Randbäume (Eichen) einfach so mal fehlen, könnte er Dich deswegen zur Kasse bitten...
Bei uns in Bayern ist das so.
Bei Deiner Lage wäre der Förster immer noch der ersre Ansprechpartner. Wir haben weiter weg noch n größeres Waldstück das wir Aufgrund der Entfernung (200 Km) nicht selbst bewirtschaften. Wir vergeben den Auftrag komplett bzw die Wbv macht das als Waldpflegevertrag. Man kann ja vereinbarren das das Brennholz bzw Kronenholz liegen bleiben soll. Und meist springen dann immer noch die Pflanzen für die Wiederaufforstung und paar Meter Zaun raus.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2017, 21:52 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:45
Beiträge: 5
Ich kann mich nur wiederholen und lade Euch gern zum nachzählen ein. Es werden nicht mehr qm und auch nicht weniger Eichen. Allerdings sind die beiweitem nicht alle 1m dick, das sind nur die allerdicksten 2 oder 3, alle anderen sind teils erheblich schlanker.
Thema "Randeichen" klingt nachvollziehbar. Allerdings sind die gefährdeten Ränder die Nord- und vor allem die Ostseite. Wenn ich also die Ostseite "rasieren" würde, wäre ja die zweite Reihe immer noch von den weiter westlich stehenden Bäumen geschützt.

Na gut, ich suche mir den Förster und frag jemanden, der sich damit auskennt.

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2017, 22:18 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Das ist (wie auch schon öfter erwähnt wurde) sehr schwer aus der Ferne zu Beurteilen.
Da gibt es sehr viele Faktoren, zb.: das Alter der Eichen die noch schwächer sind als ein Meter, und und und..
Zitat:
Na gut, ich suche mir den Förster und frag jemanden, der sich damit auskennt.
gute Idee.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 13:49 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Naja, die moistens deutlich kleiner....
Aber nur etwa 5m Durchmesser fuer den Kronenraum....das nicht viel denke ich.

Darf man die den einfach so faellen? Dachte da gibt es auch Auflagen....

Frag doch lieber einen ambitionierten Alaskan Miller hier im Forum...dann faellt ihr einzelne Baeume und schneidet die auf.
Da braucht ihr keine Maschinen, habt fast kein Transportproblem (wenn ihr nicht 1m breite 15cm dicke Ruepel runterschneidet) und habt schoenes Holz fuer den Hausgebrauch.

Wenn du in Norddeutschland bist, melde dich bei mir.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de