Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eiche vs Kirsche
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wir haben noch n kleines Waldstück, da stehen überwiegend ca 25jährige Eichen und noch n paar Fichten drin. Als ich das letztens mal durchgegngen bin, hab ich ein paar Kirschen, vermutlich Vogelkirschen, angetroffen.
Ich würde die Kirschen gerne fördern.

Da ich aber mit Kirschen, bis auf eine irgendwo im Wald und eine im Garten, nichts weiter zu tun hatte nun die Frage:

Wie fördere ich die Kirsche :KK:

Also Licht- und Platzverhältnisse usw. Die Kirschen sind noch n ganzes Stück kleiner als die Bäume außenrum.
Fichte kann ich rausnehmen, Eichen würde ich nur das nötigste entnehmen soweit möglich.

Vermehrung müsste ja auch über die Wurzel möglich sein.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche vs Kirsche
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Kirsche ist grade nicht so der Renner, wie das in Jahrzehnten ausschaut könnte nur der Blick in die Glaskugel beantworten...

Ich würde die nicht auf Kosten der Eiche fördern, höchstens wenn's krüppelige Eichen sind. Ein paar Fichten würde ich für die Kirsche aber schon opfern.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche vs Kirsche
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Wir hatten mit Kirschen im Bestand keine guten Erfahrungen. Auf Kosten der Eiche würd ich die nicht fördern, zumindest nicht im Bestand. Am Waldrand schon eher.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche vs Kirsche
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Also ich habe jetzt ein paar schöne Kirschen aus dem Bestand zum sägen bekommen. Wollte der Waldbesitzer zum glück selbst verwerten. Die Nachfrage nach dem Holz ist gerade ziemlich gering.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche vs Kirsche
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Also wenn sie Dir bei den Eichen nicht in die Quere kommen, dann lasse sie doch stehen.
Ich handle nach dem Motto, der Wald gehört mir nicht allein. Darum habe ich auch Ebereschen gezielt für die Waldbewohner stehen lassen.
Wir haben auch schon im Randbereich Wildäpfel und Birnen gepflanzt und es sollen auch noch Baumhasel dazukommen.
Forstwirtschaftlich werden Deine Vogelkirschen keinen Gewinn bringen, aber für die Vögel sind die gut. Und die Vögel helfen Dir wieder im Wald.
Und wenn doch ein paar Kirschbäume raus müssen kannst Du vielleicht was schickes drauß basteln.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche vs Kirsche
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
War heut Nachmittag nochmal im Wald. Die Eichen und Kirschen sind in etwa auf gleicher Höhe. Das meiste Licht nehmen aber die Fichten weg. Hab vorhin gelesen das man Kirschen nicht zu sehr und zu schnell freistellen sollte. Also werd ich abundan mal ne Fichte entnehmen, nächstes oder in 2 Jahren wieder.
Die Kirschen haben haben aber momentan höchstns n BHD von ca 12 cm (geschätzt). Würde also mitn Wertholz eh noch ein wenig dauern.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche vs Kirsche
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
So ähnlich sehe ich das auch Nebelung. Die Kirschen wollte ich fördern weil ich da, genau wie Kastanie, nur n paar im Wald hab.
Ob daraus mal Wertholz wird ist mir eigentlich egal weil ich davon eh nichts mehr habe :mrgreen: Die Idee mit den Wildäpfel und Birnen ist nicht schlecht.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche vs Kirsche
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 21:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Kirschen und Eichen sind beides Lichtbaumarten und brauchen auch Licht. Wenn da höhere Fichten daneben stehen, müssen die weg. Die wachsen ja auch in die Breite und nicht nur nach oben.
Die Eichen und Kirschen machen das eigentlich unter sich aus. Da mußt du halt drauf schauen, wer der Schönere ist. Zwiesel kann man in der Größe noch rausschneiden. Manche machen das aber genetisch bedingt jedes Jahr. Die kannst du wegschneiden.
Kirsche ist ein wertvolles Möbelholz. Aber da brauchst du Masse. Also Durchmesser. Astfrei. Also mußt du die später mal asten.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de