Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streuobstwiese anlegen / Förderung
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2017, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. März 2016, 20:09
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Streuobstwiese anzulegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir ein paar Tipps dazu geben?
Zur Info ich wohne in Niedersachsen.
Hier ein paar Fragen die bei mir noch offen sind. Ich habe mich zwar auf gewissen Seiten ( NABU, LWK etc.) schon reingelesen aber manche Sachen konnte ich dort nicht rausfinden und bevor ich in ein Beratungsgespräch gehe wollte ich gerne ein paar Ding vorab wissen.

1. gibt es eine Mindestgröße der Fläche die als Streuobstwiese angelegt werden soll? Mein Plan war jetzt erstmal für einen halben Hektar (ein Stück).
2. wie sieht es aus wenn mehrere nicht zusammenhängende Flächen als Streu.O.W. genutzt werden sollen?
3. Darf die Fläche auf meinem "Betriebsgelände" sein? Somit auch umzäunt. Und nicht für Fremde zugänglich.
4. Wie hoch ist die Förderung einzuschätzen? Geht es dabei nur nach Fläche oder auch nach Baumarten?
5. Über welchen Zeitraum wird gefördert und wie oft ist mit Kontrollen zu rechnen?

Das war es eigentlich erstmal...

Über eure Infos, Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

MfG Simon

_________________
Sägst du viel, nimmst du Stihl

:stihl:
Stihl 017
Stihl 170
Stihl 361VW
Stihl 461
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2017, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hab mal ne Streuonstwiese auf ca 0,8 Ha angelegt, allerdings Landschaftsschutzgebiet. Gefördert wurden nur Hochstämme und ältere Sorten, sowie Sorten die in die "Landschaft" passen. Also n Pfirsichbaum wäre nicht förderfähig.
Wichtig bei ne Streuobstwiese z.B wo bekomme ich Wasser her?
Wie ist der Boden?
Wühlmäuse? Hasen?
Usw....
Hätte meine Streuobstwiese einzäunen dürfen, aber nur n Wildschutzzaun. Also n weißgestrichener Vorgartenzaun mit Betonfundament hätte man nicht genehmigt bekommen.
Am besten machst Du mit dem zuständigen Herren n Termin vor Ort aus, die beraten dich dann auch diesbezüglich.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 02:13 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
In der Regel werden bestimmte Baumarten gefördert, z.B. Standortangepasste. Zaun kannst Du Dir auch fördern lassen. Antragsfristen beachten!

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 22:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
wie ist das mit Förderungen und mindestflächen?

ich will ähnliches auch irgendwann machen, mit ein bis zwei Tagwerk.

Werde mich sicher bevor es konkreter wird bei den zuständigen Ämtern informieren. Aktuell ist das Weideland und verpachtet. Boden ist ziemlich moosig, aber nicht weit von dort wachsen einige gute Apfelbäume.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de