Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Hallo
ich habe in meinem Wald eine für mich unklare Grenzfrage.
Ein Grezstein an der Stelle ist nicht auffindbar.
Mein Waldnachbar ist der Meinung daß die Grenze zugunsten von ihm am Ende ein Dreieck von einer ungefähren Seitenlänge von 15m
in meinen Wald hat.
Laut Geoportal verläuft die Grenze gerade.
Welche Hilfsmittel könnt ihr mir dazu empfehlen.

Danke

Grüße
Alfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Katasteramt. Entweder bemaßten Plan von deinem Grundstück geben lassen, kosstet aber Kohle, aber Du hasts schriftlich. Oder nur mal nach dem Maßen zum nächsten Stein oder so fragen. Und dann selber nachmessen.
Oder einfach n Lageplan vom Grundstück holen, kostet ca 15 Öggen. Die Steine müssten eingezeichnet sein, der Maßstab auch, dann hat man ne grobe Richtung.
Dann gäbe es noch n Förster, wenn der gut gelaunt ist kommt der mal mit n GPS in den Wald.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Mir wurde gesagt
ein gutes Handy würde reichen :KK:
Robin meint seines wäre dazu nicht geeignet.
Was denkst du daüber ein Gps Gerät anzuschaffen und am besten welches ?

Grüße
Alfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 17:19 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
wenn sein Stein mit GPS von Amt eingemessen worden dan sein für amt schnell zu mache oder Vermessen Buero was mache Landvermesser.
Aber was habe Forster sein doch sehr ungenau. Amt mache mit 2-3 cm toleranz wenn noch habe in Gedanke was sagen Techniker von Amt!
Forster kann sein 2-3 Meter. Komme auf Geraet an und auf Koordinat sein genau von Amt für Stein!
Aber official Aussage nur von Amt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
In Rheinland-Pfalz gibt es Lanis. Da kann man die Ecken des Grundstücks anklicken und die Koordinaten ermitteln. So habe ich auch die Grenzen von meinem geerbten Wald gefunden. Evtl. gibt es sowas in der Art auch für BaWü?

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Gerade selbst gefunden, http://www.geoportal-bw.de/geoportal/op ... iewer.html.

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Hallo
diese Daten habe ich darüber gefunden.
Jetzt müssen sie nur noch geordet und genau zugeordnet werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Stimmt lesen und leseverständnis, setzen 6. :oops:
Ich hatte mir ein "GARMIN GPS eTrex H" gekauft, war bedeutend genauer als ein Smartphone.
Gibt es leider nicht mehr, aber Amazon zeigt als Nachfolger "Garmin eTrex 10 GPS an".

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Solange aber noch Laub an den Bäumen hängt, macht das mit einem normalen GPS nicht wirklich Spass.
Ansonsten die Daten aus dem Geoportal rausmessen (die Messfunktion klappt in der Regel ziemlich gut).
Mit was ich hier unterwegs bin ist ein günstiges Messrad von Amazon, funktioniert.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Hallo Alfred
Die Grenzsteinproblematik kenne ich nur zu gut :kopfschuettel:
Habe mir auch die genauen Koordinaten besorgt
Erst mit dem Handy versucht, sinnlos, das ging nur auf ca 5m genau
Dann mit einem Garmin GPS Gerät
War auch nicht das Gelbe vom Ei, mal hat es den Punkt hier angezeigt,
dann beim nächsten mal messen zwei Meter weiter weg (Freifläche, keine störenden Bäume) :kopfschuettel:
Letzter Versuch war dann, die Grenzsteine in der Landschaft auszumessen
Ging aber auch nicht wirklich, weil nur ein einziger Grenzstein bekannt ist, also nichts mit Winkeln und Abstand von zwei Grenzsteinen zum dritten
Das Grundstück ist zwar von Wegen komplett umgeben, den genauen Grenzverlauf kenne ich aber immer noch nicht :?
Und komplett ausmessen lassen kommt einfach viel zu teuer

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 09:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Hallo Alfred,

schick´mir mal (per pn) den Namen der Gemarkung, Flur und Flurstücksnummer. Evtl. kannst Du mir auch einen Scan (pdf) vom Lageplan schicken, in dem Du den unbekannten Grenzpunkt markierst.

Ich denke schon, dass wir den dann finden. Wenn der Grenzstein natürlich aus irgendeinem Grund entfernt wurde, können wir zwar dessen Position ermitteln, das ersetzt aber keine amtliche Grundstücksvermessung. Diese darf nur durch einen ÖbVI (öffentlich bestellter Vermessungsingenieur) vorgenommen werden.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstücksgrenze finden Wie ?
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Dank dir Christoph

das würde trotzdem schon viel nützen. Denn dann wäre die amtliche Vermessung ja nicht umsonst.
Robin soll dir nach der Schule den Ausdruck zusenden.

Gruß
Alfred


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de