Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 23:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Heut morgen habe ich einen Bericht dazu im Radio gehört, dass diese Technik jetzt auch dafür eingesetzt wird. Ich wollte nur fragen ob hier Mitglieder auch schon diese Technik einsetzen?

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. März 2007, 14:03
Beiträge: 1565
Wohnort: Pustleben
moin,

ich war am letzten sommer bei einer vorführung an der lvg in heidelberg dabei. dort wurde noch mit einer "normalen" drohne geflogen, die aufgrund der belaubung nicht direkt in die bäume fliegen konnte. aber es gibt mittlerweile auch eine lösung dafür. inwieweit das praxistauglich ist, kann ich nicht beurteilen.
bei bedarf kann ich gerne nach weiteren informationen der lvg fragen.
http://www.agrar-drohnen.de/Drohnen-unt ... 15339.html

_________________
Gruss Rüdiger

Bild

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Fliege selber eine Drohne mit ca. 2km Reichweite.. Mann kann die schon trockenen, braunen Käferbäume sehr gut im sonst grünen Bestand erkennen und umgestürzte Bäume finden, dass wars dann aber auch schon.. Für alles andere bräuchte man eine Drohne mit einer Spektralkamera, wie sie auch in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Die Kamera erkennt die unterschiedlichen grün Töne und damit die Gesundheit der Bäume..

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 11:23
Beiträge: 47
Hab ich auch mal probiert. Hab einen DJI Phantom 3, hat Liveübertragung aufs Smartphone...
wie schon von steyr 9094 beschrieben sieht man aber (vor allem am kleinen Smartphone Bildschirm) nur "offensichtlich kaputte" Bäume...
Wenn man das Bildmaterial später am PC anschaut kann man teilweise auch Baumwipfel die gerade anfangen gelb zu werden erkennen. Dazu braucht man aber einen guten Quadrocopter mit guter Kamera.

Zu beachten gilt aber in Deutschland (leider) die Sichtweitenregelung (man muss den Copter noch sehen können, was eigentlich prinzipiell nur geht wenn man am Waldrand oder großen Lichtungen fliegt)

_________________
:stihl: 192 C-E
:dolmar: ES 39 TLC (Elektrosäge)
Darf ich benutzen (von Verwandten): :stihl: 261 271 034
Repariert: :stihl: 026 017 180 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Man benötigt eine gute Infrarotkamera im passenden Spektrum, um zielsicher gesunde von kranken Bäumen zu unerscheiden.

Mit preiswerten Infrarotkameras lassen sich während der Vergetationsphase Laubbäume (hier wird nur das Laub beurteilt) brauchbar beurteilen.

Richtig teuer wird es dann mit FLIR Kameras, die die gesamte Wärmeverteilung auch unter der Rinde erfassen und damit auch eine Beurteilung des Stammes ermöglichen (am besten vom Boden aus).

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 13:50 
Offline

Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:16
Beiträge: 1
Hab das diesen Sommer auch versucht, mit der DJI Mavic Pro. Ist ja eine sehr kleine aber leistungsfähige Drohne. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei einem Überflug sieht man Bäume die Offensichtlich kaputt sind deutlich, wenn nicht vor Ort dann auf jeden Fall später am PC. Hab dann auch mal versucht aus dem Bestand heraus einen Baum entlang hoch zu fliegen, dass funktionierte nicht gut. War mir dann zu gefährlich mit den Ästen. Die Sensoren der Mavic Pro sind für Flüge im Bestand eher hinderlich.
Was aber eine tolle Sache ist, dass man sich einen super Überblick über Grenzen usw. verschaffen kann.

Bin schon lange stiller Mitleser, schön das ich auch mal etwas sinnvolles beitragen kann..

Grüße Ben


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
Firma Festmeter aus leoben hat so was.. fliegen bei bawü forst baysf turn taxxis und und und

ist eine start up unternehmen ..

haben eine eigene software um die bäume in vitalitätseinstufungen zu einordnen

die súchen sekundär bäume im grünen ! zustand und nicht wenn die bäume schon trocken sind

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de