Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrstämmige Birke "beschneiden"
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wenn ich z.B bei der Birke im Bild den mittleren Stamm entferne, kann es da irgendwann zu Problemen mit den anderen 2 Birken kommen? Fäule, Pilz....

Bild

Bild

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
MMn Ja.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 20:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ein Birkenstuken vergammelt innerhalb von 4-5 Jahren komplett. Die drei Stammfüße dürften zusammenhängen, das greift auf die anderen über.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Bei Birke zwar keine Ahnung, aber aus meiner Fichten-Erfahrung kann ich sagen:
Wenn sie auch nur ein bisschen zusammengewachsen sind - vergiss es
Stehen sie zu dritt nur auf einem Platz, kannst du ruhig zwei wegsägen
Ich würde einmal vorsichtig graben und sehen, ob die Stämme zusammenhängen
Wenn nicht, :handbetrieb:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Wenn sie zusammen hängen, ist es wie Eichsi schreibt und Birke kannst du beim gammeln zugucken.
Da reicht mitten im Baum eine kleine Macke wie etwas Birkensplintkäfer und dann kommt mal schlank der halbe Baum von oben. Schön lokal begrenzter Gammel, da aber richtig. Das "Vergnügen" kannst du sicher auch mit dem ganzen Baum haben...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 22:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Sowas mußt du eigentlich ganz rausnehmen. Solange wachsen lassen, bis sie die gewünschte Größe haben. Wenn du einen oder zwei wegmachst und die dritte nicht fault hat sie trotzdem ein Problem, weil die Stabilität auf alle drei ausgelegt ist. Das heißt sie hat quasi nur ein Drittel vom Wurzelteller.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das Problem ist das das mittlere Stück genau das Licht eines anderen Baumes wegnimmt den ich fördern wollte. Die 2 anderen hingegen stören nicht, im Gegenteil, wenn ich die rausnehme, hätte ich ne freie Fläche von ca 10 x 10 Mtr.

Fazit: Also Birken auch nur komplett entfernen. Was mach ich dann wieder mit dem ganzen Holz :heulen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 23:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zuviel Licht ist Mist. Da kommen nur wieder die Brombeeren.

Du könntest einen abschneiden und den Stuken einen halben Meter hoch stehen lassen. Dann dauert es 1-2 Jahre länger, bis die Fäulnis in der Wurzel ankommt. In drei Jahren machst Du mit dem zweiten dasselbe, und beim letzten wartest Du, bis er von allein fällt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
eure Meinungen kann ich nicht teilen

solche Birkenbüschel kann ich problemlos stufenweise raus durchforsten ohne das mir da gleich die anderen verrecken

das praktiziere ich auch schon so ca. 15 Jahre in einem bestand

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
ohne das mir da gleich die anderen verrecken
Zitat:
kann es da irgendwann zu Problemen mit den anderen 2 Birken kommen?

Sind schon zwei unterschiedliche Dinge ;)

Daher meine Einschätzung "Ja" zur Eingangsfrage.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich werde die Birken erstmal so lassen. Bringt ja auch nichts wenn dss Holz in n paar Jahren "unbrauchbar" ist. Wenn mal gaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit ist werde ich die Birken umsägen, Eichen ausbuddeln und umpflanzen. Oder Kastanien.... da fällt mir ein...meine Kids haben ja welche gesammelt....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:08 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:25
Beiträge: 11
Wohnort: Wiener Neustadt / Wien
Hy,

EDELkastanie ist bis zur Dickung ne Halbschattenbaumart.
Der macht ne mittlere - sowieso lichte - Birkenkrone wenig aus.
Wertholz wird Kastanie eher selten da ist nicht so schade falls die Birke dann mal eine erwischt.

Ei wärs schon schade um ne gerade. Weiters KANN das "Rotzbubenalter" bis zu 10 Jahre dauern bis sich die schöneren Eichen zeigen.

Wenn du die Kastanien saen tust dann würde ich gleich mehrere säen so als 1,5 / 2 Meter


Das "Nachbüddeln" ist sicher sinnvoll.



Allgemein fault ne Birke schnell und wenn sie zusammengewachsen sind würde ich die anderen beiden in spätestens fünf Jahren fällen.

Wobei die zwei stärkeren so um die 40BHD haben ??
Da wächst nicht mehr viel zu.

OT: Die tief beastete Fichte links im Bild kann man mit ner HANDsäge etappenweise aufasten.
z.B. 1,2 Quirle / Jahr
Im Mai in der "Maitriebsphase" hat die Fichte viel Harz zum Verschließen von Wunden

Mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Was issn "Nachbüddeln"?

Die Birke hat noch keine 40 cm Bhd, der eine vieleicht so um die 30 cm, der andere um die 25.
Fichten wollte ich eigentlich so nach und nach aus dem Waldstück alle draußen haben. Die kleinen Fichten, die keinem was tun, würde ich natürlich vorerst mal stehen lassen.
Hätte gern n Birke / Eiche Wald. Und was halde sonst no so an Laubholz rumsteht, Kastanie, n paar Ahorn, Kirsche, die Saalweiden würd ich auch gern lassen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 21:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Hallo,

ich hatte mind. 15 Birken wo zwei oder drei an einer Stelle raussgewachsen sind. Wir haben immer nur eine stehen lassen, die andere bzw. anderen zwei wurden vor ca. 30 Jahren (damals BHD 25-35) gefällt. Bisher ist uns noch keine abgestorben.

Mache mal Fotos, wenn ich wieder im Wald bin.

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 21:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Dann lass sie halt als Drilling stehen. Solange da nicht gerade eine Eiche drunter wächst, macht es ja nichts. Und wenn die anderen Bäume mal größer sind kannst du sie nach und nach wegschneiden.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de