Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Hallo

Wir haben 5,5 ha Nadel (Mischwald).
Durch einen Tornado im Juni ist ziemlich viel kaputt gegangen.
Das ist halbwegs aufgearbeitet, jetzt bleibt aber immer noch das,
was jedes Jahr durch Käferfraß etc. anfällt.
Unser Platz zum Brennholz lagern ist erschöpft.
Sonst hatten wir immer Vorrat für 3 + 1 Jahr. Nun sind wir schon bei 3 + 3 Jahre.
Verbrauch zwischen 20 und 25 m³ im Jahr.
Ich bin gern im Wald aber irgendwann hat man auch die Nase voll.
Die Familie möcht mich ja nicht nur zu den Mahlzeiten sehen. :)
Darum ist meine Idee, das Schadholz im Wald an Selbstwerber zu vergeben.
Ich habe keine Erfahrung damit.
Wie sollte man vorgehen, auf was ist zu achten?
Wie wird das abgerechnet als m³, FM...?
Wie ermittle ich halbwegs, wieviel FM auf einem Streifen Land stehen?
Was ist preislich der Richtwert für einen FM/m³ oder wie auch immer, Nadelholz, wenn die Leute selber Sägen?
Interresenten gibt es sicherlich genug, Die ganzen neuen Einfamilienhäuser haben ja einen Kamin.
In Dresden übersteigt die Nachfrage schon lange das Angebot.

Danke für eure Hilfe, mfg Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 20:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Ist nicht sachdienlich: Ich lasse in meinem Wald niemanden an stehendes Holz. Mir ist das Risiko zu groß, dass dabei etwas passiert (Mensch oder anderen Bäumen). Bei uns in der Region ist mittlerweile Standard, dass nur noch am liegenden Holz am Wegesrand gearbeitet werden darf. Selbst bei Waldgenossenschaften kommt es hier schon öfter vor, dass das Holz professionell gefällt und gerückt wird und nicht mehr von den eigentlichen Mitgliedern.

M.E. Minimum: Selbstbewerber kann entsprechende Ausbildung vorweisen und verfügt über Schutzausrüstung. Darüber hinaus würde ich mich von ihm schriftlich enthaften lassen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 20:57 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Wie sollte man vorgehen, auf was ist zu achten? Grundgrenzen, oder was dir hald Wichtig ist, dass es womöglich nicht Kaputt geht
Wie wird das abgerechnet als m³, FM...? je nach Kundschaft, einfach eine Umrechnungstabelle mal ansehen, 1FM ist ~2 Schüttmeter oder 1,5 Raummeter (Aufgeschlichtet u. gespalten)
Wie ermittle ich halbwegs, wieviel FM auf einem Streifen Land stehen? Was du nicht weist auf das lass dich nicht ein
Was ist preislich der Richtwert für einen FM/m³ oder wie auch immer, Nadelholz, wenn die Leute selber Sägen? FM/m³ Rundholz würde einmal mit den Preis anfangen zu verhandeln dem du bekommen würdest wenn du die Stämme an die Industrie verkaufst. FM 2a Käferholz 50-55.-€, Frisch 78-83.- ist bei uns gerade der Preis.
Interresenten gibt es sicherlich genug, Die ganzen neuen Einfamilienhäuser haben ja einen Kamin.
In Dresden übersteigt die Nachfrage schon lange das Angebot.

Danke für eure Hilfe, mfg Micha

jannis war schneller, genau das ist auch zu bedenken,In den Wald sollten doch nur geübte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 21:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Nur mal als Alternative: Große Holzhändler/ Sägewerke kaufen auch stehendes Holz. Lass einen aus deiner Region kommen und lass dir einen Preis sagen, wenn die selbst fällen und rücken. Ist nicht unüblich - hängt natürlich davon ab, wieviel runter soll. Die denken in LKW-Ladungsgrößen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Handhabe das auch so wie Jannis.
Bei einer Schulung haben die uns eingetrichtert: egal was für Scheine Selbstwerber vorlegen, egal was unterschrieben wird usw....wenn jemand in Deinem Wald sägt und zu schaden kommt ist der Waldbesitzer mitdran...
2 Möglichkeiten: 1. An eine öffentliche Forststraße rücken, da kann sich der Selbstwerber dann austoben
2: ohne Säge in den Wald lassen und den Jungs das Zeugs raustragen lassen
Funktioniert aus Erfahrung beides gut. Bei Nr 2 kannst Du halde nicht die Welt berechnen.

Hatte heuter im Sommer n Familie im Wald die haben n kleinen Polter und Leseholz aufgesammelt. Waren danach ganz schön ko :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 05:27 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Moin

Danke für die Hinweise bis jetzt.
Also lege ich die Bäume selber um, hatte vergessen zu erwähnen es handelt sich um ca 25 -30 jährigen Bestand.
So kann ich auch besser einschätzen, wieviel FM dann zusammen kommen.
Der Tip von Jannis ist leider nicht zielführend.
Die Bäume stehen überall einzeln verstreut.
Wenn da jeder Baum mit dem Harvester raus geholt wird, bleibt nicht viel übrig.

mfg Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 08:55 
Offline

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:10
Beiträge: 283
Mann oh Mann,
Manchmal frage ich mich wie die Menschheit es geschafft hat Holz zu machen OHNE sich auszurotten!
Bis vor wenigen Jahren gab es diese Kurse nicht, und trotzdem würde geheizt.
Bis in 2 oder 3 Jahren wird es den 3 tägigen Kurs zur Öffnung der Feuertür am am Kachelofen geben ohne den das selbstständige beheizen der Wohnung nicht mehr möglich ist.
Ohne Zweifel passieren Unfälle und sind schlimm aber lässt mal die Kirche im Dorf.

_________________
Einmal Pullax immer Pullax


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 09:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:09
Beiträge: 10
Zitat:

Bis vor wenigen Jahren gab es diese Kurse nicht, und trotzdem würde geheizt.
Bis in 2 oder 3 Jahren wird es den 3 tägigen Kurs zur Öffnung der Feuertür am am Kachelofen geben ohne den das selbstständige beheizen der Wohnung nicht mehr möglich ist.
Ohne Zweifel passieren Unfälle und sind schlimm aber lässt mal die Kirche im Dorf.
Fakt ist, wer einen LOF-Betrieb hat, sollte in seinem Wald niemanden mit der Säge hantieren lassen, der keinen Motorsägenschein hat.
Bei einem Schaden bekommt man Probleme mit der Berufsgenossenschaft(Personen-) oder Haftpflicht(Sachschaden).
(ist mein Wissensstand ohne Gewähr).
Ich will damit sagen, man sollte sich informieren, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Gruß aus der Opf.

_________________
Am Schluss fehlt immer die Zeit

:solo: 651 :stihl: 362


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Die Menschheit stellt sich aber auch immer dämlicher an! Kennen sich perfekt mit Smartphones und Facebook aus, aber motorisch ist da doch einiges auf der Strecke geblieben.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 09:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Zitat:
Mann oh Mann,
Manchmal frage ich mich wie die Menschheit es geschafft hat Holz zu machen OHNE sich auszurotten!
Bis vor wenigen Jahren gab es diese Kurse nicht, und trotzdem würde geheizt.
Bis in 2 oder 3 Jahren wird es den 3 tägigen Kurs zur Öffnung der Feuertür am am Kachelofen geben ohne den das selbstständige beheizen der Wohnung nicht mehr möglich ist.
Ohne Zweifel passieren Unfälle und sind schlimm aber lässt mal die Kirche im Dorf.
Mag sein - sehe ich vielleicht sogar ähnlich. Aber es gibt eine "Industrie" an Anwälten die von solchen Themen lebt. Hat der Gegenüber eine Rechtsschutzversicherung kostet ihn das prüfen nicht mal viel Geld. Im Falle eines Falles vergisst dann jeder was ursprünglich mal ausgemacht wurde und dann zählt i.W. die Papierform. Warum soll ich mir das für ein Paar Euro antun?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Selbst mit Motorsägenschein kann man Probleme bekommen, sollte sich derjenige ins Füßchen sägen...Das ist ja dann auch keine Nachbarschaftshilfe oder sowas... Da fließt ja noch Kohle...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 19:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Also Recht hin oder her, ich würde niemanden alleine in meinem Wald Bäume fällen lassen, ich weiß doch gar nicht wer diese Leute sind und wie sie sich verhalten. Also meine Meinung, fäll die Bäume selbst und wenn möglich rück sie so dicht es geht an einen Weg, von dort können sie sich das dann aufarbeiten. Oder sei stets dabei wenn andere in deinem Wald zugange sind.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 20:30 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Warum um Himmels Willen sollten denn Waldbesitzer mithaften, wenn sich Kundschaft in den Fuß sägt. Wer erzählt Euch denn sowas?

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Bei mir im Wald fälle ich selber oder einer aus unserer Runde die dabei sind.
Alleine, ohne das ich dabei bin, kommt niemand da rein.

Gruß
Rainer
Zitat:
Warum um Himmels Willen sollten denn Waldbesitzer mithaften, wenn sich Kundschaft in den Fuß sägt. Wer erzählt Euch denn sowas?
War da nicht mal was mit Ladungssicherung. Da warst Du doch auch der perfekte Rechtsexperte.
Von "Tuten und Blasen" nicht den bassesten Schimmer und auf rechtsfeste User nicht hören wollen.

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 20:55 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Guten Abend

dann wird es so werden, das ich die Bäume selber umschmeiß und an den Weg lege,
geht bei der größe noch ganz gut mit Muskelkraft, wenns zu groß ist in 2 oder 3 Teilen.
Unser Streifen ist auch nur 80-100 m breit, auf beiden Seiten ein Weg.
Es sind nur Leute mit Sägeschein zugelassen.
Was sollte im Haftungsausschluß alles drin stehen, gibt es eventuell irgend eine Formulierung,
die unbedingt in einem bestimmten Wortlaut mit rein muss, um nachher im ernst Fall vor Gericht bestand zu haben?
Name, Anschrift, verzichtet jegliche Ansprüche an mich geltend zu machen. Unterschrift. Reicht das?
Mit dem Preis bin ich noch etwas ratlos.
Habe selber vor Jahren mal Holz zugekauft, weil der Traktor kaputt war.
Das waren 20€/RM für Kiefer, ohne Transportkosten.
Dafür musste ich dann nicht selber im Wald rumackern.
Um die Selbersäger anzulocken, müsste man ja dann noch niedriger reingehen.
Sonst könnten die es ja auch fertig gesägt kaufen.
Ich werd mich mal umhören.

mfg Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 21:26 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
War da nicht mal was mit Ladungssicherung. Da warst Du doch auch der perfekte Rechtsexperte.
Von "Tuten und Blasen" nicht den bassesten Schimmer und auf rechtsfeste User nicht hören wollen.
Komm zeig mal den rechtsfesten User. Du? :hihi:

Lasst Euch einen Motorsägenschein zeigen und gut ist...

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Hier mal ein Link für ein Beispiel (hoffe, dass das erlaubt ist)

http://www.wbv-wiehengebirge.de/pdf/Erl ... werber.pdf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 21:53 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Genau sowas. So etwas nutzt die Landesforst Brandenburg, glaub sogar genau dieses.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Warum um Himmels Willen sollten denn Waldbesitzer mithaften, wenn sich Kundschaft in den Fuß sägt. Wer erzählt Euch denn sowas?
Die WBV z.b, das AELF zb usw...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 22:39 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Das ist Unfug. Les mal hier:
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... /6727.html

Lass Dir so einen Wisch unterschreiben, den Motorsägenschein zeigen und gut ist.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de