Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Insektenfrage
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104238
Seite 1 von 1

Autor:  Fragensteller [ Donnerstag 8. Februar 2018, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Insektenfrage

Mahlzeit,

habe bei mir im liegenden Buchen- / Eichenholz diese kleinen Viecherleins zwischen Rinde und Holz hausen.

Größe zwischen 20 und 70mm

Bild


Wie heißen die denn?

Gruß

Autor:  Staemmchen [ Donnerstag 8. Februar 2018, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insektenfrage

Kann vieles sein. Eventuell scharlachroter Feuerkäfer. Wobei ich den persönlich noch nicht angetroffen hab. Lebt aber vom totem Holz.

Autor:  teribintus [ Donnerstag 8. Februar 2018, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insektenfrage

Sollte das ein Ameisenbuntkäfer werden?
Beobachte im Frühling das Holz, dann wird sich zeigen was es war/ist.

Autor:  Fragensteller [ Sonntag 11. Februar 2018, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insektenfrage

Danke für die Rückmeldungen

habe da noch ein wenig weiter gewühlt - es könnte tatsächlich ein Feuerkäfer sein.

Das gucke ich mir im Frühjahr jedenfalls genauer an was da so rauskommt :-)

Autor:  Dolstihusso [ Samstag 17. Februar 2018, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insektenfrage

Da hätte ich auch noch einen:

Bild

Das wird das denn mal? Als ich den gesehen habe, musste ich irgendwie an Garnelen denken. Allerdings wäre ich hier schon vor dem ersten satt :pfeifen:. Beim freiräumen des Holzplatzes ist der wohl aus einem morschen Abschnitt herausgefallen.

Gruß
Dolstihusso

Autor:  Yogibaer51 [ Samstag 17. Februar 2018, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insektenfrage

Sieht nach Rosenkäferlarve aus, wahrscheinlich Protaetia speciosissima.

Autor:  Admiral_BS [ Donnerstag 22. Februar 2018, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insektenfrage

Wobei die Larven vom Maikäfer genauso aussehen, die findest du aber eher im Boden zwischen Wurzelwerk von jungen Pflanzen. Erdbeeren lieben sie.... :wut:

Autor:  KalleDerFuchs [ Donnerstag 22. Februar 2018, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Insektenfrage

@ Dolstihusso: Von den Kollegen hab ich jede Menge im unteren Segment eines großen Haufens Sägespäne-Rinde-Holzspreißel-Mix , hab schon überlegt so einen mal an den Angelhaken zu hängen :pfeifen:

@ TE: dein Vieh hab ich hier noch nie gesehen :KK:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/