Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104606
Seite 1 von 2

Autor:  D5506 [ Sonntag 4. März 2018, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Hallo,

ich habe letztes Jahr 600 Stck. Douglasien als Ballenpflanze gesetzt, diese hatten 25 cm. bis 50 cm.
Die Pflanzen sind aber eher 25 cm gewesen wie 50 cm.

Vom Ausfall bin ich total überzeugt, habe 20 Stck. nachgepflanzt, davon habe ich bestimmt die Hälfte auf dem Gewissen gehabt :pfeifen:

Hat jemand Erfahrungswerte wann die Douglasie richtig gas gibt, letztes Jahr sind es vielleicht 5 cm gewesen und ich mußte 3 mal Freimähen, da die Dornen sehr schnell wachsen.

Muß dieses Jahr wieder 700 Stck. pflanzen und zusätzlich noch Ahorn, deshalb bin ich schon am überlegen gewesen Wurzelnackt in 50 cm bis 80 cm zu kaufen?

Wg. 1 Jahr Mehrarbeit würde ich in den saueren Apfel beißen, nur wenn das Tempo so weitergeht fehlt mir einfach die Zeit.

Bin mal gespannt wie eure Erfahrungswerte sind.

Autor:  Ferris85 [ Sonntag 4. März 2018, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Hallo,
Douglasie ist ja eigentlich eine schnell wachsende Baumart.
Is ja auch abhängig vom Standort,denk mal das man das so nicht pauschalisieren kann.
Pflanz doch Fichte,die is nich so Pflegeintensiv.

MfG

Autor:  cbk [ Sonntag 4. März 2018, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Zitat:
Pflanz doch Fichte
Oder Bergmammut :sabber:

Autor:  Dolmar Taifun [ Sonntag 4. März 2018, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Zitat:
Pflanz doch Fichte,die is nich so Pflegeintensiv.
na was soll da besser sein
und eine Douglasie ist doch weit ertragreicher

Autor:  Büschmopped [ Sonntag 4. März 2018, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Douglasien brauchen nach dem pflanzen gerne mal etwas länger, nicht wundern.

Autor:  Ferris85 [ Sonntag 4. März 2018, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Fichte muss ich nicht einzäunen,Douglasie schon,sonst fegt die der Bock zamm.
Bei der Fichte einmal im Jahr Verbissschutz drauf und fertig,einmal mähen im Jahr und gut.

MfG

Autor:  workaholic [ Sonntag 4. März 2018, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

meine wurzelnackten 50-70er gingen richtig vorwärts
bei den großen pflanzen soll der darauffolgende sommer halt nicht zu trocken sein..

die container die ich beim kunden gepflanzt hab sind sehr müde im wachsen

zu schnell ist dan auch nimmer gut weil dann wachsen sie sich krumm

Autor:  D5506 [ Sonntag 4. März 2018, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Also Fichte ist keine Option, entweder werden diese entwurzelt oder der Käfer schlägt zu!
Zitat:
die container die ich beim kunden gepflanzt hab sind sehr müde im wachsen
Nur im Pflanzjahr, oder noch länger?
Wie hoch ist die Ausschußquote bei den Wurzelnackten gewesen?

Autor:  Mr.Suckelfass [ Sonntag 4. März 2018, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Das erste Jahr passiert meist nicht viel, das ist der Pflanzschock. Wenn sie dann aber genug Licht bekommen sollten sie schon mehr zu legen. Und dann jedes Jahr mehr. Gibt dann Triebe mit so 50 bis 80cm pro Jahr.
Wenn die aber zu schnell wachsen fallen die manchmal in 3m Höhe einfach um, weil sie kaum Wurzeln bilden.

Autor:  sinawali [ Sonntag 4. März 2018, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Hab Ende 2015 welche gepflanzt, unter Schirm, waren damals so 30cm, heute sind sie um die 80cm. In Sandboden, eher trockenes Klima.

Autor:  Staemmchen [ Montag 5. März 2018, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Wir haben hier in der Gegend eine Versuchsfläche mit Douglasien als Randbäume. Bis 40 cm / Jahr sollen keine Seltenheit sein. Laut Hörensagen soll aber das Wachstum nach ca 20 Jahren nachlassen.

Autor:  viktor_m [ Dienstag 6. März 2018, 02:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Douglasien sein problem bei Erde mit haben viel Kalk.
15 - 20 Jahr dann gehen ein. Mir jemand sagen bekomme aterienverkalcung! Ende von Aeste werde braun.

Autor:  King_of_nowhere [ Mittwoch 7. März 2018, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Hallo Zusammen,

also. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

Vor genau 8 Jahren habe ich auf einer Windwurffläche Douglasien
gesetzt. 1 + 1 also 1 Jahr im Boden, dann 1 Jahr verschult.
Die Setzlinge waren damals ca. 50cm hoch.

Die ersten 2 bis 3 Jahre ging es relativ langsam im Wachstum.
Fläche nur grob ausgemäht, Brombeeren abgemäht, Adlerfarn
nieder geknüppelt.
Dann ab ca. den 3 bis 4 Jahr haben die Douglasien los gelegt!
Aber wie!!!
Jetzt sind sie bis 5/6 Meter hoch, ca. 10cm stark

Letztes Jahr (2017) das erste mal Wertsatung durchgeführt, was dem
Wachstum nochmals gut tat.
Vereinzelte Douglasien sind aber im Wachstum sitzen geblieben und
vlt. nur 3 - 4 Meter hoch. Warum? Keine Ahnung :KK:

Boden weder gekalkt noch sonst etwas. Lediglich beim Pflanzen
wurde Hornspäne in das Pflanzloch gegeben.

Schlechte Aufnahme aus 2015 (Handy, Optik leicht beschlagen)
Im Vordergrund Naturverjüngung (die Lärchen) dahinter alles
gesetzte Douglasien.

Bild

VG
Jürgen

Autor:  sergek [ Mittwoch 7. März 2018, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Eine andere Frage:
Ich hab mal gelesen , (weis nicht mehr wo) , dass man Fichten und Douglasien zusammengepflanzt hat. Weis nicht mehr ob das jetzt jede Reihe abwechselnd war, oder wild durcheinander...
Hat jemand damit Erfahrung?

Autor:  King_of_nowhere [ Freitag 9. März 2018, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Douglasien im Wechsel mit Fichten? Wozu? Um Monokultur zu vermeiden?
Ich habe letzt ein Schreiben von der Obersten Forstbehörde zu meiner Zertifizierung
erhalten. :kopfschuettel:
Da stand drin, dass eine Begehung der Kommission ergab, dass die Anzahl der Mischbestände zu hoch sei.
Wie??? :KK:
Ich musste es mehrmals lesen :?:
Eigentlich dachte ich, dass man gerade wieder Mischbestände anstreben solle und Monokulturen
vermeiden. Naja, will ich gar nicht verstehen...

Egal ob in Reihe oder Durcheinander Fichte/Douglasie - am Wichtigsten ist der Pflanzabstand und Pflege.
Erfahrungen? Nun, bei mir wachsen auf einer kleineren Fläche beide Spezien problemlos nebeneinander,
nebst Lärchen (bis auf die paar einzelnen Douglasie alles Naturverjüngung)

Autor:  D5506 [ Freitag 9. März 2018, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Also meine Fläche gibt auch ein Mischwald mit Douglasie und Ahorn mit Buche als Naturverjüngung, aber Gruppenweise.
Mischbestände zu hoch :KK: ,diese werden doch sogar gefördert.

Vielen Dank für die vielen Antworten, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob wurzelnackt oder als Ballenpflanze.
Bald muß ich mich entscheiden :?:

Autor:  Staemmchen [ Freitag 9. März 2018, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Wenn Dir der Preis egal ist dann würde ich Ballen nehmen. Kannst z. ein wenig länger lagern, das einpflanzen finde ich auch besser, da z.B die Pflanze noch ein wenig gewohne Erde um sich herum hat.

Autor:  King_of_nowhere [ Freitag 9. März 2018, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Ich sehe das auch so wie Chris: wenn Preis egal, Ballenware.

Wann willst Du die denn setzen? Meine Baumschule vor Ort riet mir, die Douglasien
erst zu setzen, wenn die Frostperiode um ist. Ich hatte sie damals Anfang April gesetzt.

Gruss
Jürgen

Autor:  D5506 [ Freitag 9. März 2018, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Bin am überlegen gewesen, da die Ballenware kleiner ist, vielleicht auf wurzelnackt zu gehen.
Habe viel Dornen im Wald und mußte deshalb letztes Jahr 3 x mähen.
Der Preis macht nicht so viel aus, wäre kein Problem.

Bis die Fläche soweit ist muß ich wg. dem vielen Regen noch einiges machen.
Denke es wird Ende April.

Autor:  King_of_nowhere [ Sonntag 11. März 2018, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie schnell wachsen Douglasien in den ersten 2 bis 5 Jahren?

Um wieviel Setzlinge handelt es sich denn??
Ich würde auf alle Fälle (Stückzahl kleiner/gleich 100)
Baumscheiben/Mulchplatten benutzen.
Kosten so ab -,20€ per Stück und beim Mähen SEHR hilfreich

Spreche aus eigene Erfahrung beim Mähen :pfeifen:
Hab doch hier und da ein Bäumchen husch - weg wars...... :heulen:

Gruss
Jürgen

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/