Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Schwarzkiefer selber vermehren
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104688
Seite 1 von 1

Autor:  Neubauer [ Freitag 9. März 2018, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Schwarzkiefer selber vermehren

Ich habe im Herbst reichlich Samen gesammelt und wollt damit selber Schwarzkiefern ziehen,
hat da schon wer mit Erfahrungen gemacht - im Anzuchtgefäß oder verschulen aus Aussaatbeet?

Autor:  King_of_nowhere [ Freitag 9. März 2018, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwarzkiefer selber vermehren

Erst Anzuchtgefässe - dann verschulen.

So würde ich es machen.
Führt wahrscheinlich zu einer höheren Erfolgsrate.
Meine Meinung ;)

Autor:  salomon [ Freitag 9. März 2018, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwarzkiefer selber vermehren

Hallo,

nehme immer gerne das Hochbeet meiner Frau. Dann sind die Sämlinge immer in einer angenehmen Höhe.

Vor der Aussaat sollten die Samen in warmen Wasser vor gequollen werden, beschleunigt die Keimung.

Würde aber zum Aussäen sehr hohe Töpfe nehmen, damit sich die Pfahlwurzel der Kiefer gut entwickeln
kann. Je nach Boden im Garten kannst Du leichte Böden uneingeschränkt verwenden, bei schweren Lehm-
böden würde ich Sand unter mischen. Alternativ kannst Du auch Aussaaterde nehmen.

Mit besten Grüßen
Uli

Autor:  Mr.Suckelfass [ Samstag 10. März 2018, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwarzkiefer selber vermehren

Und im Garten an die Schnecken denken. Die fressen die gerne an.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/