Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 15:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 22:52
Beiträge: 258
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hallo Forengemeinde,

kurz zu meiner Situation. Hinter meinem Garten geht es direkt in den Wald rein. Vor kurzem wurden dort einige Bäume gefällt und nur zusammengedrückt neben dem Weg liegen lassen.
Nun wollte ich den ein oder anderen Baum käuflich erwerben, aber da gibt es wohl Probleme mit der Zuständigkeit. Denn nach mehrmaligen Nachfragen, wurde ich an 3 verschiedene Förster verwiesen! :groehl:
Aber das soll hier nicht das Problem sein.

Vor geraumer Zeit (3-4Jahre zuvor) wurden uns vom damaligen Förster gesagt, dass man vom 1.3. bis 30.9. nicht in den Wald dürfe. Gilt dieser Zeitraum noch weiterhin?

MFG Tobi

_________________
Deutz D30S
Stihl 048 AVEQ
Stihl 044 (verkauft)
Stihl 025
Stihl MS 211
Stihl 031 AV (verkauft)
Stihl 07S
Sachs-Dolmar PS 102
Stihl 011 AVEQ (verkauft)
Stihl 056 AVSEQ (in Reparatur)
Stihl TS 760 (in Reparatur)

Dolmar CA (in Reparatur)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 15:47 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Wenn du noch den gleichen Förster hast und der seine Meinung nicht geändert hat, dann ja. ;)
Sperrzeiten sind so verschieden wie es Förster und Waldgebiete sind, da gibt es keine Pauschalregel.
Im Wesentlichen regelt jeder Forstbezirk seine Zeiten individuell, abhängig der jagdlichen bzw. ökologischen Präferenz des Entscheidungsträgers.
Ein Verbot der Waldarbeit in Sommerhalbjahr gibt es nicht, sonst müssten die Heinzelmännchen die Käferfichten schneiden während alle Forstwirte ihrem Saisonjob als Kellner oder Eisverkäufer nachgehen.

Allerdings bist du als Selbstwerber vom Wohl und Wehe deines Försters abhängig. Wenn der mal schlecht drauf ist, lässt er dich auch im Winterhalbjahr nicht in den Wald. :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Hallo Frank
Sturmholz und Schadholz aufarbeiten wird selbstverständlich dann gemacht wenn es
erforderlich ist
Aber Fällarbeiten zur Brennholzgewinnung ist ein anderer Stiefel
hier geht es um den Vogelschutz,zb.um Nester die übersehen werden in der Brutperiode
wenn es arg kommt (böser Nachbar) kann dann ein fällen im eigenen Garten sehr teuer werden
auch kann bei uns schon ein Baum stehen bleiben müssen nur wegen dem verändern des
Ortsbildes.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 16:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 22:52
Beiträge: 258
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Ok, danke mal für eure Antworten.
Ich werde dann wohl am Montag versuchen den zuständigen Förster zu erreichen, wer auch immer dies in meinem Fall ist! :kopfschuettel:

_________________
Deutz D30S
Stihl 048 AVEQ
Stihl 044 (verkauft)
Stihl 025
Stihl MS 211
Stihl 031 AV (verkauft)
Stihl 07S
Sachs-Dolmar PS 102
Stihl 011 AVEQ (verkauft)
Stihl 056 AVSEQ (in Reparatur)
Stihl TS 760 (in Reparatur)

Dolmar CA (in Reparatur)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Hallo Frank
Sturmholz und Schadholz aufarbeiten wird selbstverständlich dann gemacht wenn es
erforderlich ist
Aber Fällarbeiten zur Brennholzgewinnung ist ein anderer Stiefel
hier geht es um den Vogelschutz,zb.um Nester die übersehen werden in der Brutperiode
wenn es arg kommt (böser Nachbar) kann dann ein fällen im eigenen Garten sehr teuer werden
auch kann bei uns schon ein Baum stehen bleiben müssen nur wegen dem verändern des
Ortsbildes.
Nester, Brut und Setzzeit, böser Nachbar und verändertes Ortsbild gelten nicht im Wald.

Wald ist Wald. Außenbereich, Knick oder Garten sind was anderes. Die Forstwirtschaft macht aber im Sommer keine Zwangspause.

Dass der Förster die Brennholzer nicht ganzjährig im Wald haben will, ist eine andere und vor allem auch SEINE Sache. Dazu kommt auch, dass Bäume, die voll im Saft stehen, schlechter zu ernten sind, gerade Laubbäume einiges mehr an Masse in der Krone haben, ...
Es spricht schon einiges dafür, (Brenn)Holz im Winter zu schlagen. Soo viele Vögel brüten aber beispielsweise gar nicht IM Wald, am Waldrand ist was anderes und da wird sich meist auch fern gehalten. Deshalb sind Arbeiten an Knicks auch was anderes als Arbeiten mitten im Wald.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Hallo Eike,

viel zu differenziert ... der böse Nachbar kann sich eh nur merken " ... iss verboten ... " ;-)

Gruß
Jörg

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 12:11 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Der TE will die Bäume nicht ernten, der will sie nur aufarbeiten.
Mir persönlich würde sich da kein Problem eröffnen, aber sehen alle anders.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Der TE will die Bäume nicht ernten, der will sie nur aufarbeiten.
Mir persönlich würde sich da kein Problem eröffnen, aber sehen alle anders.
Sehe ich genauso.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 19:18 
Offline

Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:02
Beiträge: 27
Wohnort: 638..
Bei uns ist das ein bisschen anders.

Bis ende Mai darf gefällt, aufgearbeitet und Holz abgefahren werden. Danach soll der Wald dann zur ruhe kommen

_________________
Grüße Nico

:stihl: MS 170, MS261 C-M, 028 AV Super (Altersteilzeit), MS 039


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Mein Förster sagt, im Frühjahr wird das Wild in der Dämmerung zu sehr gestört, wenn der Selbstwerber meint, nach Feierabend noch mal ran zu müssen.
Dann lieber mal Samstags oder unter der Woche tagsüber, falls man nicht bis Ende März fertig wurde.
Im Winter ist ja üblicherweise nach Feierabend eh schon Nacht.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 15:58 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Also wie bereits gesagt wurde da gibt es im Wald keine gesetzlichen Sperrzeiten (zumindest nicht in NRW)
Bei uns fängt jetzt in spätestens 2 Wochen die zweite Hauungsperiode an...
Wenn der Förster das nicht will ist das seine Sache... Aber sonst...
Sommerlicher Einschlagsstop ginge auch wirtschaftlich nicht... Da stünden ja X Forstwirte ohne Arbeit da und darüber hinaus verdienen die Maschinen kein Geld aber die Raten werden trotzdem fällig... Aussdem muss Holz an den Boden!

Gruss Clemens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Bei uns ist das ein bisschen anders.

Bis ende Mai darf gefällt, aufgearbeitet und Holz abgefahren werden. Danach soll der Wald dann zur ruhe kommen
Das passt ja so gesehen auch mit der Fortführung der Forstwirtschaft überein. Alle paar Jahrzehnte wird ein Gebiet durchforstet, eingeschlagen, überarbeitet, aber grundsätzlich kommen große Teile des Waldes zur Ruhe.

Der private Brennholzer ist halt eine sehr spezielle Spezies. Der eine hat morgens Zeit, der nächste mittags, nachmittags oder abends, der eine Wochentags, der nächste NUR SAMSTAGS, ... aber in Summe lassen wir mal 30 Polter in einem Waldstück liegen, gibt das ein ziemliches Vollzeitsägenfestival, dessen Ende schon mal etwas reglementiert werden kann, damit der Wald auch noch ein Unterschlupf für das Wild bleibt.

Ich sehe es so: Das Wild wohnt in meinem Wald, ich bin da zu Gast - als mündiger Gast zwar aber zeitlich gesehen als Randerscheinung.
Wann ich da Krach mache, das ist meine Sache. Würde ich aber Brennholz verkaufen, an so viele Kunden wie der lokale Forst hier Polter verjubelt, wäre es wie gesagt, kein wirkliches Problem, dort eine Vollzeitbeschallung 6 Tage die Woche hin zu bekommen, dem das Wild nicht mehr ausweichen könnte. Die 10 Tage im Jahr, die ich vielleicht im Wald mal einen Nachmittag arbeite, die ziehen die Rehe halt zum Nachbarn um.

Als ich vor ein paar Jahren mal einen Polter vom Förster gekauft habe, der hatte eine Nummer "zweihundertpaarundfünfzig". Lassen wir die Polter an rund 120 Parteien gehen, das nähme ohne "Ende April seid Ihr fertig" ja kein Ende...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 22:13 
Offline

Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:02
Beiträge: 27
Wohnort: 638..
Zitat:
Zitat:
Bei uns ist das ein bisschen anders.

Bis ende Mai darf gefällt, aufgearbeitet und Holz abgefahren werden. Danach soll der Wald dann zur ruhe kommen
....

Ich sehe es so: Das Wild wohnt in meinem Wald, ich bin da zu Gast - als mündiger Gast zwar aber zeitlich gesehen als Randerscheinung.
Wann ich da Krach mache, das ist meine Sache. Würde ich aber Brennholz verkaufen, an so viele Kunden wie der lokale Forst hier Polter verjubelt, wäre es wie gesagt, kein wirkliches Problem, dort eine Vollzeitbeschallung 6 Tage die Woche hin zu bekommen, dem das Wild nicht mehr ausweichen könnte. Die 10 Tage im Jahr, die ich vielleicht im Wald mal einen Nachmittag arbeite, die ziehen die Rehe halt zum Nachbarn um.
Stimme dir da zu 100% zu !

Nur leider gibt es bei uns immer wieder Leute die meinen das sie auch nach diesem Zeitraum bis Abends um 21:00 Uhr sägen müssen :ohman: :wut:

_________________
Grüße Nico

:stihl: MS 170, MS261 C-M, 028 AV Super (Altersteilzeit), MS 039


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 11:55 
Offline

Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 17:28
Beiträge: 33
Wohnort: Langenargen
Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung...

Ich habe von einem Privatwaldbesitzer 5 Buchen in seinem Wald zur Selbstverwertung "geschenkt" bekommen.
Bedingung dafür ist, dass ich auf einem anderen Grundstück (nicht im Wald) des Besitzers, im Vorfeld einen zugewucherten Jungwald abholze und zum Abtransport aufbereite. Da kommt nicht viel Holz raus, macht aber mächtig warm ;)

Da ich damit gerade mal so bis Ende Februar fertig werde, stellt sich die Frage, ob ich die Buchen welche im Wald stehen auch im März noch fällen darf. Diese Buchen wurden vom Förster bereits zur Fällung angezeichnet.

Der Waldbesitzer meinte, dass das dann erst ab Oktober wieder zulässig sei. Der Wald liegt im Bodenseekreis in Baden-Württemberg.

Muss man das individuell mit dem Förster ausmachen oder gibt es da klare Regularien, die evtl. sogar irgendwo nachlesbar sind?

_________________
Stihl 036, Stihl MS361, Spalter Balfor A12 Vario ET, Greifzug TU16


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
§ 39 Abs. 5 Nr. 2 BNatSchG.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

fälle den Jungwald, der außerhalb des Waldes liegt, noch im Februar.

Die fünf Buchen im Privatwald würde ich dann später fällen, wenn Zeit ist. Aber möglichst nicht am Wochenende, wenn die ganzen Spinner Zeit haben. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Lothar, wie ist "Wald" denn definiert im BNatSchG? Gilt da die Definition nach BWaldG? Hab den Bezug darauf nicht gefunden (aber auch nur kurz gesucht.. sorry).

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 13:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
§ 2 BWaldG. Gilt in allen Rechtsgebieten desselben (Bundes-)Gesetzgebers.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 16:29 
Offline

Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 17:28
Beiträge: 33
Wohnort: Langenargen
Danke für die Rückmeldungen!
Ja klar, der Jungwald muss noch im Feb. liegen...

Habe dann doch noch beim Forstamt angerufen.
Man hat mir bestätigt, dass es keine festgelegten "Fällzeiten" im Wald gibt.
Der Forstamtsleiter sieht kein Problem gekennzeichnete Bäume auch im März oder später zu fällen, appelliert aber an die Vernunft es nicht unnötig hinauszuziehen und auf die Zeit zu beschränken wo die Bäume kein Laub tragen.

_________________
Stihl 036, Stihl MS361, Spalter Balfor A12 Vario ET, Greifzug TU16


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitraum für Holzernte im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 17:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Da hat er recht. Nicht nur, dass das Holz in der Vegetationsperiode viel nasser ist, es ist auch nicht sehr freundlich, den Vögeln das Nest unterm Arxxx wegzusägen. :mrgreen:

Zugewucherter Jungwald ist auch Wald und fällt deswegen nicht unter die Datumsschranke.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de