Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 22:02 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Ach da hätte ich noch ne frage,laut Hessen § 55 HBO darf ich,

Genehmigungsfrei sind Garagen aller Art bis 50 m² (auch Carports, Mehrfachparker, Tiefgaragen) als selbständige Anlagen für alle Arten von Kfz

Das bedeutet doch ich könnte mir ein carport ohne Genehmigung bis zu 50 m2 in den Garten bauen,da könnte ich die Aussicht in meinem Garten verschönern,da unsre Nachbarn auf einer erhöhten Terrasse Aussicht in Unsrem Garten haben!?

Den carport kann ich im Sommer sich als bbq Platz nutzen,hab einen Smoker der sehr leckere Rezepte machen kann :) und in Winter meine Fahrzeuge aller Art parken.

Da fällt mir der Film ein :lol:

https://m.youtube.com/watch?v=0tNhw0Rio9s

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 22:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Genehmigungsfrei heißt, dass Du für bestimmte Bauten keine Baugenehmigung beantragen musst, bevor Du baust. Das heißt aber nicht, dass Du bauen darfst, wo und was Du willst, nur weil Du kleiner als 50m² baust. Die allgemeinen Vorschriften musst Du trotzdem einhalten.

Dein neuer Holzschuppen verstößt gegen § 6 Abs. 10 Nr. 8 HBO, weil nur ein Holzlagerplatz ohne Grenzabstand erlaubt ist, auf Deinem Bild aber schon 2 zu sehen sind. Wenn sich Dein Nachbar auf die Hinterbeine stellt, wird das Bauordnungsamt mit ziemlicher Sicherheit den Abriss anordnen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 22:54 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:

Dein neuer Holzschuppen verstößt gegen § 6 Abs. 10 Nr. 8 HBO, weil nur ein Holzlagerplatz ohne Grenzabstand erlaubt ist, auf Deinem Bild aber schon 2 zu sehen sind. Wenn sich Dein Nachbar auf die Hinterbeine stellt, wird das Bauordnungsamt mit ziemlicher Sicherheit den Abriss anordnen.

:)

Das bedeutet ja das der Vorbesitzer kein Verstoß begangen hat,hab mich schon gewundert da die erste Brennholzhütte direkt an der Grenze ist.

Gut zu wissen,na ja wie gesagt wenn die ein Problem damit haben,dann Reiß ich die Hütte ab und mache 6 Meter lange 1 Meter hohe Lagerplätze,ach ja ich könnte ja noch eine Deutsche Eiche vor das Fenster Pflanzen,dagegen sollte keiner was sagen können :roll:

Typisch deutsch das ganze

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 23:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
1m hohe Lagerplätze sind ziemlich unpraktisch. Wenn schon, würde ich eher ein 6 m langes Carport in die Grenze setzen und einige Zeit nach dem Bau zum Holz stapeln zweckentfremden. ;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 07:16 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Moin Eichsi
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch,wie kommst du auf ein 6 Meter langes carport?

Ich hoffe ja das alles geklärt ist,die Nachbarin sagte noch sie möchte nicht das ich auf meinem Grundstück Nähe Grundstück Grenze noch mehr Holzlager aufbaue,hab ihr gesagt das ist der letzte,brauche beide um mein Holz abwechselnd zu lagern,so kann ich immer ein Lager nutzen und das andere kann 1 Jahr trocknen.

Erfreut waren sie nicht,aber ich denke sie dulden es,müsste heute eigentlich die außen Bretter nageln und das Dach machen,glaub ich mache mal ein paar Tage Pause,äh heute ist ja Feiertag :) da geht ja äh nix

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 10:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Was deine Nachbarn "möchten" interessiert nicht, zu beachten sind die Gesetze und Vorschriften.

Ihr Ausblick ist gestört? Die sehen aufgrund der Hecken doch eh nur das Dach...

Zum Glück ist in Mecklenburg Platz und mir geht niemand mit solchem Kinderkram auf den Sack. :lol:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Kläre das lieber, bevor du weiter machst.
Ich habe mein großes, überdachtes Holzlager mit dem Nachbarn besprochen, bevor ich es gebaut habe und das nicht überdachte (mit Plane) wird halt von mal zu mal etwas höher :roll:

Du hast ja schon am Verlauf des Threads gemerkt, dass die Argumentation mit Eigenbedarf nicht gelingen muss. Sorge also lieber dafür, dass du das Thema mit deinen Nachbarn direkt klärst und sie nicht zum Amt rennen, sonst baust du das Lager am Ende wieder ab, wenn du Pech hast mit einer Frist, die sich an arbeitstechnischer Machbarkeit orientiert und nicht daran, dass du das Holz getrocknet und verbrannt bekommst, bzw. wo du es danach lässt.
An der Grenze aber etwas ohne vorherige Absprache zu bauen, was höher als der bei Euch zulässige Zaun ist, ist auch blauäugig.
Im Zweifel baust du genau so einen Sichtschutzzaun und das Lager auf Palette geschichtet mit LKW-Plane drüber bleibt niediger und ist ja auch erst mal nicht fest gebaut :roll:

Lothar hat ja schon angedeutet, dass sich sowas entwickeln kann...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 10:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
,wie kommst du auf ein 6 Meter langes carport?
Weil 6x3m ein Standardmaß für Carports ist. Du darfst aber auch länger bauen, wenn die Grenzbebauung insgesamt weniger als 15m lang ist.

Zulässig wäre auch ein erdgeschossiger Abstellraum nach § 6 Abs. 10 Nr. 3 HBO.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 12:05 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Dann könnte ich ja den unterstand als carport deklarieren,das ist ja interessant,einen Abstellraum haben wir schon auf der anderen Seite des Grundstück,weiß nicht wieviele man haben darf !?

Ich sehe schon es gibt noch andere Wege :pfeifen:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 12:38 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
Was deine Nachbarn "möchten" interessiert nicht, zu beachten sind die Gesetze und Vorschriften.

Ihr Ausblick ist gestört? Die sehen aufgrund der Hecken doch eh nur das Dach...

Zum Glück ist in Mecklenburg Platz und mir geht niemand mit solchem Kinderkram auf den Sack. :lol:

Ja das ist ja das Ding,die Hecke von den Nachbarn ist laut meiner info viel zu nah an unsrer Grenze und ist locker 2 Meter hoch,aber ich schau darüber weg weil es nicht auf unsrem Grundstück ist,man muss es ja nicht übertreiben.

Im Prinzip schaut die Nachbarin,direkt auf unser Haus und ihr Fenster ist Zwischen den Häuser,also da ist keine tolle Aussicht ,es sei den man möchte schauen es die Nachbarn machen :roll:

Ihr müsst euch vorstellen,wir haben auch noch einen teich im Garten,die Tochter der Familie sagte vor 2 Jahren die drecksfrösche gehen einem auf die Nerven,weil sie im Sommer Quarken :groehl:

Jetzt leben wir schon ländlich und haben solche Nachbarn,die sollen doch froh sein das es hier Frösche gibt und keine Autobahn vor der Hütte steht :groehl:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 12:47 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
Kläre das lieber, bevor du weiter machst.
Ich habe mein großes, überdachtes Holzlager mit dem Nachbarn besprochen, bevor ich es gebaut habe und das nicht überdachte (mit Plane) wird halt von mal zu mal etwas höher :roll:

Du hast ja schon am Verlauf des Threads gemerkt, dass die Argumentation mit Eigenbedarf nicht gelingen muss. Sorge also lieber dafür, dass du das Thema mit deinen Nachbarn direkt klärst und sie nicht zum Amt rennen, sonst baust du das Lager am Ende wieder ab, wenn du Pech hast mit einer Frist, die sich an arbeitstechnischer Machbarkeit orientiert und nicht daran, dass du das Holz getrocknet und verbrannt bekommst, bzw. wo du es danach lässt.
An der Grenze aber etwas ohne vorherige Absprache zu bauen, was höher als der bei Euch zulässige Zaun ist, ist auch blauäugig.
Im Zweifel baust du genau so einen Sichtschutzzaun und das Lager auf Palette geschichtet mit LKW-Plane drüber bleibt niediger und ist ja auch erst mal nicht fest gebaut :roll:

Lothar hat ja schon angedeutet, dass sich sowas entwickeln kann...

Hast recht,ich werde morgen mal rübergehen und es klären,sehe es ja ein das der zweite noch nicht fertige unterstand gegen die Regeln ist,sie sagten ja sie wolle keine weiteren Unterstände sehen,glaub so wie es jetzt ist es ok,ist ja kein großes Hexenwerk die paar Balken wieder zu entfernen,dann stable ich halt 1 Meter hoch und 6 Meter lang und Decke es mit einer lkw plane ab :roll: ne Holz unterstand ist doch viel schöner,die alte ist meiner Meinung nach nur Sauer weil ich ihren Mann gesagt hab das er sich anmelden soll wenn er die Hecke schneiden möchte,der Vorbesitzer hatte uns damals schon vorgewarnt,das der einfach rüber kommt ohne was zu sagen.

Hab das paar mal geduldet,dann im Urlaub kamen die alte rüber und hat den Teich angeschaut und mein Bruder hat sie auf frischer Tat ertappt :ohman: er sagte so schnell wie die war konnte er nicht schauen war sie wieder weg :groehl:

Ich würde mich sowas nie getrauen,ohne wissen der Nachbarn auf das Grundstück zu gehen,die haben keinen Anstand so sehe ich das :kopfschuettel:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Glückwunsch zu solchen Nachbarn! Hatte ich auch mal. Hier kümmert sich jeder nur um seinen eigenen Scheiß! Nur gefeiert wird zusammen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 15:06 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
:roll: Danke,solche guten Nachbarn wünsche ich keinem,das ist ja das was ich gemeint hab,mir ist es Shit egal wer ein Gartenhaus oder wie hoch der Zaun ist usw hat,na ja ein Termin bei Bauamt ist wahrscheinlich das beste um gesetzte und Vorschriften zu erhalten,hoffe man versteht die Aussage auch vom Amt,dieses Amt Deutsch ist nicht meine Welt :roll:

Hatte mal ne Anfrage wegen ner Gartenhäuschen gemacht,bekam dann eine PDF mit zig Seiten Paragraphendschungel :kopfschuettel: wer soll das bitte verstehen..

Uns kam der Gedanke nach Paragraph 6 Absatz 10-3 eventuell zu nutzen,scheiss auf das Brennholz Lager ,das könnte ich dann wie erlaubt daneben 6 Meter lang setzten und 1 Meter hoch :hihi:

Muss das am Dienstag abklären,wo war den der Paragraph wegen dem carport nachzulesen,6x3 Meter hab ja noch mein Quad das zur Zeit in einer Zelt Garage parkt,der Gedanke den unterstand zu verlängern und mein Quad zu parken ist auch nett :mrgreen:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 16:50 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
1m hohe Lagerplätze sind ziemlich unpraktisch. Wenn schon, würde ich eher ein 6 m langes Carport in die Grenze setzen und einige Zeit nach dem Bau zum Holz stapeln zweckentfremden. ;)

Die Idee gefällt mir sehr gut,keine Ahnung wo das hinführt aber dank der Nachbarn und euch sind meine Zukunftspläne erweitert worden :klatsch:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 19:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nun übertreib nicht gleich.

Wenn Dein Grundstück in einem Gebiet liegt, für das die Gemeinde einen Bebauungsplan aufgestellt hat, dann steht in dem Plan auch eine "Grundflächenzahl", meistens ein Wert zwischen 0,3 und 0,5. Dieser Wert legt fest, wie viel der Gesamtfläche des Grundstücks überbaut werden darf. GFZ von 0,3 würde bedeuten, dass 3/10 der Fläche überbaut werden dürfen, also 7/10 frei bleiben müssen.

Wäre also Dein Grundstück 600 m² groß, dürften bei einer GFZ von 0,3 nur 180m² insgesamt mit Bauwerken zugepflastert werden.

Außerdem gibts in Bebauungsplänen fast immer zeichnerische Einschränkungen, wo gebaut werden darf und wo nicht, sog. Baufenster; außerhalb von ihnen sind nur untergeordnete Nebenbauwerke erlaubt.

Gibts keinen Bebauungsplan für das Gebiet, ist damit auch nicht alles erlaubt, sondern nur das, was in der näheren Umgebung von 100 - 150 Metern im Umkreis üblich, also mindestens einmal vorhanden ist. Bei der Frage, wie viel Grundstücksfläche nicht bebaut werden darf, ist ebenfalls die Bebauungsdichte in der Umgebung maßgeblich.

Klär das besser erstmal, bevor Du anfängst.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Moin,
wenn Ihre Hecke zu hoch ist, sowas in einem Kuhhandel zu erwähnen kann hilfreich sein, man sollte aber "gleich mit gleich" kompensieren, nicht dass in einem halben Jahr die Hecke plötzlich vorschriftsmäßig geschnitten wird und dann das Holzlager auf den Kieker kommt, was sich nicht eben schneiden lässt und dann wächst es wieder nach ;)

Kläre erst mal ab, was du darfst, ggf. was du in einen Kuhhandel einbringen kannst und dann weißt du, was du verhandeln solltest und was du nicht verhandeln musst ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 20:16 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Einen Bebauungsplan gibt es,blicke da aber nicht durch kann das nicht lesen..
Das mit dem Kuhhandel ist ne gute Idee,müsste mal schauen wie hoch die Hecke eigentlich sein darf,ich könnte den Bebauungsplan hier mal posten,eventuell kann das einer von euch lesen vergehen?

Ansonsten muss es halt warten bis Dienstag,dann sollten wir mehr wissen,auch wieviel Holz ich auf dem Grundstück lagern darf,falls kein weiterer unterstand gebaut werden darf.

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 20:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Sicher kann ich Dir "übersetzen", was der B-Plan festlegt. Ist der im Internet veröffentlicht? Viele Gemeinden machen das inzwischen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 20:40 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Ja ist öffentlich,hab das hier gefunden wir sind Gebiet 1

Bild

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Dann stell mal bitte den Link ein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de