Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kulturpflege bei Trockenheit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 21:56 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

habe ca. 1400 Douglasien als Containerpflanzen gesetzt. Die Hälfte im April 2017, die zweite Hälfte April 2018.
Die Fläche vom letzten Jahr hat teilweise viele Dornen, die von 2018 meistens Gras.

Da es die letzten Wochen sehr wenig geregnet hat, bin ich mir nicht sicher ob ich Freimähen soll?
Die Fläche mit Dornen würde ich um die Pflanzen freimähen, bin mir aber nicht sicher ob es für die Pflanzen mit Gras besser wäre abzuwarten, damit der Boden weniger austrocknet. Finden kann ich die Pflanzen da ich Stäbe gesetzt habe.

Es geht mir nicht um den Aufwand, sondern um die Trockenheit.
Am Sonntag sahen die meisten Pflanzen noch gut aus :)

Hoffentlich kommt bald mal Regen!

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturpflege bei Trockenheit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 23:34 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 19:44
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich
Würde die "Dornen" und Gräser kurzhalten da diese im Konkurrenzkampf mit den Douglasien stehen, auch sie brauchen Wasser. Eine dichte Vegetation hindert den Niederschlag an die Wurzeln der Anpflanzungen zu gelangen und der "Grünschnitt" als Mulch mindert das Austrocknen des Bodens. Einen Teil der Dornen würde ich, an Stellen wo die Douglasien nicht bedrängt werden als Schutz vor dem Wild belassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturpflege bei Trockenheit
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 07:54 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Pflanzen auskesseln und gut.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturpflege bei Trockenheit
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 08:04 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:18
Beiträge: 70
Wenn du keine Probleme mit Mäusen hast, sollte auskesseln genügen.

_________________
Viele Wege führen nach Rom...
Ich wähle den, der (zu) mir passt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturpflege bei Trockenheit
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Bei mir ist es gerade dasselbe Problem mit Tannen auf einer Freifläche, letzten Herbst und dieses Frühjahr gepflanzt
Hier hat es seit März nicht mehr länger als mal einen kurzen Schauer geregnet
Ich werde wahrscheinlich auch nicht ausmähen
Tannen sind aber auch schattentoleranter, Douglasien Lichtbäume
Oder was meint ihr?

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kulturpflege bei Trockenheit
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Du kannst die eine HJälfte mähen, die andere Hälfte nicht. So kannst Du Risiken optimieren. Später kannst Du dann vergleichen, ob es einen Unterschied ausgemacht, und was besser war.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de