Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beregnung Douglasien Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 00:11 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

habe letztes Jahr ca. 700 Stück und dieses Jahr ca. 600 Stück Douglasien im Container gesetzt.
Ca. 80% der Pflanzen sehen trotz der extremen Trockenheit den Umständen entsprechend noch gut aus.
Da aber leider auch die nächsten 2 Wochen keine große Besserung kommen soll, mach ich mir langsam Sorgen.

Mit der Gießkanne wäre der Aufwand sehr groß und das Wasser läuft über den Boden, deshalb habe ich mir wie folgt übelegt:

Auf Holzwagen 3x 1000 Liter IBC Tanks montieren, diese verbinden und z.B. mit der FUXTEC Benzin-Wasserpumpe FX-WP152 betreiben.
An diese Pumpe kommt dann z.B. ein Funny Kreisregner (habe diesen gewählt da die Durchlaufmenge bei 2 Bar ziemlich groß ist.

Beide Artikel hab ich in Ebay gefunden.

Dann auf den qm ca. 3 Liter beregnen, vielleicht 1 mal wöchentlich.

Denkt ihr das bringt etwas, bzw.gibt es bessere Möglichkeiten?

Wenn ihr das für sinnlos haltet, könnt Ihr es auch gerne sagen, das Ganze kostet ja auch wieder Geld.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 01:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hab ich das richtig verstanden, die Bäume sind jetzt noch in Containern?
Wie dicht stehen die Reihen?
Kann man zwischen den Containern durchlaufen?
Mit einem 3/4" Schlauch und etwas natürlichen Gefälle könntest du jeden Baum einzeln gießen.
Das spart extrem viel Wasser.
So mußt du nur halb so oft fahren und bist somit schneller fertig.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Nachbar und ich machen das ähnlich zum Wässern des Gartens. 200 und 100 Liter gefüllte Fässer mit der 3-Punktmulde am Bergtransporter heranfahren. Mit Pumpe und Schlauch wässern, mit Sprühaufsatz oder direkt ab Schlauch. Pumpe ist eine kleine 2-T Chinateil (Vidaxl) etwa gleicher Preis wie die von Dir genannte (ist Nachbau der Robin EC04, die nicht mehr gebaut wird).

Bild

Bild

3 Liter pro m2 ist allerdings eine sehr kleine Dosis, das geht nicht in den Boden, das kühlt nur ein bisschen. Ist aber besser als gar nichts wässern.

MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 07:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Wenn du jedem Baum gezielt 1/2 Liter Wasser gibst bringt es was.
Und du brauchst nur 650 Liter Wasser beifahren.
Das Wasser vorher 2 Tage in die Sonne stellen um es zu erwärmen ist glaube ich schonender für die Pflanzen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Hallo D5506,

Ich hatte vor etwa 6 Wochen die selbe Idee und habe mir zwei gebrauchte 1000l IBC Container besorgt und diese auf ein alten Holzwagen gestellt, passt Perfekt. Mir war wichtig, den Bewässerungsaufwand so gering wie möglich zu halten, somit habe ich beide Behälter miteinander verbunden und durchgängig auf 2" und C-Storz umgestellt, was wirklich optimal für die schnelle und vorallem gleichmäßige Füll- und Entleerung ist. Im Wald ist zum Glück ein etwa 6.000 m2 gut zugänglichen Teich, daraus Pumpe ich mit der Honda Hochdruckpumpe (2" mit 500l/min.) und C-Storz Bauschlauch das benötigte Teichwasser direkt in die Behälter, dauert keine 5 min. bis die 2000l voll sind :mrgreen:

Ich wollte die fast 28 kg schwere Honda nicht dauernd hin und her schleppen, weshalb ich mir noch zusätzlich eine Fuxtec FX-WP152 (1 1/2" mit 250l/min.) angeschafft habe. Die Fuxtec wurde ebenfalls auf C-Storz umgestellt, der Ausgang jedoch reduziert auf 1" D-Storz was prima funktioniert da noch handlich mit einem 20m Bauschlauch gearbeitet werden kann. Für die Bewässerung habe ich mir ein StarFlow-25 Hohlstrahlrohr angeschafft, reduziert den durchfluss jedoch auf 3/4", aber okay .. ist super handlich und absolut ausreichend zum bewässern.

Videos gibt es auch, kann bei Bedarf gerne rausgesucht werden.

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 10:11 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

da hab ich aber schon einige Ideen bekommen, vielen Dank!

MAG2055:
Die Containerpflanzen wurden auf ca. 5000 qm gepflanzt.

martin-w:
Wie zufrieden bist du mit der Vidaxl, bzw. wie lang arbeitet diese schon? Ist wahrscheinlich die 1,45 KW Pumpe in Ebay?

Mr-Blueee:
5 Min für 2000 Liter ist wirklich Luxus :)
Wie zufrieden bist du mit der WP152?
Wie hoch ist ca. der Zeitaufwand für die Bewässerung ohne Befüllung...
Gerne würde ich ein Video sehen!

Dachte an Beregnung damit der Boden besser Wasser aufnimmt und nicht nur drüber läuft.
Vom Wasserverbrauch wäre das einiges weniger.

Benötige vom Faß aus ca. 100 m bis 150m Schlauch, dann sollte ich komplett an alle Stellen kommen, dafür sollte wahrscheinlich ein 3/4 Zoll Schlauch ausreichen?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Hallo,

da hab ich aber schon einige Ideen bekommen, vielen Dank! ...
martin-w:
Wie zufrieden bist du mit der Vidaxl, bzw. wie lang arbeitet diese schon? Ist wahrscheinlich die 1,45 KW Pumpe in Ebay?
...
Ja, ist die 1,45 kW, direkt auf der Homepage bestellt. Ich habe die Vidaxl erst 2 mal gebraucht, vorher immer die alte Robin EC04. Die Vidaxl ist besser gekapselt, z.B. Schutzblech über dem Auspuff. Sie tut, was sie soll, pump bei Vollgas oder fast im Leerlauf, je nach benötigtem Förderdruck.
Unschön: die Gewinde für die Anschlüsse passen zwar zu den mitgelieferten Schlauchschraubnippeln, aber nicht zu Standardzollgewinden. Die Gewinde sind gegossen, nicht nachgeschnitten. GEKA-Schnellkupplung konnte ich nur mit viel Feilarbeit mit der Dreiecksfeile am Gewinde anpassen, musste aber verhanfen, damit der Anschluss dicht ist.
Aber wie gesagt, mit den mitgelieferten Schlauchschraubnippeln kein Problem.

MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Zitat:
Hallo,
Mr-Blueee:
5 Min für 2000 Liter ist wirklich Luxus :)
Wie zufrieden bist du mit der WP152?
Wie hoch ist ca. der Zeitaufwand für die Bewässerung ohne Befüllung...
Gerne würde ich ein Video sehen!

Dachte an Beregnung damit der Boden besser Wasser aufnimmt und nicht nur drüber läuft.
Vom Wasserverbrauch wäre das einiges weniger.

Benötige vom Faß aus ca. 100 m bis 150m Schlauch, dann sollte ich komplett an alle Stellen kommen, dafür sollte wahrscheinlich ein 3/4 Zoll Schlauch ausreichen?
Mit dem WP152 haben wir rund 14.000l durch, tut was er soll und dass sogar recht gut, es gibt wohl nichts Vergleichbares auf dem Markt, bzw. nicht was mir bekannt ist.
Die Lautstärke ist ohrenbetäubend, der Verbrauch pro 1000l rund 250ml Aspen II recht hoch, weshalb ich dann bei den kommenden Einsätzen auf 1:40 Gemisch umstellen werde, da es mir bei größeren Flächen sonst zu kostspielig wird. Die Abgabeleistung und Druck ist absolut ausreichend, da geht richtig was durch, sodass ich am kleinen Hohlstahlrohr noch einen druckstarken 10-12m Strahl habe. Benutze wie gesagt ein D-Storz Bauschlauch mit 20m.

Was meinst Du mit "Wie hoch ist ca. der Zeitaufwand für die Bewässerung ohne Befüllung ..."?

Hmmm... 100 - 150m Schlauch ist fast unmöglich im Bestand, du wirst den unter Druck stehenden Schlauch nicht mehr hinterherziehen können, das Ganze wird auch schlussendlich den Druck stark reduzieren, da unglaublich viel Reibung entsteht bei der länge. Ich würde versuchen, so nah wie nur möglich heranzukommen, alles andere ist nur Schinderei, zudem muss der Schlauch auch wieder aufgerollt werden.

Videos wurden leider nichts, hab aber 2 Bilder vom Versuchsaufbau gefunden.
Bild

Hier mal mit 30m C-Storz Bauschlauch an der Honda, 3/4 Leistung.
Bild

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo Rene,

vielen Dank für die genauen Infos und die Bilder!
Wie ich sehe, hast du die komplette Anlage damit beregnet. Ich habe jetzt mal nachgemessen, wenn ich mich gut hinstelle benötige ich ca.75 Meter Schlauch, das geht leider mit dem Bauschlauch nicht.
Da die Pumpe von der Leistung ok sein soll und ich mit einem China Erdbohrer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese Pumpe bestellen.
Dann wollte ich einen 3/4 Zoll Schlauch anschließen und jeweils 2 Reihen pro Seite beregnen. Würde dann pro Pflanze vielleicht 3 - 5 Liter beregnen. Hoffe das funktioniert?

Mich hat interessiert wie lange du z.B. für 1000 Pfanzen für das Bewässern benötigst, da ich es aber leider anders machen muß, bringt der Vergleich nicht viel.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Hallo D5506,

die 75m würde ich trotzdem nicht unterschätzen, wie willst du ein 3/4" "Gartenschlauch" auf Dauer wieder handlich aufgerollt bekommen, vor allem noch bei dem Gewicht?
Warum kommt kein Bauschlauch infrage?

Da ich ausschließlich die Bohrlochpflanzung bevorzuge, achte ich beim Verfüllen der Löcher immer auf eine 3-4 cm Vertiefung, darin kann sich das Regenwasser sammeln und läuft nicht gleich zur Seite weg.
Das Bild oben war nur ein Versuch, am Ende werden die Reihen gezielt bewässert, ich rechne mit ca. 3 Sec./4l pro Pflanze ..

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 22:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
100- 150m Schlauch ist schon eine ganz schön große Länge für 3/4".
Ich dachte ja das die noch in Containern, dicht an dicht stehen.
1" ist wohl wirklich besser geeignet.
Diesen Bauschlauch kann man auch kompakter aufwickeln und er ist leichter wenn er leer ist, als ein Gummischlauch.
Außerdem gibt es den ja erstaunlich günstig zu kaufen.
https://m.ebay.de/itm/Bauschlauch-Indus ... =R40&rt=nc
Bin mir aber nicht sicher ob der stabil genug ist für den Wald.

https://m.ebay.de/itm/Schlauchkupplung- ... =R40&rt=nc

_________________
Gruß, MAG2055


Zuletzt geändert von MAG2055 am Sonntag 5. August 2018, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
:groehl: diesen Polyester Schlauch hatte ich auch mal für andere zwecke, letzter misst und hält nicht lange, da sehr empfindlich und schnell knickend.
Ich empfehle dir lieber mehrere 20m Schläuche in 1" zu nehmen, da du dadurch deutlich flexibler bist.

Für mich kommt nur ein Bauschlauch mit Storz infrage, alles andere ist zu teuer oder empfindlich für den Einsatz im Wald.

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 23:15 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

dachte der Bauschlauch wäre sehr teuer, jetzt wundert mich der doch ziemlich günstige Preis.
30m D Schlauch kostet ca. € 40,-, bin nie in der Feuerwehr gewesen, wäre deshalb nie auf diesen Schlauch gekommen!
Auch das zusammenrollen geht viel besser!

Das Problem ist das ich nicht näher an die Fläche komme. Habe eine Fläche von ca. 140m x 45m.
Die Pflanzreihen sind auf die 140 m ausgerichtet, auf den Seiten bei Länge 45 m ist keine Möglichkeit vorhanden.
Es geht nur bei ca. 70 m eine frühere Rückegasse, dort könnte ich vorsichtig reinfahren und hätte dann auf beiden Seiten 70m.

Keine Ahnung ob ich einen 50m D Schlauch nehmen könnte, dann die letzten 20 m über die ganze Fläche beregne und den Rest über die einzelnen Pflanzen?

Bohrlochpflanzung wäre in diesem Fall besser gewesen, habe mich aber leider für die Pflanzung mit dem Hohlspaten entschieden. Kann schon gut sein das einiges drüber läuft?

Denkst du mit 50 m wäre es vielleicht möglich?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 00:17 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo Rene,

ich habe noch eine Frage, hast du eine Adresse für die ganzen Anschlüsse?
Denke für die Pumpe mit 1,5 Zoll ist das nicht so einfach zu finden?

Vielen Dank.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Schau mal hier
Link

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Hallo D5506,

Empfehlen würde ich aus eigener Erfahrung entweder 3x 20m oder 2x 30m, damit ist man einfach flexibler als mit einem sehr langen Schlauch.
Ausrollen ist deutlich einfacher und die kürzeren Stücke lassen sich danach auch wieder besser entleeren und aufrollen.
Anschlussmaterial findest du alles online, gekauft wurde bei Stabilo-Sanitär, siehe Verlinkung von Martin.

Ich weiß ja nicht, wie du die Tanks miteinander verbinden möchtest?

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 21:52 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

habe mir mein Waldstück genau angesehen, leider würde wirklich nur die Möglichkeit von 70 Metern gehen.
Habe mit einem Freund geredet der bei der Feuerwehr ist, die Aussage ist ähnlich wie von Rene.
Er sagte " Vergiß es, das wird nix, schon gar nicht im Wald"

Laut Wetterbericht soll die Tage Regen kommen, heute hat es auch etwas geregnet :o

Aus Fehlern lernt man, habe 2020 nach der Schlagruhe ein anderes Stück, dort werde ich alle 40 m eine Rückegasse von 4 m anlegen, dort kommt ein Ausgang und Eingang rein, damit ich bei solchen Wetterbedingungen nicht auf Regen hoffen muß.

Wenn noch ca. 3 Wochen geschafft sind, sollte der Morgentau schon ausreichen und bis dahin wird es auch hoffentlich geregnet haben...

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de