Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2018, 12:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

mit den Fegeschutzspiralen, Hasen Verbiss einschränken geht, denke ich, ehr nicht.

Die schützen vor dem Fegen.

Für dich wären da die Pflanzhüllen besser geeignet die gibts von verschiedenen Herstellern.
mit denen sparst Du Dir auch die Kulturpflege zum größten Teil.

Verstehe ich das richtig, Dir sind die Pflanzen auch etwas groß? Wenn ja solltest Du mit Deiner
Baumschule sprechen und eine deutlich kleinere Größe wählen. Wenn die Kundenfreundlich sind
machen die das ohne Probleme.

Kleinere Pflanzen in Verbindung mit Pflanzhüllen dürften ähnlich viel kosten wie große Pflanzen
mit Fegeschutzspirale.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2018, 18:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Naja, eigentlich bin ich schon ganz zufrieden. Habe relativ lange gerechnet um für mich das Maximum heraus zu holen.
Aber eigentlich ist meine Frage, in Bezug auf die zu erwartende Größe der Wurzelen noch nicht beantwortet, wahrscheinlich ist sie aber mal wieder zu speziell.

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2018, 19:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hab selbst noch keine Birken in der Größe gepflanzt, dafür aber anderes Laub- und Nadelholz.

Die Größe der Wurzel erstreckt sich meist auf der Breite, wie sie beim oberirdischen Baumteil vorliegt.

Das können dann schon durchaus 40 cm in der Breite bei der Wurzel sein ( geschätzt).

Hatte mal Roteiche als Heister etwa um die 100 cm, die hatten schon einen Wurzelumfang von 40 cm.
Da mussten dann die Löcher schon passend gemacht werden, damit die Wurzeln nicht gestaucht werden.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hallo,

40 cm? Na das lässt ja hoffen, dann bin ich wohl 3 Wochen damit beschäftigt, naja wir werden beim Pflanzen zu 8 sein, wobei effektiv wohl eher zu 5. Ich sehe schon, ich werde die Baumschule wohl nochmal anschreiben. Und zudem nützt es wohl alles nichts, ich muss meine Erfahrungen sammeln. Leider hat aus meiner Familie auch keiner wirklich Ahnung davon, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Trotzdem vielen, vielen Dank.

Falls noch wer Ergänzungen hat höre ich gerne, ansonsten denke ich hoffentlich daran Ende Oktober, genau gesagt am 31.10 eine entsprechende Info zu geben, falls es noch jemanden interessieren sollte.

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2018, 09:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Moin,

für alle die es noch interessiert, die 200 Birken sowie 25 Robinien sind in der Erde. Am Ende habe ich ein Loch mit der Kantenlänge von zwei Wiedehopfhauen benötigt. Alles im Allen ging es ganz gut, lediglich das Pflanzen an sich hatte mehr Zeit in in Anspruch genommen als anfangs gedacht. Nun hoffe ich darauf, dass die Pflanzen gut anwachsen und nicht wie im vergangenen Sommer vertrocknen.

Gruß

Jens

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de