Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
...wie geht es da weiter?

Habe gerade darüber nachgedacht, in Brandenburg sind ja erhebliche Flächen, rund 400 Hektar, verbrannt.
Teilweise wird das wohl Staatsgebiet, sicher aber auch teilweise in privater Hand sein.

Was kommt auf die privaten Besitzer zu? Gibt es dafür überhaupt Versicherungen?
Was machen mit den teilverbrannten Stämmen? Holzkohle?
Wie die Flächen aufarbeiten? Das dürfte teilweise recht gefährlich sein allein wg. der Standsicherheit.
Wie forstet man solche Flächen überhaupt wieder auf? Standardverfahren?
Welche Baumsorten eignen sich in dem sandigen Grund?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 10:33
Beiträge: 210
Moin

genau an sowas habe ich auch gedacht :KK:

Wer schön wenn uns hierzu jemand mal mit Sachverstand was zum Thema erklärt... :mekka:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2018, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Fairerweise muß man feststellen, daß hierzulande mit Flächenwaldbränden (zum Glück) keine Erfahrung vorliegt.
Das könnte sich aber in Zukunft ändern.

Egal warum, die Einstellung der Rekorde der heißesten und trockensten Sommer laut Statistik kommen immer häufiger vor.
Demnach auch die Möglichkeit von Flächenbränden.
Als Waldpfleger und Heger muß man auf Grund der langen Baumgenerationen weit in die Zukunft schauen und sich vorbereiten.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2018, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zu der Versicherung.

Wir haben unter anderem eine Waldbrandversicherung, ist bei der Haftpflicht mitdrin. Einige "kleinere" und jüngere Waldstücke sind mit n Pauschalbetrag je Qm / Fm abgedeckt, Bei anderen mussten wir ne "Bestandsaufnahme" machen. Hier stehen dann sogar prozentual die einzellnen Baumarten drin.
Reich wird man natürlich nicht, man wird auch nicht mit n dicken Plus rausgehen, aber das gröbste ist abgedeckt wenn man eine hat.
In der Hoffnung die bezahlt :pfeifen: Müsste jetzt auch erstmal nachlesen was man so bekommt.
Also Waldbrandversicherung gibt es.

Auf sandigen Grund eignet sich u.a Birke. Aber die kommt irgendwann von allein

Antworten auf die anderen Fragen wären interessant.

Könnte mir vorstellen das die Fläche erstmal platt gemacht wird, eventuell abgetragen oder umgegraben und dann neu gepflanzt. Asche ist ja auch unter anderem Dünger.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 10:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Bei uns sind ja vor einigen Wochen auch 14-20 Hektar verbrannt da es sich um ein Bodenfeuer ohne große Flamme handelte sind dort nur relativ wenige große Bäume geschädigt worden.

Dem Wald an sich macht das Feuer nichts aus, im Gegenteil durch das abbrennen des Unterholz und der dicken Nadel und Humusschicht in Verbindung mit den Unmengen an Wasser ist die Vegetation schon wieder dabei zu grünen und zu sprießen. Quasi ein natürliche Verjüngungskur für den Wald.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 10:16 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Das kommt darauf an, wieweit das Feuer den Bestockungsgrad absenkt.
Fällt er unter 0,4 (Fläche gilt als nicht mehr voll bestockt), muss binnen 36 Monate die volle Bestockung wieder hergestellt werden.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 23:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Die großen Bäume dürften immer noch als C durchgehen, sowie hier Käferholz. Ansonsten schätze ich, das sehr viel Samen das Feuer überstanden haben und im nächsten Jahr keimen. Ob es Zuschüsse gibt, muss man halt mit dem Forstamt klären.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Mammutbäume pflanzen. Die brennen nicht :)

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Oder eher Korkeichen, die können auch Sand, Trockenheit und knallende Sonne gut ab
und sind gerade durch den Kork vor Feuer gut geschützt. Nur, ob die unsere Winter überstehen?
Das da noch viele Bäume aus dem Brandgebiet als Nutzholz verwendet werden können,
glaube ich eigentlich nicht.
Vielleicht gibt es hier ja einen aus der Gegend, der uns aus 1. Hand berichten kann?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 06:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Da macht sich aus der Gegend momentan noch niemand Gedanken, das Feuer ist zwar inzwischen eingedämmt und unter Kontrolle aber es gibt immer noch Löscharbeiten.

Die ersten Abschnitte sind inzwischen der Landesforst zur Nachsorge übergeben.

Es wird also noch ein paar Tage dauern bis man sich ein genaues Bild von der Lage machen kann.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 08:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Mitte der 1970-er Jahre hat es in der niedersächsischen Heide heftig gebrannt. Die Bundeswehr hat anschließend mit Pionierpanzern die verkohlten Reste zu Wällen zusammengeschoben. Die Flächen zwischen den Wällen wurden dann aufgeforstet.

In Brandenburg war die Rede von Altmunition, die zwischen den Bäumen liegt und noch explodieren könnte. Macht Arbeiten in dem Gebiet nicht eben einfacher.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 12:49 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Ja, an diese heftigen Brände in der Lüneburger Heide von 1975 kann ich mich auch noch persönlich erinnern. Das war für mich (damals Kind) schon ein seltsames Erlebnis: Meine Großeltern wohnten in einem Dorf bei Uelzen. Hinterm Haus ein großer Garten, dahinter ein Bach. Auf der anderen Seite des Baches ein schmales Feld, dann der Kiefernwald - und der stand lichterloh in Flammen.... Da habe ich zum ersten (und bisher letzten) Mal die gelben französischen Löschflugzeuge gesehen, die waren da auch im Einsatz. Aufgetankt haben die im Steinhuder Meer.
Die Straße B191 durch die Wälder zwischen Uelzen und Celle war danach streckenweise gesperrt: Asphalt durch die Hitze geschmolzen..

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
oder einfach warten. Die Natur regeneriert sich von selbst. Sogar automatisch mit heimischen und dem Standort angepassten Pflanzen und sogar ohne Monokultur.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 17:47 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
stimmt wohl, aber in der gegend sind wohl öfter starke winde.

könnte sein das der verbrannte boden vorher weggeweht wird bevor neuer bewuchs vorhanden ist

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 06:01 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
oder einfach warten. Die Natur regeneriert sich von selbst. Sogar automatisch mit heimischen und dem Standort angepassten Pflanzen und sogar ohne Monokultur.
Tja, in Brandenburg regeniert sich da v.a. die Traubenkirsche.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 12:05
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin
sieht schon krass aus :roll:
https://www.bz-berlin.de/media/waldbrae ... ndenburg-5

_________________
:Husky: T540 XP :Husky: 346 XP :Husky: 576 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
WTF?! :krank:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 13:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
30. August 2018, 11:52 Uhr
Brände in Brandenburg
Forscher sieht verkohlten Wald als Chance
Ungefähr 400 Hektar Wald sind in Brandenburg verbrannt, Dörfer mussten evakuiert werden. Schuld sind auch die Kiefern-Monokulturen. Ein Forstexperte hat eine Idee, was mit den abgebrannten Flächen geschehen soll.
Meterhohe Flammen, tagelang glimmende Glutnester: In Brandenburg brannte zuletzt Wald auf einer Fläche von rund 400 Hektar. Der Geruch war zeitweise sogar in Berlin wahrzunehmen. Doch nach einem verheerenden Feuer muss der betroffene Wald nicht komplett abgeschrieben werden.
"Grundsätzlich kann sich der Wald über natürliche Entwicklungen wieder erholen", sagte der Naturschutzwissenschaftler Pierre Ibisch von der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung. Je nach Schädigung dauere es aber Jahrzehnte, bis wieder ein produktiver Wald entstanden sei.
Es hänge von vielen Faktoren ab, wie sich der Wald nach einem Brand entwickele - "wie stark hat das Feuer gewütet und wie sind die örtlichen Bedingungen", sagte Ibisch. "Der Boden nach einem Brand ist in der Regel nährstoffreich. Das ist gut für das Pflanzenwachstum." Im Totholz werde Wasser gespeichert, und es schütze den Boden.
Mechanisches Bearbeiten und Pflügen der Flächen solle nun unbedingt vermieden werden, sagt Ibisch. Wichtig sei auch, auf keinen Fall neue Monokulturen anzulegen. Jetzt gebe es die Möglichkeit, einen vielfältigeren Wald zu begründen.
Monokulturen brennen leichter
Brandenburg zählt zu dem Bundesland mit der größten Waldbrandgefahr. Das liegt unter anderem daran, dass die Regenmenge vergleichsweise gering ist. Es gibt aber noch einen Grund für das erhöhte Brandrisiko: Laut Potsdamer Forstministerium gibt es nirgends in Deutschland so viele Kiefern wie in Brandenburg - auf rund 70 Prozent der Waldfläche des Bundeslandes stehen die Nadelbäume.
Die Monokulturen aus Kiefern, die oft auf oft sandigem Boden wachsen, sind stärker waldbrandgefährdet als Laub- und Mischwälder. Ihre harzigen, trockenen Nadeln sind gutes Brennmaterial. So trocknet auch der mit ihnen bedeckte Boden schnell aus und fängt dann leicht Feuer.
Schon im 18. Jahrhundert war der Holzbedarf in Brandenburg groß, weshalb die im Mittelalter noch vorherrschenden Eichen und Buchen durch die genügsamen und schnell wachsenden Kiefern ersetzt wurden. Das setzte auch die DDR nach Ende des zweiten Weltkriegs fort. Seit Jahren arbeitet die Regierung nun daran, die Kiefernwälder nach und nach zu Mischwäldern umzubauen, doch der Wandel kostet Zeit.
Der Umbau hat neben der Waldbrandgefahr einen weiteren Grund: Die Grundwasserneubildung ist unter gemischten Wäldern größer als unter Kiefernwäldern.
Auch in anderen Regionen Deutschland arbeiten Forscher daran, den Wald auf Dürren vorzubereiten. Dazu testen Forscher für die Begrünung von Städten beispielsweise sogenannte Klimawandel-Bäume aus Regionen, in denen das Klima bereits heute so ist, wie es für unsere Breiten prognostiziert wird - also wärmer und mit mehr Trockenphasen.
jme/dpa
URL:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 25640.html

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 19:07 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Der Ibisch...zum Glück blieb der mir erspart.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Waldbrand...
BeitragVerfasst: Freitag 31. August 2018, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Nach dem Waldbrand... ist vor dem Waldbrand.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de