Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 14:48 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
Hey Leute, war lange nicht da aber jetzt brauch ich mal etwas Rat.

Meine Frau mag den Vorgarten neu gestalten.
Dazu müssen Zypressen weichen.

Erstmal ein paar Fakten.
Grundstück: Gehweg gepflastert, Zaun ca 60cm hoch, leichter Hang von ca 3-5% Gefälle und 3-4m dann kommt das Haus.
Am Hang stehen noch zwei kleine und seltene Bäume welche nicht kaputt gehen sollen.
Zu den Bäumen: Zypressen, gepflanzt in einer L-Form. Sind ca 4-6m hoch. Und wahnsinnig dicht gewachsen (auf 1m² stehen 3-6 Stämmchen). BHD sind so 10-15cm.
Zu mir: Habe Säge, Fällkeile und Fällheber. Bisher zwar auch Schwachholz umgeworfen, aber immer mit Fällheber.

Meine Frage:
Wie würdet ihr das zeug umwerfen?

Erste Idee war mit Leiter in der Mitte erstmal und dann das untere dicke Ende. aber am Hang mit Leiter und Motorsäge? Mag ich eigentlich nicht so.
Zweite Idee war vom Gehweg aus, was aber Nachbar (ist seiner ich hab nur Wegerecht) untersagt.
Dritte war das Fällen wie bei Schwachholz üblich (75° Fällkerbdach und Fällheber) aber da ist zuwenig Platz.

Wie würdet ihr das machen ohne das die Bäume von Schwiegermutter kaputt gehen, das Haus und der Zaun kein Schaden nehmen und das ich nicht irgendwie Schaden nehme.

Würd mich freuen wenn jemand mir ein guten Tipp geben kann.

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Hi,

da ich ohne Bilder mir das ganze jetzt vorstellen muss, hört es sich für mich so an, als wenn die Bäume nicht am Stück umfallen können.
Ich denke, ich würde die Bäume raufklettern (bzw in deinem Fall einen SKTler aus dem Forum fragen, für mich wären es insg 600km Fahrt). Sollte schnell erledigt sein. Mit den Bäumen "in der Mitte von dem L" anfangen. Dann kann man später die restlichen Bäume in die Flucht werfen.

Lass das mit der Leiter bleiben. Birgt viel zu große Risiken.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:29 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bilder wären nicht schlecht .Nachbar kann dir eigentlich für Arbeiten am Haus /Grundstück den Zutritt nicht verwehren ,betitel es als Wegesicherung morsche Bäume .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:46 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
die dinger bestehen ja fast nur aus ästen, jedenfalls so wie ich die kenne.
sind nicht besonders schwer. glaube ich würde die unten absägen und rausziehen

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Sowas habe ich schon komplett vom Boden aus, im stehen zerstückelt.
Mit PSA und 5105 + 45er Schwert, fällt das eher unter Spaß.

Einfach die Äste ab, soweit das Schwert hinaufkommt. Dann Stamm mit Schrägschnitt kürzen, damit die oberen Äste weiter runterkommen. Dann wieder die Äste ab, soweit das Schwert hinaufkommt. Dann…………


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
Leiter und Handsäge? Bei BHD 10-15cm kann man die eigentlich mit einer Astsäge an einer Teleskopstange von oben stückeln.

Ist halt nicht so spektakulär.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Was willst denn da mit Fällheber und Keilen.

Handsäge - Äste ab und nach und nach Stamm freilegen, einsägen und langsam umdrücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Gardena Teleskopstange + dazugehörige Säge, damit kommst du dann schon fast bis oben.

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich hatte das so verstanden, dass kein Platz ist um die Bäume am Stück zu erlegen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 21:04 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
also seh ich auch so,äste soweit wie es geht ab und dann die bäumchen ganz normal schneiden u umdrücken ! 4-6m is ja nix... versteh echt net das hier SKT ler vorgeschlagen werden !! :ohman:
ansonsten wenn net genügend platz,leiter anstellen und mit handsäge kappen... gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 21:25 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

ich würde das auch wie framix schon hat machen
sollte kein problem sein

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rat zum Fällen
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Bei 5m hohen "Bäumen" mit BHD 10 cm muß der SKT aber ein ziemlich dünnes Männchen sein. :am Boden:

Einfach zunächst von unten die Äste absägen, so hoch wie es geht. Dann auf die Bockleiter und den oberen Teil kappen. Den restlichen "Stamm" dann unten absägen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de