Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 15:13 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

da wir ja ein bisschen wald haben und das eine stück ist mischwald und da gehen viele buchen von alleine auf, die kleinen sind jetzt ca 10 cm gross !
jetzt kam ich auf die idee da ich ja dieses jahr eine käferecke hatte und da alles weggemacht habe nun eben ein teil dieser buchen ( stehen eh zu eng) zu nehmen und dann dort auf der freien fläche wieder einzupflanzen !
nun ist meine frage wann macht man das am besten
im moment ist es ja bissle feucht bei uns also wäre es ja nicht mal so schlecht
oder doch lieber bis zum frühjahr warten ?
da habe ich aber bedenken das es dann vielleicht wieder so trocken wird und dann wäre die arbeit fürm arsch gewesen !!

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 15:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ist jetzt nicht verkehrt. Die haben dann vielleicht schon einen kleinen Vorsprung mit den Wurzeln im Vergleich zu im Frühjahr gepflanzten.
Aber wenn es wieder so lange trocken wird wie in diesem Jahr, kann es die auch treffen.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 15:25 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo peter

genau das war auch mein gedanke !!

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
jetzt

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 21:42 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Jetzt ist okay, aber wenn Schnee fällt, auf keinen Fall. Wobei ich denke, dass sich - ausgehend von Deiner Beschreibung - auf Deiner Käferecke eh genug von selbst verjüngen wird. Für Buche ist es gut, eng zu stehen, deswegen kann es nachteilig sein, welche aus der Verjüngung rauszunehmen.
Auf jeden Fall musst Du, wenn Du das machst, die Buchen sofort nach dem Rausholen aus dem Wind nehmen, also z.B. einschlagen, sonst vertrocknen die Feinwurzeln.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 21:49 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Hallo Harry,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Erfolg haben wirst wie ich!!

Aus einem dicht stehenden Bestand habe ich circa 60 eher schwächere Pflanzen mit einer Höhe von 30 cm ab Erdkante entnommen und ca. 800 Meter weiter gepflanzt. Ziemlich genau 22 haben das überstanden. Im nächsten Herbst habe ich von der Försterin eine überbleibselmenge von 30 Stück aus der Baumschule bekommen, von denen 30 angegangen sind.

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, wie erfolgreich Deine Aktion war! Ich werde die Naturverjüngung nun stehen lassen, wie oben bereits erwähnt stört es Buchen wenig, eng zu stehen, die einen sind schneller, die anderen langsamer, erntefähig werden beiden.

Drücke Dir die Daumen!

Gruß,
Trav

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich glaube, dass lieg an der langen Wurzel, die beim ausgraben beschädigt wird.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 22:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Buche ist eine Schattenbaumart. Auf Freiflächen bekommen die Pflanzen zu viel Licht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:08 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Die können auch Licht ab, so ist das nicht.
Beim Ausgraben werden die Feinwurzeln beschädigt und vertrocknen, deshalb auch mein Hinweis oben. Wenn die Wurzelspitze beschädigt wird, wird der entsprechende Trieb nutzlos, da die Spitze nicht ersetzt wird.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:20 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Mein Tipp ist, wenn dein Käfernest nicht allzu weit von Samenbäumen weg ist auf Naturverjüngung setzen, gerade bei Buche und auch Eiche und Nadelbäume kommen gute Zeiten für eine gesunde Verjüngung. Was nicht Schadet ist ein Einzäunen der Fläche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:37 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

mein plan ist
das ich die kleinen buchen ausgrabe und dann in einem eimer
hochtrage ca 300 meter und da dann gleich wieder eingrabe !!

zum einzäunen habe ich nicht so recht lust da ich alles mit der hand hintragen muss
das sind vom weg aus fast 400 meter

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
Hallo Harry,

das wird klappen, da bin ich zuversichtlich.
Vor 22 Jahren habe ich auch solche kleinen Buchen aus dem Wald geholt und als Hecke gepflanzt - dabei gab es kaum Verluste - die meisten Pflanzen sind gut angegangen und haben sich prächtig entwickelt.
Ich habe diese seinerzeit auch ordentlich gewässert.

Gruß Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Die können auch Licht ab, so ist das nicht.
Warum wird dann zwischen Licht- und Schattenbaumarten unterschieden?

In unseren Aufforstungen gehen jedenfalls die kleinen Buchen kaputt oder kümmern vor sich hin, wenn sie zu frei stehen. Gut entwickeln sich dagegen die Buchen, die ein paar Meter weiter ganztägig im Schatten stehen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 21:07 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Hast du den keine Angst vor den Wildschäden?
Ich hatte letztes Jahr auch wo Ahorn ausgegraben dann über den Winter eingeschlagen (an geschützter, feuchter Stelle) und im April erst gesetzt, hat gut funktioniert wenig Ausfall auch ohne Umzäunung, bei manchen hab ich ein wenig Reisig als Fege Schutz aufgebreitet.
Denke im Frühjahr wachsen die besser weg als im Herbst/Winter, vor allem ist die Verbiss Gefahr nicht so hoch.
Im Frühjahr besteht allerdings mehr die Gefahr des Austrocknens,dem kann man ein wenig abhelfen indem man die Pflanzlöcher schon im Herbst /Winter gräbt, so kann sich die Pflanzstelle längere Zeit gut Ansaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: buchen pflanzen, aber wann
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 09:19 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Zitat:
Die können auch Licht ab, so ist das nicht.
Warum wird dann zwischen Licht- und Schattenbaumarten unterschieden?

In unseren Aufforstungen gehen jedenfalls die kleinen Buchen kaputt oder kümmern vor sich hin, wenn sie zu frei stehen. Gut entwickeln sich dagegen die Buchen, die ein paar Meter weiter ganztägig im Schatten stehen.

:)
Ist schon besser für die, aber ich hab eine Pflanzung gemacht,Südhang, Sandboden, unbeschattet, da sind alle Buchen durchgekommen, hingegen alle Kiefern vertrocknet.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de