Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 11:56 
Offline

Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 20:04
Beiträge: 12
Hallo zusammen wer von euch arbeitet im öd als Forstwirt
ich bin vom Unternehmer zum öd gewechselt jetzt wollte ich wissen welche zustände so bei euch herrschen
-Wir haben keine Betriebsfahrzeuge und müssen alles mit dem Privat Pkw transportiern
- Es steht kein Bauhof zurverfügung die Stadtsägen müssen Daheim gereinigt werden
- Bei der PSA wird herum gegeizt ( Satz vom Rl am 1. Arbeitstag war sie sind ja erstmal gut ausgestattet war meine Private Pfanner PSA)

Da ich bei ForstBW gelernt habe und denen Standart gewöhnt bin ,bin ich über die zustände schockiert ( wurde so beim vorstellungsgespräch nicht gesagt )

wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht

_________________
Stihl 462,441,261,170
Husqvarna 550xp
PSA Pfanner, AX-MEN ,PSS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 878
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Gibt auch dort die volle Bandbreite von vorbildlich bis zum krassen Gegenteil....Gerade bei PSA gilt manchmal Geiz ist geil....

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 13:37 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hallo,

das wird doch alles im Arbeitsvertrag geregelt sein? Wenn du Privateigentum (Kfz, PSA) nutzen musst, bekommst du auch eine Entschädigung dafür.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 13:55 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Also in Brandenburg Dienstfahrzeuge, Bauhof etc, alles vom Feinsten. Haben sogar Bauwägen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 878
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Privat KFZ-Nutzung wird eigentlich immer mit vereinbart, gegen Entschädigung (0,3€/KM). PSA hingegen ist immer (!) kostenlos vom AG zu stellen bzw. zu bezahlen, sofern erforderlich.

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 17:29 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Wobei ich meine Haix-S3-Sicherheitsschuhe auch selbst bezahlt habe, obwohl ich sie nur für die Firma angeschafft habe. Die hätten nur so ein Gelump für 40 Euro bezahlt, das tue ich mir aber nicht an.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 20:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Hast du dich denn nicht vorher informiert? Was heißt öffentlicher Dienst? Stadt? Gemeinde? Land? Bund?

Da gibt es ja erhebliche Unterschiede.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
PSA ist vom Arbeitgeber zu stellen. Dabei müssen die aber nur die billigste Variante bezahlen. Wem das nicht gut genug ist kann sich was besseres kaufen und vom AG die Auszahlung des Preises verlangen was die PSA die der AG gestellt hätte kostet.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 03:53 
Offline

Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 01:54
Beiträge: 65
Wohnort: Rheinbach
Was sind denn das für Zustände? Ich arbeite schon mein ganzes Arbeitsleben im öD. Sowas hab ich noch nie gehört und da wäre der Personalrat auch sofort durch die Decke. Das kann doch nur irgendeine Kommune sein, bei Land und Bund gibt es sowas nicht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 09:26 
Kein Bauhof für die Sägen? Gibt es wirklich keinen, oder werden die nur nicht da hin gebracht? Ich kenne hier in der Gegend nicht eine einzige Gemeinde, die keinen Bauhof für ihre Fahrzeuge und Gerätschaften hätte. Wie sieht es dann mit Pflege- Schmier- und Betriebsmitteln aus? Wo kommen die dann für die Sägen her?

Schutzausrüstung MUSS vom Arbeitgeber gestellt werden. Wie das genau aussieht, regelt jede Kommune ein wenig anders, aber Grundsätzlich hat private Ausrüstung nix am Arbeitsplatz verloren. Sogar ich als Vertreter meiner Kommune, bekomme alle 3 Jahre einen Zuschuss für einen Anzug und alle 2 Jahre für eine Jacke (normale Bekleidung, keine Schutz/Arbeitsbekleidung) um beim Bürger ein "gepflegtes Erscheinungsbild" abgeben zu können.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 09:50 
Offline

Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 20:04
Beiträge: 12
Ja ne Entschädigung bekomme ich schon aber das sind keine Reifen, Bremsen , sonstige Beschädigungen drin und beim Vorstellungsgespräch wurde gesagt PSA wird gestellt jetzt ist es so das die Stadt nich alles stellt und keiner kann mir sagen wie viel sie für welchen Ausrüstungsgegenstand bezahlt. Ich denke ich werde einfach mal die Augen offen halten und schauen was sich so ergibt

Es gibt einen Städtischen Bauhof aber wir sind dort nicht die Sägen werden von uns mit nach Hause genommen Betriebstoffe kommen aus einem Container mitten im Wald

_________________
Stihl 462,441,261,170
Husqvarna 550xp
PSA Pfanner, AX-MEN ,PSS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 10:09 
Weil es mir grad einfällt, frag auch mal nach wie es geregelt ist, wenn mit deinem Privat PKW im Dienst was passiert. Bei uns gibt es auch 3-4 Mitarbeiter, die ihren Privat PKW dienstlich nutzen und dafür eine KM Entschädigung bekommen. Letztes Jahr ist einem davon was blödes passiert. Beim aussteigen riss ihm eine Windböe die Tür aus der Hand und die knallte gegen ein geparktes Auto.
Erste Reaktion vom Arbeitgeber: Dein Auto, dein Problem.
Erst nachdem dann alle geschlossen ankündigten ihren privaten PKW nicht mehr dienstlich zu nutzen, lenkte der AG ein, übernahm den Schaden und hat jetzt sogar eine spezielle Versicherung für dienstlich genutzte Privat PKW abgeschlossen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 16:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Meine Erfahrung und auch meine Empfehlung:

Wenn man mit den Bedingungen des Arbeitsplatzes unzufrieden ist, dann sollte man versuchen diese soweit man kann, zu verbessern. Klappt das nicht dann rate ich zu einem Wechsel der Arbeitsstelle. Das mag sein, dass das nicht sofort möglich ist, aber gute Leute werden immer und überall gebraucht und auch wertgeschätzt.

Und zwischen Deinen Zeilen glaube ich lesen zu können, dass es für Dich dort nicht passt.

Viel Erfolg
Gluehstrumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
PSA wird gestellt jetzt ist es so das die Stadt nich alles stellt
§ 3 ArbSchG -> Arbeitgeber muss bezahlen, allerdings nur das billigste, was die jeweiligen Anforderungen erfüllt; Umfang z.B. nach Vorschriften der BG

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6617
Wohnort: Ost-Bayern R-
Also, ich kenne einige Gemeindearbeiter. Hab noch nie gehört, dass da jemand mit dem Privat PKW fährt, oder zuhause Werkzeug reinigt. Da würde meine Frau ganz schnell unser Auto "brauchen" :mrgreen: Eigene PSA würde ich auch nicht anziehen.
Die Schreinerei war jetzt nicht soo toll ausgestattet, aber das wird nach und nach geändert.
Sei mir nicht böse, aber das ist ein Kasperlverein, das hat nix mit ÖD zu tun. Gerade da sollte eigentlich alles passen. Personalrat wirst du dann auch vergessen können :ohman:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
irgendwie bist Du selber Schuld, wenn Du das nicht vorher geregelt hast.
Für Dienstfahrten gibt es entweder Dienstwagen (mit und ohne Privatnutzung) oder
Entschädigung (per km oder ein pauschaler Monatsbetrag auf den Lohn drauf, kannst dann Fahrtenbuch schreiben und
effektiv gefahrene km beim FA steuermindernd ansetzen)
Wem die gestellte Sicherheitskleidung nicht taugt kann selber upgraden und ggf einen jählichen Betrag als Zuschuss aushandeln.
Wird schwierig, wenn es sich bei der Arbeitskleidung um Uniform handelt.
So was macht man aber bevor man seinen Job antritt (und den vermeindlich schlechteren Job dafür aufgibt)
Leider wird selten soviel gelogen wie bei Vorstellungsgesprächen - weil auf beiden seiten des Tisches
Bei Forst BW gibts Pfanner Ventilation in exclusiven Forst BW Farben. Bei was für ner Gurkentruppe bist denn Du aufgeschlagen?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 23:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Kann ich nicht bestätigen. Wir müssen auch mit dem eigenen Auto fahren. Gibt aber Entschädigung. Sogar etwas mehr als die 30 Cent.
Sägen Werkzeug wird alles gestellt,dürfen wir auch aussuchen. PSA auch. Haben jedes Jahr eine Summe die wir bei Grube auswählen können.
Gibt sicher immer was zum mosern, aber ich möchte nicht mehr vom ÖD weg.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 18:16 
Offline

Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 20:04
Beiträge: 12
hotzenwaldlogger Entschädigung bekomme ich schon aber die enthält weder Reifen ,Bremsen oder Reinigung PSA wird gestellt wurde am Anfang im Vorstellungsgespräch gesagt deshalb habe ich keine Schuld ich kann nicht mehr wie Fragen

ForstBW hat mittlerweile AX-MEN

_________________
Stihl 462,441,261,170
Husqvarna 550xp
PSA Pfanner, AX-MEN ,PSS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Guten Morgen zusammen,

das ist nur eine von zig Fehlentwicklung, welche sich seit Jahrzenten in der Forstbranche eingebürgert hat. Der Forstwirt / Waldarbeiter bekommt lächerliche Entschädigungen für Werkzeuge / PKW / PSA / Betriebsstoffe. Abgesehen von der für diesen Beruf absolut nicht angemessenen Entlohnung.

Wenn ich Meldungen der Staatsforsten höre bzw. lese (aktuell Sachsenforst), wie sie sich rühmen, dass Sie im Jahre 2018 ihren Forstarbeitern die Betriebsstoffe stellen und nun darüber nachdenken auch Motorsägen zu beschaffen....liebe Leute, muss ein Landschaftsbauer auch seine eigene Rüttelplatte mitbringen oder mit dem Privat-PKW und Anhänger zum Kunden fahren?

Schlimm finde ich - und ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen - dass es Forstarbeiter gibt, die so etwas mit sich machen lassen.

Meine klare Empfehlung an dich, Arbeitgeber wechseln!


Grüße :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Öffentlicher Dienst
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 08:44 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Schlimm finde ich - und ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen - dass es Forstarbeiter gibt, die so etwas mit sich machen lassen.
Das mag in Baden Württemberg eine Option sein, aber wenn Du in Sachsen bist, oder in Brandenburg, oder MeckPomm, bist Du erstens froh, überhaupt einen Job zu haben und zweitens nicht in der Privatwirtschaft. Da wird nicht auf Leistung bezahlt und das Geld kommt jeden Monat (hat natürlich auch den Effekt, dass z.B. die brandenburgischen staatlichen Forstwirte mit der Motorsäge im Schnitt 8 Festmeter pro Tag einschlagen). Da gehen schon viele Kompromisse ein, wobei ich sagen muss, Brandenburg und Berlin stellt allen die Fahrzeuge, die Sägen usw.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de