Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 15:33
Beiträge: 68
Wohnort: Mittelfranken / Alter 66 Jahre
Hallo zusammen.
Ich möchte meinen Wildschutzzaun entfernen. Da ich aber auch Douglasien angepflanzt habe, habe ich Bedenken daß diese vom Rehwild verfegt werden. Mir wurden Schälschutznetze empfohlen, die um den Baum herumgewickelt werden.
Andererseits habe ich aber auch schon geört daß diese Netze nach ca. 2 Jahren zerfallen (UV Strahlen, Hitze, Kälte, usw.) und die Reste davon im Wald als Müll herum liegen.
Hat vielleicht jemand von euch Langzeiterfahrungen mit diesem Schälschutznetz?

_________________
Gruß Albert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 08:13 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 16:53
Beiträge: 53
Hallo,
was besseres wie einen Wildzaun kannst Du doch gar nicht haben, warum willst Du den denn entfernen um hinterher jeden Baum einzeln einzuwickeln.
Bei uns kriegst Du ohne Wildzaun überhaupt nichts mehr in die Höhe und das bisschen was hochkommt wird verfegt.
Ich bin soweit das ich meine ganzen Waldstücke einzäune. Die Einzelmassnahmen mit bestreichen, Tonkastäben, Schutzhülsen, Schafwolle hab ich alle schon hinter mir, viel Arbeit, geht auch ins Geld und bringt nichts.
Viele Grüsse

Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 12:48 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich würde den Zaun auch stehen lassen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 15:33
Beiträge: 68
Wohnort: Mittelfranken / Alter 66 Jahre
Der Jäger meckert. Der Zaun steht schon weit über 10 Jahre.

_________________
Gruß Albert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
:ohman: :kopfschuettel:
"Der Jäger meckert"
So etwas, wenn ich schon wieder höre
Wenn ordentlich bejagt werden würde, bräuchte es auch keinen Zaun
Halte ihm das doch einmal entgegen!
Oder als Kompromiss:
Zaun kommt weg, dafür ein Jägerstand hin, der auch häufig genug besetzt wird

Solche ganz speziellen Jäger haben wir hier auch :kopfschuettel:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 20:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Dann schlag dem Jäger doch vor, dass er jede verfegte Douglasie neu pflanzt, wenn der Zaun weg ist. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 15:33
Beiträge: 68
Wohnort: Mittelfranken / Alter 66 Jahre
Erstmal bleibt der Zaun ja stehen. Die Haltbarkeit dieser Schälschutznetze würde mich und vieleicht auch andere trotzdem interessieren. Hat dazu vielleicht jemand Informationen?

_________________
Gruß Albert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 23:36 
Offline

Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:38
Beiträge: 36
Ich weiß ja nicht so ein Bocksgehörn ist ja ziemlich hart und spitz. Wie lange wird das Netz dem widerstehen? Wenn dann wären Fegeschutzspiralen wahrscheinlich die bessere Wahl.
Gruß Yogi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Einzelschutz würde ich auch nicht machen. Da kommt dich der Zaun auch viel billiger

Zum Meckerer sag ich jetzt mal nix :offtopic:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:17 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Soll seinen Jagdbock woanders aufstellen. Wald vor Wild.
Aber aufpassen, ich weiss von Jägern, die Zäune zerschnitten haben. Manche kennen da nichts.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 15:33
Beiträge: 68
Wohnort: Mittelfranken / Alter 66 Jahre
Das sind ja Aussichten, wobei ich bei dem Jäger den ich meine, nicht davon ausgehe, daß es soweit kommt.

_________________
Gruß Albert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:27 
Offline

Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 19:21
Beiträge: 41
Wohnort: Goosefeld
Moin,
also ich benutze in meinem Wäldchen Fegeschutzspiralen, die grünen Kunststoffspiralen, die um den Stamm gewickelt werden.
Wenn die Viecher die nicht abreissen, halten sie einige Jahre. Je nach Qualität bis zu 10 Jahre. Danach werden sie spröde und zerbröseln. Dann hat man jede Menge Kunstoffbrösel als Müll im Wald liegen. :ohman: Ich sammle den Mist natürlich weg, was mühsam ist :?
Allerdings habe ich enormen Wilddruck und die Viecher sind so gewieft, das sie die Spiralen zum Teil abziehen und dann den Baum doch Fegen :heulen:
Ich denke am wirkvollsten sind selbstgemachte Schutzhosen aus altem Waldschutzzaun (Der Zaun soll ja den Wald schützen und nicht das Wild, also ist der Begriff "Wildschutzzaun" falsch). :KK:

_________________
:stihl: MS180 ; MS280C
:solo: 681
:dolmar: PS311TH ; PS3410 zerlegt zum Aufbau


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 23:31 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 19:44
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich
Hallo!

"Der Jäger meckert. Der Zaun steht schon weit über 10 Jahre." :evil: :oops: :evil: :oops:

Dann meckere zurück, der Wildbestand ist schon weiter über 30 Jahre zu hoch! Mich ärgert oft die Schutzbehauptung das es dem Wild an Äsungsmöglichkeiten fehle, wenige der Jäger stellen aber den Umkehrschluss, dass es zu viel Wild gibt. Ich würde dem Jäger ein "Waidmannsheil" wünschen und den Zaun nochmals 10 Jahre stehen lassen, nur als Vergleichsfläche, Wald mit und praktisch ohne Wild. Innerhalb des Zaunes mitteleuropäischer Dschungel = junger Mischwald und außerhalb mitteleuropäische Wüste = Nichts außer Starkholz und bestenfalls standortfremde Fichten und diese auch noch geschädigt. Lass den Zaun stehen, schade um jede zukünftig verfegte Douglasie, schade um jede gefressene Naturverjüngung und schade um jeden Cent für Fegeschutzmaßnahmen.

Grüsse

PS: und schade um Zeit und Geld den Fegeschutz auch noch zu entfernen oder zu entsorgen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 11:54 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Sag ihm, es ist kein Zaun, sondern ein Weisergatter. https://de.wikipedia.org/wiki/Weiserfl%C3%A4che
Und wenns aussen halbwegs wie innen aussieht, dann würdest Du den Zaun abbauen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schälschutznetze, Haltbarkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 15:33
Beiträge: 68
Wohnort: Mittelfranken / Alter 66 Jahre
Danke für die Infos

_________________
Gruß Albert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de