Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsbäume züchten
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ich folgte diesmal dem Wunsch meiner Holden :pfeifen: ;)

@Christoph
Was stachliges gepaart mit was klebrigem - genau mein Ding :groehl:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsbäume züchten
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Dann komm an Land, ich schenk dir die. Hab ja jetzt gelernt das die keiner kauft!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsbäume züchten
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:04 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 11:50
Beiträge: 69
Grüße,

Also wir betreiben das auch so nebenbei für uns halt, Familie, Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen.
Also nichts professionell. Sind dann so ca 20-30 Bäume die jedes Jahr wegkomme.

Mein Vater hat damit vor ca 7-8Jahren angefangen welche zu Pflanzen.
Mittlerweile setzt er jedes Jahr 25 neue Nordmanntannen.
Im Abstand von 140cm, da ist dann immer noch genügend Platz zum durchlaufen oder mähen.
Haben auch schon andere Sorten probiert aber waren nicht zufrieden brauchen zu lange, nicht schön gewachsen etc. Und die Leute wollen nun mal nur schöne Bäume am besten von 4 Seiten Sicht obwohl die meisten ja eh in der Ecke stehen oder zumindestens an der Wand.

Der Aufwand hält sich echt in Grenzen, im Sommer ein paar mal ausmähen mit dem rasenmäher und die jungen Pflanzen Gießen.
Die Spitzen einschneiden tun wir seit neuesten auch, bringt wirklich was, deutlich kürzere spitzen. Dafür benötigt man natürlich nicht die 250€ Zange ein scharfes Cuttermesser tuts natürlich auch - dauert halt ein bisschen länger aber wenn man nur eine überschaubare Anzahl hat hält das sich in Grenzen.

Der Standort der Pflanzen spielt eine sehr große Rolle,
Wir haben Glück und die Wiese ist günstig gelegen, unterhalb fließt ein kleiner Bachlauf.
Vorallem heutzutage bei den hitzeperioden darf man da schon gewaltig aufpassen.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

_________________
:stihl: Stihl 041av
:stihl: Stihl 170
:stihl: Stihl Msa 160T
:stihl: Stihl 241cm-vw
:stihl: Stihl 461vw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsbäume züchten
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Stachelt brutalst.....


Bild


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsbäume züchten
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 13:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
....heißt nicht umsonst Stechfichte......




......dafür duftet keine andere Fichte so sehr nach Weihnachten .....

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsbäume züchten
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Kann ich nun gar nicht bestätigen - der riecht nach nix und die Rotfichten der letzten Jahre haben den Raum duftmäßig erfülllt.

Aber etwas mehr SM hat er schon ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de