Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchen krank?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 17:43 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 19:00
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

beim letzten Waldrundgang ist mir an drei jungen Buchen folgendes aufgefallen:

Bild


Die Bäume scheinen noch nicht komplett abgestorben zu sein, sind aber kurz davor denke ich. Das weiße unter der Rinde fasst sich an wie Mehl, Bohrlöcher habe ich aber keine entdecken können.


Weiß jemand wobei es sich dabei handelt? In dem Bestand stehen relativ viele Buchen, nicht das sich dort doch ein Schädling ausbreitet...


Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchen krank?
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2019, 11:12 
Offline

Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:38
Beiträge: 36
Vielleicht ist es ein Pilz aus der Gattung Rindensprenger, Vuilleminia.
Gruß Yogi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2019, 17:43 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Zitat:
Buchen krank?
Muss wohl so sein, sind ja keine Blätter mehr dran. :am Boden:

Hast du mal ein anderes Bild, das da sieht eher nach Birke aus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2019, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
das da sieht eher nach Birke aus
an der trockene Buchenblätter hängen....

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchen krank?
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2019, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Thomas, du hast es life gesehen... kommt Dir was bekannt vor?

https://www.nw-fva.de/fileadmin/user_up ... n_2013.pdf

Verlust der Borke, verschiedenster Pilzbefall, ... etwas Auswahl gibt es da schon.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchen krank?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 17:53 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 19:00
Beiträge: 25
Hallo,

danke schon mal für die Antworten bisher. Heute habe ich einen der betreffenden Bäume umgeschnitten.


Bild

Danke auch Eike für den link, ich hab noch folgendes gefunden: http://franzjosefadrian.com/wp-content/ ... A_2008.pdf

Richtig zuordnen kann ich das ganze noch nicht, am ehesten kommt denke ich die Buchenkomplexerkrankung in frage. Pilze außen an der Rinde oder die Buchenschildlaus von der geschrieben wird konnte ich nicht entdecken.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchen krank?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 20:26 
Offline

Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:38
Beiträge: 36
Pilze haben nicht immer Hut und Stiel wie z. B. Steinpilz oder Pfifferling. Auch dieser hier ist ein Pilz.
Gruß Yogi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de