Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 21:16 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Klar, die dümmsten Horste können Bäume fällen, ich habs ja auch gelernt, soweit geh ich mit. Allerdings lernst Du das garantiert nicht in ein paar Wochen.
Richtig Bagger fahren zum Beispiel, das ist nicht so ohne. Ein Loch buddeln ist das eine, Dachpappe vom Holzdach trennen aber erfordert z.B. schon mehr Können, auch in den Sparten gibt es absolute Spezialisten, die jahrelange Übung aufweisen können und das sind Fachkräfte.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Es heißt ja nicht "Baumfäller" gesucht, sondern Forstwirt.

Hirn einschalten bitte. :lol:

Der Maurer setzt ja auch nicht nur einen Stein auf den anderen...

Und zum Lohn,
bitte schau mal was die Autoschlosser bekommen,
dann darfst weinen.

Peter,
entschuldige bitte das :offtopic:
aber es war mir ein Bedürfnis.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 23:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Zitat:
Peter,
entschuldige bitte das :offtopic:
aber es war mir ein Bedürfnis.
Kein Problem, das geht auch in mir rum. Hier reden viele von Verdiensten unter denen sie nicht arbeiten würden.... Aber was dann wirlich abgeht. Wie viele Abiturienten arbeiten bei McDonalds......
Ein früherer Arbeitskollege hatte zwei Kinder und Arbeitete in E4.

Bäume fällen kann jeder der eine Motorsäge anbringt. Weil die fallen immer um. Mal früher, mal später.
Akkord gibts bei der Stadt nicht. Meist wird das von Fremdfirmen erledigt. Was den eigenen Leuten bleibt sind die speziellen Sachen, die kein Geld bringen, aber sehr sensibel sind, Grenzbäume und all sowas.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
ich hatte und habe eine sehr umfangreiche ausbildung in der forstwirtschaft,,
ich würde den 2 wochen motorsägenschein besitzer sehr gerne mal über die schulter schauen beim erstellen von waldwirtschaftsplänen
trassieren von forststrassen einsatzplanung und aufbau von seilkränen

arbeiten tu ich im somer noch im gartenbau was ja eigentlich die schlechtesten handwerks kollektiv löhne hat

aber leute die was können arbeiten nicht um standart löhne..

ich würde keine 8 stunden in einer bude stehen können ,den ganzen tag an der fräse ,selbst beim doppelten verdienst ,bei so einer arbeit würde ich bekloppt..

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Die gewünschten Anforderungen, der Anspruch an Arbeit und die geleistete Bezahlung ist traurig.
Schließe mich einigen Vorrednern an.
Wir jammern über fehlende Fachleute und Handwerker.
Solange Sesselfurzer so gut bezahlt werden und Handwerk und Dienstleistung so schlecht geht’s weiter den Bach runter.
Zur Verstopfung kommt dann der 70 Jährige Klempner, da es keiner mehr kann.
Und der hat 3 Monate Vorlaufzeit. :hihi:
Bei E6 hilft auch Idealismus nix mehr, einfach ungerecht unterbezahlt. :KK: :ohman:


Gruß Hako

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 07:21 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3217
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

Zitat:
Zitat:
Gender- und interkulturelle Kompetenz
:groehl: Suchen die einen Forstwirt , oder einen Streetworker?
als Forstwirt muss man dem Herrn/Dame/Diverse mit Hund, Pferd oder Fahrrad, doch schonend beibringen, dass es jetzt unangebracht ist, einfach an der Absperrung "Achtung Baumfällarbeiten, Lebensgefahr" vorbeizugehen. Dazu ist auch ein blitzsauberes Auftreten (täglich zweimaliges wechseln der Schnitschutzhose) unumgänglich, da man ja sonst nicht ernst genommen wird. ;) .

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 19:23
Beiträge: 120
Wohnort: Nähe Hannover
Zitat:
Bei E6 hilft auch Idealismus nix mehr, einfach ungerecht unterbezahlt. :KK: :ohman:


Gruß Hako
Hallo,

wie hoch wäre denn die gerechte Bezahlung? 3000, 3500 oder evtl. 4000€ Brutto im Monat? (+Zulagen)
Ist dir eigentlich klar, wie viele Berufe es unter 3000€ Brutto gibt!?

Wenn du es genau nimmst, ist jeder Beruf unterbezahlt bis auf Abteilungsleiter aufwärts. YES YES
Aber selbst die sagen, sie sind für das was sie tun, unterbezahlt. :klatsch: :schreck:

_________________
:stihl: 241 C-M :stihl: 362 C-M :stihl: 661 C-M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 09:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich glaube, dass es in jeder verdienstgruppe jemanden gibt, der sagt das ist unterbezahlt und jemanden, der sagt das passt doch ;)

ich persönlich könnte auch woanders mehr verdienen, bin durch zwei Gesellenbriefe und den Meisterbrief in guter Kombination praktisch aufgestellt. Was ich mache, gibt mir auch noch freizeit und Möglichkeiten, die ich anderswo nicht habe. Es gibt mir auch die wichtige Zeit mit Frau und Kindern, die ich nicht missen will. Dadurch müssen wir den ein oder anderen Euro zweimal umdrehen, obwohl wir mit eigenheim keine zu hohen monatlichen fixkosten haben.

Das was gerade hier im Ballungsraum München momentan abgeht, versteht man nicht mehr wenn man nicht hier lebt. Es ist einfach nur noch krank. Das Handwerk muss attraktiver werden, geht aber meiner Meinung nach momentan noch den falschen Weg. Man versucht zwanghaft, möglichst viele Meister auszubilden um das Thema interessant zu machen. In München allein werden pro Jahr über 200, ich mein sogar an die 300 neue Elektromeister aus den Prüfungen gespuckt! Da sind 18-Jährige dabei, die noch nie einen Handgriff auf dem Bau gemacht haben.

Wir müssen, wenn wir die Lebenshaltungskosten schon nicht senken können, an den Löhnen arbeiten, nicht an den Ausbildungsständen. Und wir müssen endlich kapieren, dass nicht jedes Kind auf Gedeih und verderb Abi machen muss oder auf die Uni geschickt wird.

Nur ein langfristiges und umfängliches Umdenken kann die Situation positiv beeinflussen, momentan wird nur alles immer weiter gepusht bis es irgendwann mal knallt.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:
ich hatte und habe eine sehr umfangreiche ausbildung in der forstwirtschaft,,
ich würde den 2 wochen motorsägenschein besitzer sehr gerne mal über die schulter schauen beim erstellen von waldwirtschaftsplänen
trassieren von forststrassen einsatzplanung und aufbau von seilkränen

arbeiten tu ich im somer noch im gartenbau was ja eigentlich die schlechtesten handwerks kollektiv löhne hat

aber leute die was können arbeiten nicht um standart löhne..

t..
Aber der arme Kerl der den Job annimmt wird wohl kaum forstwirtschaftliche Pläne erstellen müssen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Ein früherer Arbeitskollege hatte zwei Kinder und Arbeitete in E4.
Die Länder haben doch sogar E1 eingeführt, weil ihnen E2 für angelernte Tätigkeiten zu viel war. ;)
Zitat:
Solange Sesselfurzer so gut bezahlt werden und Handwerk und Dienstleistung so schlecht geht’s weiter den Bach runter.
Zur Verstopfung kommt dann der 70 Jährige Klempner, da es keiner mehr kann.
Jepp, meiner hat gerade mit 76 aufgehört und ich habe sehr lange suchen müssen, um einen brauchbaren Ersatz zu finden.

Beim Handwerk ist halt das Problem, daß die Stundenlöhne, die der Kunde zahlen muß, schon ganz gewaltig sind. 50, 60, 70 bis hin zu 200 Euro netto sind da keine Seltenheit. Das liegt nicht darin, daß die Leute so gut verdienen, sondern in den ganzen Kosten drumherum von Kammerbeiträgen bis zur Wartung der Feuerlöscher und Verbandskästen.
Zitat:
So langsam wird doch selbst China in den Lohnkosten schon "zu teuer" :groehl:
Im Textilbereich findet gerade eine Verlagerung von Bangladesch nach Afrika statt, wohl nicht nur, weil da das Wetter besser ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 12:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Naja, Forstwirt wird man nicht innerhalb weniger Wochen.

Das dauert so weit ich weiß 3 Jahre!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 18:09 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
...

Naja, geht auch in zwei.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Zuletzt geändert von Stift am Freitag 1. März 2019, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt. Bitte den Antwortbutton nutzen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 18:22 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Zitat:
Beim Handwerk ist halt das Problem, daß die Stundenlöhne, die der Kunde zahlen muß, schon ganz gewaltig sind. 50, 60, 70 bis hin zu 200 Euro netto sind da keine Seltenheit. Das liegt nicht darin, daß die Leute so gut verdienen, sondern in den ganzen Kosten drumherum von Kammerbeiträgen bis zur Wartung der Feuerlöscher und Verbandskästen.

Naja, zeige mir bitte ein Betrieb, außer aus dem KFZ-Handwerk und dort insbesondere Marken, der 100€+ Netto für seine Angestellten nimmt/berechnet...
Z.b bei nem Elektriker oder nem Fliesenleger oder ,um in meinem Gewerk zu bleiben, nen Landschaftsbauer...

Zufällig weiß ich, das für mich 2013 45,xx€ abgerechnet wurden. Heutzutage sind es ganze 2-3€ mehr.. Trotzdem biste dem Staat zu teuer, die nehmen immer! den günstigen und nicht das wirtschaftlichste Angebot.

Damit soll ich meine X€/Std haben um mir das zu leisten was ich möchte. Wird zu 80% aber nix, da ich gerne mal in die Vertragswerkstatt mitm 1er besuchen würde. Einfach mal nen Service plus Updates etc, da bekommste das k...en 900€ für den Service 2... plus 100€ fürs Update. Nene da fahre ich lieber alte Software rum und mach den Service selber(Ölservice lasse ich z.b bei MacOil machen.. das lohnt nicht für 5€ den Kram selber zu machen..)

Apropos Fliesenleger, ich habe grade eine Rechnung bezahlt, wo der Meister(der top arbeit leistet) 45€ abgerechnet hat...

Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt und sind sollte nichts anderes hinterstehen Stundenlöhne aus Schleswig-Holstein..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 19:21 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Meine Ex Chefin von vor 3 Jahren hat 25€/Std für mich abgerechnet wenn wir Sub waren,und das im Forst als Gelernter.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Naja, zeige mir bitte ein Betrieb, außer aus dem KFZ-Handwerk und dort insbesondere Marken, der 100€+ Netto für seine Angestellten nimmt/berechnet...
Landmaschinenmechaniker, LKW-Werkstatt. Eine Programmiererstunde für 149,- oder Tagessatz 1900 Euro für Zertifizierungs"experte".

Aber auch das normale Handwerk ist nicht ohne: 50 netto für Zimmermann, fast 10.000 Euro für 60qm Wohnung vom Maler (Stundenlohn nicht aufgedröselt), aber auch beim GaLa-Bauer: fast 4.000 Euro für 48qm Verbundsteine legen - das ist teurer als Parkett. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 16:03 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
...Supi da sind wieder die KFZ/NFZler...
Programierer sind keine Handwerker in meinen Augen und eh überbezahlte Leute. Mein Mieter ist ein solcher und bekommt schon für einfachstes CC+ 15€ und mehr dir Stunde...

Und mal ehrlich 50€/Stunde ist unterste Grenze für eine Fachkraft, welche selber 16€ haben will... Man darf nicht vergessen, das der Chef davon, wenn er gut gerechnet hat, 1€ Gewinn hat...

Aber du weichst aus, ich wollte welche die 100€ und drüber sind und das sind nicht viele...


Bezüglich Verbundpflaster, ja und? Weißt du was die Maschinen etc kosten? Alleine ein guter Trennschleifer kostet mal eben 1000€ und mehr. Eine Rüttelplatte ebenso(kein Baumarkt billig schei.). Da ist noch keine Diamantscheibe bei(außer der Auslieferungsscheibe), kein Benzin, nix. Nichmal der Mann..
Wenn die mit 2 Mann 1-2 Tage dafür brauchen, sind die gut und verdienen auch entsprechend(hoffentlich). Alleine Lohnkosten sind ja schon bei 8h, 800-1000€/Tag!(grob überschlagen, und je nach Stundenlohnvergütung)
Desweiteren hast du nicht erwähnt ob mit oder ohne Material oder Teilmaterial(z.b du stellst das Pflaster etc)...

So pauschal sagen, ja das ist teuer, kann man schwer. Außerdem sucht man sich 3-4 Anbieter raus und entscheidet dann, auch nach dem Bauchgefühl, für Anbieter X den Zuschlag zu geben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
War mit Material (Steine/Feinsplitt). Allerdings kostet das Betonpflaster so um die 10 €/qm.

Allerdings hatten wir zuvor einen niedrigeren Preis vereinbart, deshalb habe ich die Rechnung auch entsprechend gekürzt.

Ich habe ja nichts dagegen, daß die Leute gut verdienen, Aber das Problem ist eben, daß man sich die Handwerker einfach nicht mehr leisten kann. Es kann doch nicht sein, daß man Monate sparen muß, um sich einen Handwerker für zwei Tage Arbeit leisten zu können.
Also läuft es am Ende oft darauf hinaus, daß es selbst gemacht wird, schwarz gemacht wird oder eben gar nicht gemacht wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 06:33 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Was meinst du warum ich das Haus zu 95% selber renoviert habe.. Außer dem Fliesen legen..
Ich kann mir mit meinem Stundensatz eben auch nicht für jeden Mist ein Handwerker leisten.
Das ist schade keine Frage, nur das Problem ist ein Teufelskreis.. Ich müsste 3000-3500€ netto! verdienen um mir ein Handwerk leisten zu können, da ich ja noch andere Lasten habe. Das macht also knappe 4500-5000€ brutto, je nach Steuerklasse etc, das würde einen Stundensatz von knapp 27€!! machen. Würde im Umkehrschluss bedeuten, das mein Chef min 60-70€(eher 80-100€) nehmen muss, um mich zu bezahlen und den gleichen Fuhrpark zu halten. Das Problem ist, das er dann keine Aufträge mehr bekommt, weil er viel zu teuer ist. Wer für den Staat arbeitet, wird gedrückt wo es nur geht...

Alles grob überschlagen und Pi mal Auge..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Genau, deshalb bin ich der Meinung, daß nicht die Löhne gedrückt werden sollten, sondern die restlichen Kosten müssen runter. PS: Was macht denn unser Beauftragter für Bürokratieabbau? Ist da schon was gekommen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstwirt gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
...Jetzt ganz ohne Wertung - aber hier ist "Fachkraft" auch wieder zu relativieren.

Ist das wirklich eine solch spezialisierte Tätigkeit/Fähigkeit ähnlich dem von uns ausgeübten Hobby.
Ist die Qualifikation im Bezug auf Holzeinschlag nicht innerhalb weniger Wochen über die WBS zu erlangen usw usf.

Eine Motorsäge führen macht Spaß - Bagger fahren macht Spaß - Stapler fahren macht auch Spaß,
alles will erlernt und gekonnt sein - aber von Spezialisierung in Form einer Fachkraft würd ich da jetzt noch nicht sprechen.

Nix für ungut, will keinem zu Nahe treten - aber bisserl die Verhältnißmäßigkeit sollt schon beibehalten werden
Guten Morgen,

ich denke du solltest dich mal über das Berufsbild Forstwirt informieren. Genau diese Meinungen, nein ich sollte sagen, diese Unwissenheit ist es, welche für die Geringwertschätzung der grünen Berufe verantwortlich ist.

Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de