Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Moin!

Im Frühling hatte ich das Glück ein kleines Grundstück zu erwerben wo auch ein paar Bäume drauf stehen. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und ein paar Fragen dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

1. Gehe ich recht der Annahme das es der Borkenkäfer ist?
2. Muss das befallene Holz noch immer raus, oder erledigt der Winter den Rest?
3. Was mache ich mit den noch lebenden Bäumen die stark harzen, kann ich denen irgendwie helfen?
4. Muss ich mit auch Gedanken um Kiefer und Tanne machen?

Es sind nicht viele Bäume auf meinem Land, aber schade wäre es schon. Zwei sind auch schon recht groß mit 45 - 50cm BHD. Habe mit Forstwirtschaft o.ä. nix am Hut, daher die vielen Fragen. Und den Förster brauche ich bei den paar Bäumen glaube ich nicht nerven. Insgesamt (befallen/tot/gesund) habe ich ca. 20 Fichten hier stehen.

Danke!

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187

1. Ja
2. Ja. Der Winter tut den Käfern nix. Aus den Bäumen, bei denen die Rinde abfällt, ist der Käfer wahrscheinlich schon wieder ausgezogen.
3. Nein
4. Nein

Nur meine Meinung.

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Zuletzt geändert von Dieuetmondroit am Dienstag 31. Dezember 2019, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2019, 18:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Erkennbar befallene Bäume raus und schauen ob noch weitere befallen sind. Denen die mit Harz um die ihr Leben kämpfen kann nur noch das Wetter helfen, bevor da der Käfer ausfliegt auch entnehmen und allen Busch verbrennen oder häckseln.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2019, 18:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Wenn wir wieder einen trocknen Sommer bekommen sind alle Fichten dahin. Die Käfer holen sich eine nach der anderen. Meine Meinung....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2019, 20:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Ok, schade...
Wenigstens Frage Nr. 4 hat ein "nein" bekommen.

Wetter kann den Bäumen helfen, also Regen. Macht es Sinn den zwei MIR wichtigen Bäumen Wasser zu geben?

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Leider schon wieder ein Nein.
Feuches, nicht zu kaltes Wetter kann helfen, weil sich dadurch in den Fressgängen Pilze bilden können, die die Brut schädigen.
Du kannst die Bäume gerne gießen, aber leider wird das keinen großen Unterschied machen.

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 01:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich sehe da gar keine Borkenkäfer. Das Harzen kann auch andere Ursachen haben. Die Dürren Stämme sind nicht am Käfer gestorben. Die Löcher in der Rinde kann auch schon der Bockkäfer sein.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Entweder bist du ein grenzenloser Optimist oder es liegt am Datum und der Uhrzeit... :pfeifen:

:mrgreen: Prost Neujahr!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Also der großflächige Harzfluss auf Bild 1, da würde ich auch nicht von Käfer ausgehen, eher eine Beschädigung des Baumes, z.B. weil der von einem anderen getroffen wurde der umgefallen ist.

Bei den anderen wäre interessant ob die abgefallene Rinde das typische Frassbild des Käfers zeigt.

Wasser hilft jeder Pflanze, vor allem wenn Wasser knapp ist und wenn es heiß ist.
Normal werden nur kleine Bäume/Pflanzen bei Bedarf gegossen.
Klar hilft es auch großen Bäumen, müsste natürlich eine große Menge Wasser sein, praktikabel ist das eigentlich nicht, der Aufwand dafür ist viel zu hoch, bei 2 Bäumen kann man es ja versuchen, schaden wird es nicht.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 12:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2576
Wohnort: Hessen/Wetterau
Ich, als Nicht-Absolvent der Forstwirtschaftsschule Laubau, tippe jetzt einfach mal

1. Totholz:
Bild
Bild
Bild
Bild


2. Harzbildung infolge Längsrissen in Rinde und den frischen Ringen. Wahrscheinlich aufgrund von starken Windverwehrungen (Zug/Druckwechsel an der Stammseite) oder snstg. mechanischer Einwirkung. Wurde der Baum erst kürzlich freigestellt, weil z.B. Bäume die vorher in der Windkante standen gefällt wurden?
Bild
Kleinere Schäden an Astaugen.
Bild
Positiv das hier jeweils der natürliche Schutz/Heilungsprozess des Baums eingesetzt hat.

Ich würde also Baum 1 dem Wald entnehmen und Baum 2 doppelt soviel Wasser zuführen (falls das weiterhin der Plan sein soll


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Scheinbar hatten alle hier antwortenden - abgesehen von Peter und ClearEye - noch nichts mit Borkenkäfern zu tun :roll:

Bild 1:
Harzfluss infolge einer vorangegangenen Verletzung
Tut dem Baum nichts

Bild 2:
"Normal abgestorbene" Fichte
Vermutlich zu wenig Licht
Kein Grund zur Sorge

Bild 3:
Kleine Verletzungen, nicht der Rede wert

Bild 4 & 5:
Analog Bild 2

Bild 6:
Die kleinen Löcher könnten theoretisch vom Buchdrucker sein
Da der Baum aber auch auf nicht-tierischem Weg abgestorben zu sein scheint, eher unwahrscheinlich

1. Nein
2. Wäre es Borkenkäfer, müsste es nach Möglichkeit noch immer raus
Im Winter stirbt im Normalfall nur ein sehr geringer Prozentsatz der Population ab, eigentlich nur Eier und Larven
Ausgewachsene Käfer ertragen Temperaturen weit unter 0°C komplett problemlos (ich meine einmal etwas von einem Experiment mit -60°C gelesen zu haben, das
überhaupt keine Auswirkungen auf die Käfer hatte)
Da es das aber nicht ist, kannst du die bedenkenlos stehen lassen
3. helfen nein
a) wachsen lassen und irgendwann zu Brennholz machen
b) fällen und andere Bäume fördern / etwas neues pflanzen
4. theoretisch ja, jeder Baum hat seinen spezifischen Schädling
Der Fichten-Borkenkäfer geht jedoch nur in seltensten Fällen in Lärche/Tanne
Solltest du also tatsächlich einmal den Fichten-Borkenkäfer bei dir haben, brauchst du dir um den Rest keine Sorgen machen, dass er übergreift

Zum Thema gießen:
Wie groß sind die beiden dir wichtigen Bäume?
Bis 10cm macht es vielleicht noch Sinn, aber darüber...
Ein ausgewachsener Baum gönnt sich gerne einmal mehrere Hundert oder gar Tausend Liter Wasser - am Tag ;)

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Vielen Dank für die rege Beteiligung! :danke:

Hab mal zwei Bilder zur Gesamtübersicht gemacht.

Bild

Bild

Es sind in der Nähe Bäume gefällt worden, aber alle recht klein und ohne Kontakt.
Das die kleineren nicht am Käfer gestorben sind kann gut sein. In dem kleinen "Waldstück" geht es drunter und drüber mit der damit verbundenen natürlichen Auslese. Ist für mich auch nicht weiter tragisch da ich ja kein finanzielles Interesse am Holz habe (Fläche ist eh zu klein). Zwei drei Bäume werde ich jetzt im Winter noch frei schneiden zum fördern. Einmal eine Kastanie und zwei Eichen. Der "Rest" sind Birken, Fichte, Tanne und Kleinkram welche wachsen dürfen wie sie wollen. Die angrenzende Weide werde ich wohl auch zuwachsen lassen für die Fauna.
Die zwei Fichten vom Foto: Ich warte einfach ab. Wenn sie Leben :DH: , wenn nicht, mache ich Bretter und Brennholz daraus.

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 20:12 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Wenn die Rinde großflächig abfällt dann mal auf die Innenseite schauen, dort sind die Fraßgänge besser zu erkennen. Der Brokenkäfer lebt in der Kambiumschicht und nicht im Holz.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 13:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Tannen können auch vom Borkenkäfer befallen werden, leider.

Glückwunsch zum 190er/201, das beste Auto, das je gebaut wurde!

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 18:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
@SoloRexxx
Danke

So, für den ersten Baum hat es sich schon erledigt...

Bild

Bild

Alles entspannt, nichts kaputt gegangen.

Bild

"Etwas" morsch.

Bild

Der Vorbesitzer (Bewohner) hatte die Fichte an zwei kräftige Birken gebunden da er angst um seine Hütte hatte. Die Stahlseile haben es aber nicht gehalten.

Bild

Schade um den Baum, aber jetzt gibt es ordentlich Sonne auf dem Platz. Der Baum stand im Süden.

PS: Der 190er steht/stand in den Containern... :mrgreen:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 19:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Glück gehabt. Der hätte auch umkippen können, wenn jemand auf dem Platz war.
:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 12:55 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Trockenheit verursacht auch den Harzausfluss bei Fichte.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Hast Du keine Bilder von der Rinde von innen - dann kann man wirklich sagen, ob Du Borkenkäfer hast (sieht für mich bisher aber auch nicht so aus...)?

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 10:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Moin!

Also die Rinde sitzt noch sehr fest. Keine Gänge erkennbar.
Ich mache mir jetzt Gedanken um die zweite Fichte welche stark Harzt.

Bild

Bild

Die unteren Äste sind tot, obwohl sie genug Licht bekommen. Jetzt ist halt die Frage:
Vorsorglich fällen oder nicht? :KK:

Was sagen denn die Profis?

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer für Anfänger
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 09:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Die wird innen genauso aussehen wie die gefallene. Darum auch der Harzfluss.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de