Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 17:36 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Wenn Du den Boden mit Robinie versauen willst, nur zu. Die 5 cm Dornrn machen nichtmal vor dicken Treckerreifen halt. Auf Naturschutzflächen müssen bei uns die Dinger entfernt werden. Soviel dazu...
Dann lieber Erle, wächst schnell und lässt sich gut Spalten. Wenns mal stört, bekommst Du den Boden auch wieder gut frei...

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 18:40 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Gemischt geht ja wahrscheinlich eher nicht, die Birke wächst zu schnell für die Eiche?

Pflanzabstand bei Birke oder Eiche ?
Unter der Krone der großen Eiche brauch ich nichts Pflanzen oder wachsen die Birken auch da drunter?
Ich würde sagen alles ist möglich, es kommt sehr, sehr viel auf Pflege und Stammzahlreduktion an, sicher gehen auch Birken unter der Eiche, momentan ist ja noch genug Licht vorhanden (von der Seite) vom Gefühl her würde ich es aber nicht machen.
Obst auf zu nassen Grund?, wird meist nichts, außer Beerenobst.
Wieso keine Weiden, und Erlen versteh ich nicht(treiben gut aus dem Stock wieder aus), nein niemals auch wenn du Hartholz willst, ok;
aber die Steigern dir auch die Bodenfruchtbarkeit, eine Kopfweiden Reihe mit(Salix alba) Setzstangen nehmen geben schnelles Brennholz und sieht schön aus, auch ein paar Kätzchen -Weiden zb.: Salix Caprea währen super.

Alles in allem braucht es mehr Vielfalt, (Birke und Eiche ist meiner Meinung nach sehr wenig) der Mensch macht ja meistens Fehler, und je breiter du aufgestellt bist desto mehr bist auf der Sicheren Seite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2019, 22:51 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Moin allerseits.Eine alter Englisches Volkslied ( und die haben häufig ein Kern der Wahrheit !) Ash logs smooth and grey buy Them green or old Sir , but buy up All that come your way, for they' re Worth Their weight in Gold Sir ! Die vertragen gut nasses Boden. Ilex wäre auch ein Möglichkeit wächst wie der Teufel und ist eine recht gutes Brennholz. Nachteil ein mal drin immer drin! Schwer wieder los zu werden. :( Ist aber gut gegen zwei Beinige Ungeziefer. :evil: Grüsse Woodworm.

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 18:37 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Jetzt erst gelesen, mein Tip: Ahorn, der wächst neben meiner Wiese, wo in der mitte ein kleiner Wassergraben läuft, sehr gut, da ist auch öfter Staunässe, der Ahorn wächst wie doll und verrückt und ist Hartholz.
Ahorn kommt wohl auch mit den derzeitigen Umwelteinflüssen am besten zurecht, Kiefer, Esche und Eiche sind am verrecken, aber kranken Ahorn sehe ich nicht.

Gruß Heiko

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 18:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Doch, gibts schon länger und heißt Rußrindenkrankheit.

https://www.baumpflegeportal.de/aktuell ... eit-ahorn/

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 19:27 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Jap.In Hessen werden jetzt 20 Hektar gerodet, da dessen Pilzsporen die Atemwege angreifen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 20:01 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Stiel Eiche verträgt Staunässe eigentlich gut.


MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 19:31 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Zitat:
Doch, gibts schon länger und heißt Rußrindenkrankheit.
Ich habe mir de Link angeschaut, wenn genug Feuchtigkeit vorhanden ist, was bei gelegentlicher Staunässe wohl der Fall ist, dann sollte die Vitalität der Bäume ausreichend sein dem Pilz zu trotzen.
Ansonsten ist es mittlerweile wohl so, das egal welche Baumart, irgendein Schädling findet sich immer :!: .
Ich würde sagen einfach mal probieren, mehr als eingehen der Bäume wird nicht passieren.

Ps: bei mir in der Nähe habe ich noch nichts gesehen oder gehört von der Rußrindenkrankheit.

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de