Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 525 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 123 24 25 26 27 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 15:59 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1762
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Salomon du hast natürlich recht. Das Problem ist aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...wenn ich zum Beispiel bei uns sehe wie manche Unternehmer arbeiten :ohman:

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...würde ich die Bäume echt gerne als Windschutz stehen lassen. Nur habe ich vor Pilzbefall (Hallimasch) etc. bedenken. Oder brauche ich da keine bedenken haben?
Wie immer ist die Lage ganz entscheidend. Ergo Ferndiagnose ist da schwierig.
Ich würde, wenn der Schaden eh schon so groß ist mal mit dem Förster reden
und evtl. sogar Kahlschlag und Neuaufforstung in Betracht ziehen.
Ganze Bäume würde ich nicht stehen lassen, Effekt als Windschutz haben die eher nicht, dafür machen sie andere Probleme.
und Pilzbefall hast du nach meiner bescheidenen Erfahrung eh nur an Bäumen,
die sowieso bald absterben, sozusagen als Folge.


@salomon: Thema "...empfiehlt sich eine Voranflugbegiftung..."
Das sind so Sachen die man durch anderes Handeln / Verfahren wirklich vermeiden sollte, wenn es irgenwie anders geht.
Gift im Wald sollte nun wirklich Tabu sein.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1929
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Dürre Bäume als Windschutz funktioniert nicht wirklich. Die brechen ab.
Versuch einfach Mal einen dürren Ast zu biegen, der bricht au. Das ist bei dürren Bäumen genauso.

Wir tun jetzt teilweise bei Kunden das Astmaterial der Käferbäume in den Bestand häckseln. Da hat der Boden was davon. Er trocknet nicht mehr so schnell aus. Und beim an Pflanzen sind die jungen Bäumchen a bissle geschützt.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 692
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Auch wenn ich offene Türen einrenne, bedenke auch, dass die Wurzeln nach maximal 2 Jahren so weggefault sind, dass der Baum nicht mehr fest steht.
Zitat:
Ich halte mich aus der Diskussion hier raus. Es ist einfach zu emotional und zu unsachlich
Leider ja, auch wenn ich alle beteiligten verstehen kann, da es auch bei mir durch bräsige Nachbarn zu Käferschäden kam, ebenso bei vielen Freunden und Verwandten. Hauptsächlich verursacht durch neureiche Großgrundbesitzer die alles aufkaufen und dann das böse Erwachen bekommen...
Zitat:
Sommerzeit ist wohl nicht nur bei mir, keine Waldarbeiterzeit...
...aber mehrere Stunden halte ich bei den Sommertemperaturen nicht aus.
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben ;) . Probiers mal aus, sowohl meine Kollege mit 60 als auch ich mit 24 machen das jeden Tag den ganzen Tag, das ganze Jahr, hauptsächlich im Steilhang. Das ist also kein Ding der Unmöglichkeit oder ein Generationenproblem ;)


Mit dem Wetter hatten wir in diesem Jahr unverschämtes Glück bisher, sowohl vom Niederschlag als auch von den Temperaturen her. Als ich Ende Mai die ersten Bohrmehlhäufchen auf den Poltern hatte war vor einem Jahr die erste Generation Käfer schon durch...
Bis jetzt ist hier wo ich arbeite (500-850m ü.NN) ist noch kein frischer Stehendbefall festzustellen. Aber man merkt, die Förster werden nervöser, die Unternehmer stehen in den Startlöchern und die Vorräte an Karate- oder Fastac Forst werden wieder aufgefüllt :lol:

LG

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... und die Vorräte an Karate- oder Fastac Forst werden wieder aufgefüllt :lol:
Was es da wohl zu lachen gibt... :ohman:

https://www.agrar.basf.at/Dokumente/SDB ... -FORST.PDF

Beispiel:
Zitat:
Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
Zitat:
4.3. Hinweise auf ärztliche Soforthilfe oder Spezialbehandlung: Symptomatische Behandlung (Dekontamination, Vitalfunktionen), kein spezifisches Antidot bekannt.
Zitat:
6.2. Umweltschutzmaßnahmen Nicht in die Kanalisation/Oberflächenwasser/Grundwasser gelangen lassen. Nicht in den Untergrund/Erdreich gelangen lassen.
Ansonsten zu allen wichtigen Fragen wie Krebs oder Erbschädigung, und, und,...
Zitat:
Das Produkt wurde nicht geprüft.

Zur Verarbeitung braucht man praktisch ABC-Ausrüstung...
Also genau das was ich mir unter Erhalt der Natur und unserem Trinkwasser vorstelle! :evil:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 692
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
@STONECREEK:
Wo wir wieder bei der unsachlichen Diskussion wären... :roll:

Das ist die Realität in unseren Forstverwaltungen, das denke ich mir doch nicht aus.
Was soll den werden, wenn sie nur bei den Büroposten aufstocken, uns Arbeiter aber alle rausgeschmissen haben nach der Lehre? Die Unternehmer zahlen den Arbeitern hier im Osten nur lächerliche Löhne für die doppelte Menge an Stunden, sodass sie auch alle keine Leute haben... Man bräuchte alleine hier in Thüringen jährlich einige neue Hundertschaften an Leuten, gut ausgebildeten Leuten, die nicht nur mit Klemmbrettchen durch den Wald stolpern sondern auch die Arbeit machen und wissen was sie machen und warum.

Schlussendlich sehen sie alle im PSM das Allheilmittel, was natürlich Irrsinn ist. Aber für die Beamten in der Verwaltung ist es so natürlich viel leichter.
Ich kann nur von dem Berichten, wie es im Landesforst läuft. Ob das hier gefällt oder nicht liegt nicht an mir...

LG

Edit: Der :lol: ist eher als Galgenhumor zu verstehen, falls das nicht sofort ersichtlich ist entschuldige ich mich dafür in aller Form ;)

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Unsachlich ist da gar nichts!
Zitat:
...Edit: Der :lol: ist eher als Galgenhumor zu verstehen, ...
Eben das hatte ich nicht verstanden, mea culpa.

Das es läuft wie es läuft weiß ich, trotzdem unsägliche Zustände mMn!
Ich bleib dabei, Chemie hat im Wald nichts verloren!

Das Forstarbeiter völlig unterbezahlt sind, ist hier nicht anders...
Klar Lösung wäre einfach, ne bundesweite Gewerkschaft und mal demonstrativ nen Arbeitsausstand...
...aber das kann man doch nicht machen... wo führt den das hin... :?
Also dem Holzhändler an der Börse den Arxxx vergolden, Klappe halten und die Knochen hinhalten...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 23:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Unsachlich ist da gar nichts!
und immer ist es ... der Nachbar ! ;)

Nix für ungut, aber auf andere zeigen ist einfach.

Ebenso auf ... "den Käfer".

Wer das tut, der hat meines Erachtens ein paar ziemlich offensichtliche Zusammenhänge nicht kapiert.

So, das soll es von mir gewesen sein in der Sache. Man kann natürlich immer alles besser wissen und ich will im Einzelfall auch nicht ausschließen, dass einmal Käfer von Grundstück zu Grundstück springen, aber meine Herren, das Zeigen auf den Nachbarn...

hat für mich,

mit Verlaub,

was von Sandkasten-Mentalität!!

Guck mal, der da, der ist der böse, ich bin gut, schuld sind die anderen.

Schuld sind wir alle, wir heizen, fahren Auto, fliegen, brauchen alle paar Jahre ein neues Dumm-Fon usw.

Es ist unsere Lebensweise, die den Wald zerstört (hat).

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Wenn du es schaffst, eines schönen Tages, über den Rand deines Sandkastens zu sehen...
...verstehst du vielleicht die Zusammenhänge.

"Da kann man nichts machen..." ist Faulenzersprech.
Wer Käfer hat und nichts macht sollte ordenliche eine verbraten bekommen, das dessen Bank zusammenzuckt!
Bei dem ist nämlich nicht nur der Käfer ein Schädling!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 23:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Du bezeichnest Menschen als "Schädlinge". Diese Deine Beleidigung gehört in die Zeit 1933-45. Da gab es das schonmal, dass man andere als "Schädling" bezeichnet hat.

Lass das.

Geh mal in Dich und frag Dich, was sich hier viele fragen:
Sitzt Du eigentlich Tag und Nacht ununterbrochen vorm Bildschirm?

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 14. Juni 2021, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Ich bin eine KI und 24/7 online... 8-)

Schädling - Schadensverursacher, Wortklauberei...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 08:14 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
[quote=Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben ;) .
Probiers mal aus, sowohl meine Kollege mit 60 als auch ich mit 24 machen das jeden Tag den ganzen Tag,
das ganze Jahr, hauptsächlich im Steilhang. Das ist also kein Ding der Unmöglichkeit oder ein Generationenproblem ;)[/quote]

Habe ich auch schon im Sommer probiert, geht, habe in der Zeit aber andere Sachen zu tun.

Die Meisten hier sind hauptberuflich in einer anderen Branche tätig,
haben Familie, ein (großes) Grundstück, Landwirtschaft, etc und bischen Freizeit möchte man ja auch noch haben.
Was bringt es wenn die Frau fort rennt, die Gesundheit leidet und die Kinder einen nur vom Hörensagen kennen?
Die Wälder hier in der Umgebung gehören seit Generationen zu den Bauernhöfen.
Im Sommer haben die auch nix im Wald getan, die waren auf dem Acker, mit Mann und Maus.
Ich verstehe beide Seiten, als ich noch keine Familie hatte, konnte man anders aggieren.
Jetzt habe ich meine Proiritäten gesetzt.


Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 11:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Ich bin eine KI und 24/7 online... 8-)

Schädling - Schadensverursacher, Wortklauberei...
Nein. Jemand anderen öffentlich als "Schädling" zu bezeichnen, ist eine schwerwiegende Beleidigung. Ich erwarte Deine Entschuldigung.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 12:27 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3222
Wohnort: im wilden Süden
Hallo SoloRex,

der Mensch, vor vielen, vielen Jahren Teil der Natur, hat sich in weingen Jahren/Generationen zum größten Schädling dieser Erde entwickelt. Die einen mehr, die anderen weniger. Dies wird solange weitergehen, bis uns die Erde nicht nur unsere Grenzen aufzeigt (was ja bereits geschieht) oder wir als Spezies untergehen, weil wir es gar nicht mehr schaffen ohne unserer so tollen Zivilisation und deren Errungenschaften zu überleben. Was meinst du wie viele Menschen in Europa es noch schaffen würden, mit eigener Körperenergie, die Lebensgrundlagen (Nahrung, Kleidung, "Wohnung" (Dach überm Kopf) zu erzeugen? Wenn es zu einem Europaweiten Zusammenbruch der Stromversorgung kommen sollte, wäre Corona unser kleinstes Problem.
Und Ja, das Borkenkäferproblem ist zu einem nicht unerheblichen Teil entstanden, weil zu spät erkannt wurde, was für Konsequenzen die mangelnde "Waldhygiene" haben kann.
Ein Sturm im Jan. 2018 war der Startschuss hier in Südbaden. Die Forstverwaltung hat gesagt "lohnt nicht" die paar umgefallenen Bäume (viele Einzelwürfe oder Wurfnester) aufzuarbeiten. Jetzt lohnt es auch nicht mehr.
Viele Privatwaldbesitzer (Erben) wissen heute gar nicht mehr wo ihr Wald denn ist. Beim Sport bringen sie sich schier um, aber schwitzen bei der Arbeit ist halt kein Zeichen von Intelligenz.
Und klar, Waldarbeit ohne ein Mindestmass an Kenntnis, Übung und entsprechendem Gerät ist halt auch sehr "Unfallträchtig".
Für die, wo der Privatwald einen Teil, oder sogar einen Hauptteil des Einkommens bedeutete, ist es teilweise Existenzbedrohend.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Zitat:
Ich bin eine KI und 24/7 online... 8-)

Schädling - Schadensverursacher, Wortklauberei...
Nein. Jemand anderen öffentlich als "Schädling" zu bezeichnen, ist eine schwerwiegende Beleidigung. Ich erwarte Deine Entschuldigung.
Ich habe dich nicht als Schädling bezeichnet, noch nicht mal Menschen.
Was du da hinein interpretierst ist nicht mein Problem.
Für die Unterstellung verzichte ich meinerseits auf eine Entschuldigung.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Zitat:
Wer Käfer hat und nichts macht sollte ordenliche eine verbraten bekommen, das dessen Bank zusammenzuckt!
Bei dem ist nämlich nicht nur der Käfer ein Schädling!

Bin da schon bei Stoni und Clemens

Der Mensch als Spezies die sich "die Erde untertan" gemacht hat ist durchaus ein Schädling in Bezug auf dessen natürliches Ökosystem.
Aber vllt gehören wir da genauso rein wie ein Biber oder eine Heuschreckeninvasion. Tun ihrer Umgebung auch nicht sonderlich gut,
aber erschaffen sich halt so ihr auskommen bzw erhalten ihre Existenz.

Die Nazikeule von Solorex halte ich für unangemessen. Es geht hier nicht darum sich einer Volksgruppe zu entledigen weil sie
als für das eigene Volk und dessen Interessen als schädlich betrachtet wird oder man daraus Vorteile erringen will.

Die Spezies Mensch hat sich global Hochkultur entwickelt. So wie die regionalen Hochkulturen in der Geschichte IMMER zugrunde gegangen sind (Inkas, Römer ...)
- idR auf grund von Dekadenz und Arroganz -
Zitat:
..., aber schwitzen bei der Arbeit ist halt kein Zeichen von Intelligenz.
sind wir auf dem direkten Weg diesen Kulturen zu folgen. Global.

Da wird kein G7 treffen und kein Weltklimarat helfen. Corona hat auch nichts gegen die Überbevölkerung beigetragen.
Ach ja: China rüstet auf : 3-Kind Politik.

Es wird schon Menschen geben, die überleben, aber ob das in Zivilisationen wie wir sie die letzten 100 Jahre aufgebaut haben möglich ist
wage ich zu bezweifeln. Nein, ich habe einen Husquarna und keinen Aluhelm.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 15:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17923
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Schädling - Nützling.

Schädlich/nützlich für wen?

Diese Kategorien sind ja wohl zutiefst menschlich. Kein anderes irdisches Lebewesen würde auf die Idee kommen, nicht nur die gesamte Flora und Fauna nach seinen individuellen, höchstpersönlichen Bedürfnissen aufzuteilen, sondern von allen Artgenossen zu erwarten, dass sie seine Aufteilung mittragen und beispielsweise Insekten zu vernichten, weil der andere das möchte.

Für den Schwaben, der keinen Nadelwald besitzt, sind Borkenkäfer nichts, was er bekämpfen würde - es sei denn, der Käfer befällt gerade "seinen" Lieblingsspaziergehwald, dann muss aber sofort was geschehen...

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 16:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Leck mich am Arsch!

Ich war heute in einem meiner Waldstücke, das bewirtschaftete. Die Bäume gehen auch ganz ohne Borkenkäfer ein. Es ist zu trocken. Die Bäume verrecken an Wassermangel.

Das andere nicht bewirtschaftete Waldstück ist in bester Verfassung.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 18:10 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
dann ran an den Speck am 01.07 werden die neuen Holzpreise bekannt und die Amis scheinen nicht mehr so scharf auf unser Holz zu sein!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 18:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
vielleicht gut so, ich will selber Douglasie haben, ist aber fast nicht zu kriegen

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 525 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 123 24 25 26 27 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de