Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 525 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 120 21 22 23 2427 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 22:40 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Zitat:
@Peter: Die Überschrift lautet Borkenkäfer und dazu gibts Vorschriften.
...
Sorry - wusste/weiß ich nicht. Ich habe bisher nur die Bitte (Aufforderung) erhalten, die Käferbäume zu beseitigen.

Da war nix mit Verpflichtung gestanden - ich schwör :echt:

Durch gemeinsame freiwillige Aktivität von Waldbesitzer/Forstarbeiter soll die Spezies Borkenkäfer ausgerottet/dezimiert werden, um die restlichen Wälder zu erhalten.

Ich informiere mich unter anderem bei ForstBW
Kann bitte jemand die Vorschriften verlinken (sorry, habe nur einen Teil des umfangreichen Threat's gelesen)

Gruß Peter

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Bei uns im südlichen Hamburg fressen die Viecher auch alle Nadelbäume auf... Aber das Naturschutzamt will es noch nicht wahrhaben. Zumindestens werden größere Entnahmen von Nadelbäumen nicht genehmigt, solange noch eine grüne Nadel am Baum ist, dass man damit dem Käfer das Futter nicht entszieht und er sich fröhlich durch den gesamten Bestand frisst, wird in Kauf genommen, bzw. ignoriert.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 08:44 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
bis die Bitte oder Aufforderung vom Amt kommt ist der Käfer schon längst ausgeflogen und wer Billigend in kauf nimmt das durch das Fehlverhalten andere zu Schaden kommen sollte auch dafür haften!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Nein, Haftung lehnen die Behörden kategorisch ab. Wenn man anderer Meinung sei, müsste man sich ein gutachten anfertigen lassen und selbst dem müssen die Behörden nicht folgen, wenn sie nicht wollen und hätten immer noch keine Verantwortung übernommen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 12:32 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
genau das ist das Problem ein Schlamper macht nichts der Waldnachbar schmeißt dann auch hin hat ja kein wert was er macht... Und so beginnt der Teufelskreis wen hier die Behörden nicht beginnen rigorose durchzugreifen wird es noch schlimmer werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
War letzte Woche im Harz, da ist auch hopfen und Malz verloren, da kommen die Waldarbeiter nicht hinterher. Ich denke der Harz wird in den nächsten zwei Jahren keine älteren Fichten mehr auf den Bergen haben und es wächst ein gesunder Mischwald nach.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 13:09 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
naja was da hochkommt wiesen wir nicht weil es sehr aufwendig und Teuer geworden ist wieder was Hochzubekommen und nicht selten eine Aufforstung innerhalb eines Jahres vertrocknet ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:

Ich informiere mich unter anderem bei ForstBW
Kann bitte jemand die Vorschriften verlinken (sorry, habe nur einen Teil des umfangreichen Threat's gelesen)

Gruß Peter
aus: https://www.forstbw.de/fileadmin/forstb ... kaefer.pdf
Zitat:
GESETZLICHE GRUNDPFLICHT DES WALDBESITZENDEN:
-Den Wald pfleglich zu bewirtschaften,
-insbesondere tierische und pflanzliche Forstschädlinge rechtzeitig und ausreichend zu bekämpfen,
-wobei biologische und biotechnische Maßnahmen Vorrang haben(§§12, 14 Landeswaldgesetz)

Beim Management von Borkenkäfern ist größte Eile geboten.
Wenn Waldbesitzende ihrer Verpflichtung hierzu trotz Aufforderung nicht nachkommen,
kann die örtliche Forstbehörde zum Schutz des Waldes auf Kosten der Waldbesitzenden
die erforderlichen Maßnahmen veran­lassen oder selbst durchführen (Ersatzvornahme).
Als Waldbesitzer oder Eigentümer sollte man das eigenlich im Groben auswendig können!

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?q ... e&aiz=true

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 18:16 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Wenn Waldbesitzende ihrer Verpflichtung hierzu trotz Aufforderung nicht nachkommen,
kann

Das ist das Schlüsselwort.
In Regionen mit massivem Befall (nicht einzelnen Bäume, sondern zusammenhängende Waldgebiete) will die Waldbehörde wie vorgehen?
Einzelne Wälder zwangsfällen? Mit wem denn? Fachkräfte a la Waldarbeiter sind über Monate hinweg ausgebucht - bis DIE Zeit haben, ist der Käfer schon im nächsten Areal

Ich bin der Meinung, das auch die sogenannten Fachleute nichts haben kommen sehen.... auch nicht bei der ersten Käferwelle im letzten Jahrtausend.
Und diese Fachleute wollen mir jetzt vorschreiben was ich wann zu fällen und wie ich aufzuforsten habe? Lachhaft. Die Jungs mögen studiert haben.... in die Zukunft kann Keiner sehen.

Glücklicherweise gibt es den ach so gefürchteten Klimawandel - da kann sich jeder Studierte rausreden.... sonst müsste er zugeben - studiert und hat nix geholfen - gar nix!
Ok, einen Vorteil hat der Studierte: er kann mit Fachbegriffen seine Hilflosigkeit umschreiben :super:

Oder kennt Jemand Jemanden, der seinen Bestand in den 80er Jahren neu geordnet hat und heute, im Gegensatz zu seinen Waldnachbarn, keinen Schaden erlitten hat in seinem 35-40jährigen Bestand?

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 19. Oktober 2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Tja, wenn du glaubst aus Vorschriften dir genehme Worte herauspicken zu können, bist du schief gewickelt.

Dein "Glück" ist, das Deutschland momentan andere Probleme hat,
so kann es sein, daß du ungeschoren davon kommst, ist aber nicht dein Verdienst.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 19:36 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Unnütze Angstmacherei.
Es gibt genügend Beispiele, das der Wald den Menschen nicht braucht und stärker und besser wächst ohne Obhut der staatlichen Waldgeister

Guggst du hier

oder hier

Wäre der ehemalige Leiter vom Bayrischen Wald (Hans Bibelriether) als Verteidiger die 1. Wahl bei einem evtl. Gerichtsstreit?

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich gehe mal davon aus, das du Wirtschaftswald besitzt und nicht in einem Naturschutzreservat verortet bist.
Also hast du die Pflicht. Punkt, aus, fertig.
Du und ich wissen es:
Mit fadenscheinigem Herumargumentieren ausschließlich zu einem Nutzen/Willen
wirst du dir im Falle bei den Behörden zu Recht nur eine blutige Nase holen.

Wärst du hier in meiner Gegend verortet, könntest du dir die nicht bei den Behörden sondern bei den Nachbarn und sogar real holen.
Hier in der Gegend geht es etwas handfester zu (was ich jetzt nicht gut heiße aber wirkungsvoll ist).
Seit es hier vor 1 Jahr mal geraucht hat funktionieren auf einmal wieder die seither unsozialen Besitzer,
frei nach dem Motto: Wer nicht hören will...

Der Käfer ist ein Gemeinschaftsaufgabe. Habe ja vor längerem hier kurz von meinem Käferereignis gepostet.
Ein Nachbar kam und hat mich auf die ersten Käferbäume bei mir hingewiesen.
Mir fehlte damals schweres Gerät und Manpower.
Kurze Absprache mit den Nachbarn und alle haben mit angepackt und Maschinen beigesteuert, Thema erledigt.
Wenn die mich rufen bin ich dann auch sofort zur Stelle...

Ich wohne im Wald...
https://www.welt.de/politik/deutschland ... chirm.html

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 22:51 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Peter vom Bodensee warum verkaufst deinen Wald nicht einfach wenn Du zu Bequem bist ihn in Schuss zu halten? Genau wegen solchen Leuten leiden die Waldbesitzer wo sich ein Bein ausreisen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 00:42 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Nene - mein Wald - 80jähriger Bestand, der nur gepflegt und nicht der Wirtschaftlichkeit geopfert werden musste!!!

Ok - Vielleicht kurz als Erklärung:

Mein Wald ist nicht der Geburtsort des ersten Borkenkäfers dieser Welt!
Mein Wald steht nicht allein auf weiter Flur, sondern inmitten eines Borkenkäferareals.

Da gibt es kein Halten mehr. 5 angrenzende Nachbarn hatten noch keine „Zeit“. 2 Nachbarn haben bereits abgeräumt, einer ist - Stand vorletzte Woche, frisch dabei. Bäume geschlagen, alle Äste am Waldesrand aufgetürmt. :klatsch:
Mein Bestand ist bereits um ca. 40% dezimiert/entsorgt. Der Rest wird wohl bis 2021 zu 98% absterben.

Auf dem Weg zur vollständigen Abholung (dieses Waldstücks) kommt mir halt der ein- oder andere Gedanke in den Sinn, der vermutlich nicht massentauglich ist.

Damit kann ich leben. Die Natur vermutlich auch.

Fakt ist, die Verjüngung ist bereits im vollen Gang. Weil es jetzt schon luftiger ist, sprießt und grünt es auf der ganzen Fläche
Nach jetzigen Einschätzung ist der Käfer in diesem Waldgebiet 2021 Geschichte bzw. weiter gezogen

Bleibt noch offen, was tun mit dem restlichen Holz....wohin mit den selbstgefertigten Tischen, Bänken und Brunnen...
oder wird dieser Wald ein Biotop in Eigenverwaltung - mit ungeheurer Artenvielfalt - und Grundlage eines sich selbst regulierenden Waldareals

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 09:39 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man keinen Kahlschlag macht auf ganzer Fläche. Zumal, wenn auf den Nachbargrundstücken zum Teil wenig bis gar nix passiert.
Hier bei uns sagt der Förster, solange noch was Grünes am Baum ist, sollte man ihn stehen lassen. Da der Kampf gegen den Käfer eh verloren ist und man genug damit zu tun hat, die ganz Braunen rauszuhauen, bevor sie von selbst umfallen. Die Restgrünen sind noch standfester.

Was ich aber gar nicht verstehe, ist, wenn man tote Bäume entlang von Wegen und sogar Straßen stehen lässt. Über mehrere Jahre. Ist nur ne Frage der Zeit, bis da was passiert. Und das ist dann eben nicht mehr vergleichbar mit den waldtypischen Gefahren wie dem Abbrechen eines starken Astes aus einem ansonsten gesund erscheinenden Baum. Denke mal, die Gerichte auch der oberen Instanzen würden einen solchen Fall anders beurteilen. Auf den Straßen sowieso, aber auch auf Waldwegen, die nicht allein der Waldwirtschaft dienen. Es ist gerade im Wirtschaftswald nicht waldtypisch, abgestorbene Bäume über Jahre stehen zu lassen. Und sogar in Naturschutzwäldern wird die Verkehrssicherungspflicht für die Waldwege sehr ernst genommen, auch wenn ansonsten der Wald sich selbst überlassen wird. Dort werden abgestorbene oder nicht mehr gesunde und/oder standfeste Bäume niedergebracht, die die Wege und somit die Erholungssuchenden gefährden können. Man wird sicher nicht jeden Ast kontrollieren können, aber abgestorbene Bäume in Schlagentfernung zu Wegen wird man eher nicht finden, schon gar nicht massenhaft.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich kann schon nachvollziehen, dass für das eine oder andere Areal in D einfach die Arbeitskräfte fehlen um hier fachgerecht gegen den Borkenkäfer durch Rohdung vorzugehen. Man selbst kann schließlich auch nicht 12 Std. am Tag nur Bäume fällen und rücken. Monate lang macht das keiner, die Arbeit wird auch nicht besonders gut entlohn und das Holz muss schließlich auch raus und irgendwo hin. Sägewerke etc sind alle dicht, Holzeinkäufer haben Stopp. Also was tun als williger Großwaldbesitzer? Wie schon geschrieben als ich letztens im Harz war habe ich einige Harvester gesehen, die am Schaffen waren, aber wenn man sich die Hänge angeschaut hat, sah es aus, als wäre noch nichts passiert...

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 11:07 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Bei uns kann man nur die Bäume fällen und schälen. Keiner kauft sie auf und wo sollen sie hin? Mindestens 500 m aus dem Wald raus. Finde mal ein Gelände, überall 500m vom nächsten Fichtenbestand entfernt, auf dem man Holz lagern kann. Gibt es hier praktisch nicht. Und bei den Käferbäumen, die länger tot sind, ist der Käfer längst raus und auch das Schälen erübrigt sich.
Das bremst den Eifer. Es ist einfach zwei Jahre zu spät.
Hier kommt noch dazu, dass es gerade am Ende einer Jahre dauernden Flurbereinigung zu der Käferplage kam. Man darf gar keine Bäume entnehmen und verwerten, bis die Flurbereinigung abgeschlossen ist. Und als es dann mit den Käferbäumen los ging, war erst mal große Verwirrung, ob und wenn ja was und wie viel man machen darf. Bis da spruchreif was rüberkam, war alles sehr spät bis zu spät. Und die Bewertung der Waldwerte musste neu vorgenommen werden, weil auf einmal die Grundstücke mit Fichtenbestand weit weniger wert waren als vorher. :krank:

Ist bis heute nicht endgültig abgeschlossen. Das Waldstück, in dem ich zur Zeit aufräume, ist in einer anderen Gemarkung. Aber auch hier wurde gerade von den Kleinwaldbesitzern viel zu lange zugewartet. Ist aber kein Wunder, die Waldbesitzer werden immer älter, die Kinder sind aus dem Haus und haben keinen Bock und keine Ahnung mehr von Waldarbeit. Kollektive Großaktionen mit Beauftragung von Betrieben mit Harvester kosten mehr Geld, als sie einbringen. Da ist die Hemmschwelle hoch, und bis fertig überlegt und geplant ist, ist der Käfer durch.

Einzig positiver Aspekt: die noch relativ gesunden Mischwald- und Laubwaldbestände werden in Hinsicht auf Feuerholz geschont, da mehr als genug Käferholz vorhanden ist.
Ist aber ein sehr geringer Trost.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
War gestern wieder auf privatem Grundstück bei einer Kundin, vor zwei Jahren haben wir dort zwei Fichten gefällt, weill Stockfaul. drumherum alles noch grün. Gestern geschaut, alle Fichten bei ihr und bei den Nachbarn frei von Nadeln, Rinde abgefallen. Insegsamt 15 Fichten bei ihr und den Nachbarn. Katastrophe!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 12:24 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
in der Umgebung meiner Waldparzellen ist jedes Jahr ein unternehmen mit dem Harvester unterwegs aber trotzdem muss ich mich jedes Jahr aufs neue mit dem Waldnachbarn rumschlagen das er wenigstens den Aktuellen Käferbefall wegschafft von den vielen Baumleichen wollen wir gar nicht erst anfangen wo da rumstehen! Warum Dulden die Behörden sowas wacht man in Deutschland erst auf wenn es überall zu spät ist?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Was ist an Baumleichen im Wald verkehrt? Natürlich sollte man jetzt das Totholz im Wald lassen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die toten Fichten überhaupt aus dem Wald geschafft werden. Sie bringen kein Geld - ganz im Gegenteil sie kosten sogar Geld. Und sie kosten um so mehr Geld wenn man den Boden beim Rausholen noch weiter mit schweren Maschinen schädigt.
Tote Bäume bringen Schutz, Feuchtigkeit und Nahrung. Somit wäre das einzig Richtige jetzt die toten Bäume, von denen eh keine Käfergefahr mehr ausgeht im Wald zu lassen.

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 525 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 120 21 22 23 2427 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de