Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Kann sich ein Baum mit trockener Krone erholen?
Auf keinen Fall, sofort ummachen (lassen) 16%  16%  [ 6 ]
Wahrscheinlich nicht, zuwarten und beobachten 71%  71%  [ 27 ]
Wahrscheinlich schon, zuwarten und beobachten 13%  13%  [ 5 ]
Auf jeden Fall, keinesfalls ummachen (lassen) 0%  0%  [ 0 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 19:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Hallo zusammen,

wie andernorts geschrieben, an mein eines Waldgrundstück grenzt ein Streifen Stadtwald, und da steht eine riesige Weißtanne, schätzungsweise 70 oder 80 Jahre alt, und hat seit Mai eine trockene Krone bekommen (Orangefärbung). Borkenkäferbefall kann ich bisher keinen feststellen.

Vermutlich Trockenheitsschaden, trotz des ganzen Regens im Frühjahr und in letzter Zeit.

Hat so ein Baum eine Chance, sich nochmal zu erholen oder heißt trockene Krone toter Baum, absterbender Baum?

Es gibt auch an weiteren angrenzenden Nachbargrundstücken ähnliche Bäume mit ähnlichem Bild.

Ich würde mich über Hinweise oder Erfahrungen freuen!

Gruß
Solo

PS: Die Bedingungen sind 550ü.NN, Mischwald, Buche, Tanne, Fichte, etwas Kirsche, wenig Eiche; die Bäume stehen am höchsten Punkt einer Schlucht, die früher einmal Wasser hatte, aber das ist lange her.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 21:45 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Der wird tot sein. Aber das die den Baum sofort fällen, glaube ich kaum, wenn er mitten im Wald steht.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 21:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Der wird tot sein. Aber das die den Baum sofort fällen, glaube ich kaum, wenn er mitten im Wald steht.
an einem wegrand....

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 22:17 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Bei der Tanne würde ich zuwarten und beobachten.

Aber generell denke ich schon, daß zumindest einige Sträucher Trockenschäden verdammt gut wegstecken können und wieder austreiben. Ich habe hier mehrere Säckelblumen (Ceanothus impressus Victoria) mit ca. 1,2-2m Höhe stehen. Die wollte ich mit extremen Trocken- bzw. Frostschäden nach dem letzten Winter schon entweder bodennah zurückschneiden oder gleich neu pfanzen. Mal gut, daß ich es nicht gemacht habe. Die treibt aus den vertrockneten Pflanzenteilen wieder aus. :shock:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2021, 07:59 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
hatte letztes jahr bis in den späten sommer hinein bei 80% der robinien kaum blätter keine blüten - nicht nur bei mir - überall
habe mich damals gewundert - sind die alle fertig ? - habe meimen zustä digen umweltfranz angerufen.

der meinte das sei ihm auch schon aufgefallen wir werden warten / falls wie befürchtet dann soll ich ihm sagen was ich brennholz brauchen würde und zeichet wieder an der rest darf stehend sterben.

gegen ende august sind die alle grün geworden.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2021, 14:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
ich bin mal gespannt, so viel regen wie diesjahr hat es selten gegeben, ich war ja noch im märz/april/mai zur borkenkäferbekämpfung an kleinen fichten drin, und da war die alte große tanne noch richtig schön grün, erst jetzt im juni ist sie orange geworden. ich hoffe echt, die erholt sich.

muss demnächst wieder auf käferbefall kontrollieren. im hochsommer im wald finde ich halt ätzend, wegen der hitze und der zecken. außerdem hab ich noch andres zu tun, garten, haus usw.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2021, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
wenn die Zellen mal (ein-)getrocknet sind werden die den Flüssigkeitstransport nicht mehr übernehmen können
eine Dachlatte die feucht wird schlägt auch nicht mehr aus

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2021, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Eine Dachlatte hat auch keine Meristemzellen.
Weder nass noch trocken.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2021, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
Zitat:
Eine Dachlatte hat auch keine Meristemzellen.
Weder nass noch trocken.
der TE spricht von
Zitat:
trockene Krone

wenn die Tannenkrone mal organg ist, das hat mit Meristem nichts zu tun

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Du hast die Dachlatte in's Spiel gebracht ;)
und natürlich hat die Frage des Wiederaustriebes mit Meristemzellen zu tun. :Vertrau mir:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juni 2021, 20:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
MMersitem??

Wiederaustrieb oder nicht, das ist hier die Frage...

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juni 2021, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Jau -
und dafür müssen vor allem lebende Meristemzellen vorhanden sein, neben Wasser und Nährstoffen.

Also abwarten und beobachten.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2021, 12:26 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Die Weißtannen im Überhalt gehen gerade überall krachen.
In den letzten beiden Jahren sind zu viele Feinwurzeln abgestorben, jetzt werden sie Zopftrocken, meist sterben sie in der Folge ab.
Gerade die Weißtanne reagiert stark auf Einflüße. Wie schon in den 80ern zeigen heute viele Weißtannen Storchennester als Folge von ausbleibendem Höhenwachstum. In den 90ern setzten viel eWeißtannen Pickelhauben auf, ein paar Jahre später war vom Storchennest nichts mehr zu sehen.
Viele , meist jüngere, Weißtanne regenerieren eine dürre Krone.
Man kann also aufgrund der Beschreibung nichts sagen.
Ein Blick in die Waldschadensberichte der Bundesländer stimmt allerdings nicht unbedingt hoffnungsvoll.
Z.B.
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/un ... 81b352761a

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2021, 16:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Dieses Jahr regnet's hier wie verrückt, sowas noch nicht erlebt, naja, vielleicht tut es wenigstens dem Wald gut und die besagte 70-80 Jahre alte Weißtanne erholt sich nochmal...

Frage ist auch, ob und wie sich die Bäume mit dem Wasser gegen den Käfer wehren können...

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2021, 10:21 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
.
Frage ist auch, ob und wie sich die Bäume mit dem Wasser gegen den Käfer wehren können...
Wenn der Baum genug Harz hat, kann er geringe Dichten an Käfern abwehren. Ist der Befallsdruck zu hoch, macht auch der gesunde Baum die Grätsche.
Die Entwicklung der Käfer ist i.W. temperaturabhängig. Auch der Juni 2021 war (trotz relativ viel Regen) zu warm.
Einzige akute Möglichkeit für den Waldbesitzer ist engmaschiges Monitoring und sofortiges Rausziehen von befallenen Bäumen. Nicht an den Waldrand (wie oft zu sehen) sondern 1000m vom nächsten Wald entfernt. Oder eben sofortiges Entrinden.
Alles leicht gesagt aber schwer umzusetzen.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2021, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Alle Fichten/Tannen hier in meinem Einzugsgebiet, die mit einer trockenen Krone anfingen hat es komplett zerlegt, die Krone war der Anfang, hat sich dann nach unten weitergezogen, meist in Zusammenspiel mit Käferbefall. Meiner Erfahrung nach in den letzten 2 Jahren stark angestiegen diese Fälle.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2021, 11:16 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Alle Fichten/Tannen (...) die mit einer trockenen Krone anfingen hat es komplett zerlegt,
Ich kenne einige Tannen, die sich wieder erholt haben. Solange der Käfer nicht kommt.
Ich begutachte alljählich eine Tanne im Zwischenstand, die vor ca. 15 Jahren komplett zopftrocken war. 2020 zeigte sie gerade noch 20 % Nadelverlust.
Aber in aller Regel haste wohl leider Recht.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2021, 19:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Da meine Waldstücke alle am Rand liegen und da schon oft Käferholz lag, habe ich des öftern zum Schäleisen greifen müssen!

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 2. Juli 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2021, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 08:09
Beiträge: 69
Wohnort: Zwischen Frankfurt, Würzburg und Heilbronn.
Wir haben auch schon gelegentlich bei Fichte und Tanne die trockene Krone runter geschnitten - Überlebensquote subjektiv bei 80% aber halt nicht mehr voll nutzbar... Wir machen kaum/kein Wertholz, da ist es nicht so wichtig.

_________________
Gruß Christopher

:stihl: 026C, 026, 029, 034AV Super EQ, MS650, FS160, HTA 86 (AP300)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2021, 14:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Hallo, danke. Der Baum ist so hoch und so alt (der dickste weit und breit), ich wüsste nicht, wie ich da den Gipfel kappen sollte ;) Aber danke für den Hinweis!

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de